vorinstallierte Spiele loswerden

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lonelybabe69

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo P7-Gemeinde!
Hab den P7 jetzt seit ein paar Wochen. Hab die B133SP01 und Root drauf.
Und nach dem ich mich einigermaßen hier eingelesen und diverse Einstellungen getättigt habe läuft ja auch alles zu meiner Zufriedenheit.

Jetzt zu meinem Prob. Vieleicht bin ich ja auch zu blöd dazu, aber kriege die vorinstallierte Spiele (100% Spiele, Dragon Mania, Green Farm 3, Littlest Pet Shop, Spider-Man: Ultimat Power) sowie die App Twitter einfach nicht vom P7 verbannt und zwar endgültig.
Normalerweise lassen sich System-Apps mit Titanium Backup relativ einfach deinstallieren. Hat auch bei den bekannten Gaps (Play Musik, Movie etc.) ganz gut gaklappt. Nur bei den Spielen nicht. Da kommt jedes mal na Meldung: "APK-Datei konnte nicht gefunden werden." Freezen geht dagegen problemlos.

Bin dann einen anderen Weg über die Einstellungen/ Apps verwalten gegangen. Da lassen sich komischerweise die Spiele wiederrum deinstallieren.
Das Doofe ist, wenn ich dann ins Recovery gehe und wipe cache partition durchführe, sind dann die o.g. Apps sofort wieder da als ob sie nie weg gewesen wären.

Also ich finde es extrem seltsam, dass sie sich nicht einfach so löschen lassen.:confused2:

Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich das Problem lösen kann, wäre ich für sehr dankbar:thumbup:

beste grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hallo lonelybabe69

Hast Du das P7 gerootet? Wenn ja ist es möglich die Dateien mittels RootExplorer oder ähnlichen zu löschen. Gehe dazu auf folgenden Pfad in das Verzeichnis:

root/data/app

dort sind alle Programme welche auf dem P7 in der Firmware beigelegt sind als app Dateien gespeichert. Lösch was Du nicht brauchst und sie sind weg.

Ohne Root geht es nicht. Glaube ich zumindest

Viel Glück

@ all

Ein gesundes gutes 2015

• Danke
Reaktionen: lonelybabe69
Hallo und Danke.
Mein P7 ist gerootet, hab ich aber schon geschrieben.

Habs dann aber doch selbst geschaft die Apps zu löschen und zwar mit SD Maid Pro. Dann wieder wipe cache partition in der Recovery gemacht und die sind endlich alle weg.

Darüber, warum es mit Titanium Backup nicht ging, grübel ich allerdings immernoch:unsure:

schöne Grüsse:thumbsup:

Eine bessere Methode ist eigentlich die unerwünschten Apps zu deaktivieren! Bei zum Beispiel einem Update kann es wegen fehlender System Apps zu Problemen kommen.

Deaktivierte Apps sind dann auch im Hintergrund nicht mehr aktiv :smile:

Ist schon klar. Mir gings nur ums Prinzip. Was ich nie brauche, will ich auch nicht behalten.
Wegen den fehlenden Systemapps.
Spätestens nach dem Factory Reset sind die Jungs wieder alle da.

ein unerfreuliches Update von mir.....
nach dem jungsten wipe cache partition in der recovery sind die o.g SystemApps wieder in alter Frische vollzählig da:drool:
Beim Versuch mit der App "/system/app mover" die System Apps in Benutzerapps umzuwandeln bin ich auch gescheitert mit einer ähnlichen Fehlermeldung wie im Titanium Backup.

Im Rootexplorer konnte ich die Apps zwar löschen, aber nach dem Neustart waren sie im Rootexplorer wieder da.

Ich habe die Apps jetzt gefreezt und habe sie wenigstens mundtod gemacht.

Wenn jemand noch Vorschläge hat, wie man diese Apps vom System verbannt, dem stehe ich natürlich offen gegenüber!!!

Du musst die "set_immutable.list" löschen.
Dazu brauchst Du noch busybox, dann kannst du das über adb shell machen oder die terminal emulator app.

• Danke
Reaktionen: lonelybabe69
das hab ich alles schon hinter mir, als ich dabei war Adaway sowie Greenify samt Exposed Framework zum Laufen zu bringen.
Busybox ist installiert, die immutable.list hab ich mit dem Terminal Emulator nach Anweisung (Root P7 - Ascend P7 - deutsche custom ROM community) ebenfalls gelöscht.

die Spiele samt Twitter wollen trotzdem nicht endgültig verschwinden.

Zurück
Oben Unten