Arbeitsspeicher (RAM) zu klein? Auslagerungsdatei (Swap) nutzen!

Ich habe auch manchmal das Pin vergessen Problem! Interessant das du es auch hast wir lange läuft dwn phone nun mit swap (uptime)?

Gesendet von meinem U8655-1 mit Tapatalk 2
 
Uptime sagt hier im terminal zwar nur 54min an, aber das läuft seit irgendwann um 3uhr ca, da hab ich meinen kernel geflashed gehabt und seit dem auch keine pin eingabe mehr, also muss es durchgelaufen sein.
 
Ich hatte es zuletzt ca. 4 Tage mit einer 512 MByte Swap-Partition laufen. Zahlreiche Hänger oder Reboots. Am vierten Tag schließlich die Meldung beim Versuch, zu telefonieren: "Prozess android.process.acore wurde unerwartet beendet". Diese Meldung liest man hier öfters in den Foren. Es wird dann empfohlen, alle Kontake, Caches etc. zu löschen - hat bei mir aber nicht geholfen. catlog schrieb, dass User xyz Zugriffsrechte fehlten. Kurzum: Ich hab das Gefühl, dass die ständigen Abstürze etwas am Dateisystem beschädigt haben.
Habe dann mein CWM-Backup vor dem Einspielen des Mod-Kernels zurückgespielt, jetzt geht wieder alles.

Werde als nächstes wieder den Swap-Kernel einspielen und mal mit 192 MByte Swap-Speicher experimentieren. Bei meinen ersten Versuchen mit Swap2 und Swapfile (nicht Swap-Partition) lief es mit 256 MByte schon nicht rund, 192 wirkte mir in dem kurzen Testzeitraum stabiler.

Meine Tipp nur daraus: Denkt auf jeden Fall an ein Backup.
 
Hm, vielleicht sollte man bei jedem Absturz ein fsck.ext4 sowie bei mir auch ein fsck.vfat (fat32) machen? Vielleicht schreibe ich mir mal ein bash script.., natürlich vorher betreffende Partition unmounten ist Pflicht, sonst gehts nicht!

Backups habe ich sowohl mit TitaniumBackup als auch mit der dropbox und mit MyphoneExplorer, das sollte reichen ;)
 
fsck ist vielleicht besser als garnix, aber ich kann nicht beurteilen, ob es das Allheilmittel ist...
Denn ich hab´s seit gestern mit 128 MByte Swap (statt den zuerst geplanten 192 MByte) laufen, und heute früh gab´s wieder einfach einen Kompletthänger. Bildschirm schwarz, keine Reaktion auf die Power-Taste. Also Akku raus und wieder rein...

Mich wundert nur, dass er in "Ruhezeiten" solche Sachen macht. Hätte eher erwartet, dass das Gerät stehen bleibt oder rebootet, wenn man heftigen Zugriff auf den Swap-Speicher provoziert und das Smartphone vielleicht nicht mehr mit dem Swap-Speicher nachkommt oder es Lese-/Schreibfehler gibt.

Ich habe mit SetCPU Profile angelegt, u.a. eines, dass die CPU bei dunklem Screen auf max 245 MHz taktet (wobei ich nicht weiß, ob das Gerät das nicht in den meisten Fällen eh selbst macht, wenn der Screen aus geht). Werde jetzt mal alle Profile deaktivieren und schauen, wie lange es bis zum nächsten Absturz braucht...

Gleichzeitig frage ich mich, ob es einen Zusammenhang zwischen diesem und dem Link2SD-Problem gibt, bei dem beim kompletten Neustart des Y200 gelegentlich die microSD-Karte nicht erkannt wird (aufgetreten mit microSD-Cards sowohl von Transcend als auch Samsung)...
 
Kann es sein das die sd Karte getrennt wird um Strom zu sparen?

Gesendet von meinem U8655-1 mit Tapatalk 2
 
Ich habe jetzt seit ca. 2 Tagen keinen einzigen Absturz mehr. Was ich genau gemacht habe?.. hm.., ich weiß nicht genau, ich habe einzig die fat32-Partitionen der sdcard mit Auslogic defragmentiert/optimiert und geprüft!

Aber bitte macht das vorsichtshalber nicht am lebenden Patienten, sondern ich würd die sdcard ausbauen und in einen Kartenleser o.ä. (obwohl, bei mir ist es gut gegangen);)
 
Partitionen, warum mehrere!

Gesendet von meinem U8655-1 mit Tapatalk 2
 
@peter2:
Glaube nicht, dass die SD-Karte ausgehängt wird, denn dann würde ja auch Link2SD nicht mehr funktionieren und das Smartphone jeden Tag abstürzen - auch ohne Swap, was definitiv nicht der Fall ist.
 
peter-2:

meinst du mich mit der Frage?

Es gibt ja bei dem Y200 von Haus aus noch eine interne sdcart mit ca. 18 MB.
Diese habe ich auch gleich mitdefragmentiert! Sonst habe ich folg. Partitionen:

/dev/sdd1 == fat32 (ca. 12.5 GB)
/dev/sdd2 == ext4 (ca. 1.5 GB)
/dev/sdd3 == swap (ca. 512 MB)

--
geschrieben in Windows 8 in Ubuntu mit Virtualbox :cool2:
 
Ok, die sig ist fein!

Gesendet von meinem U8655-1 mit Tapatalk 2
 
@androcity wie läufts aktuell mit dem swap? Du hast 512 MB?

Gesendet von meinem U8655-1 mit Tapatalk 2
 
yep, eine eigene linux swap partition (kein swap file).
Mit swapper2 gemacht (mit swapiness=60 default).

kein Absturz mehr seit ca. 5 Tagen mehr.. ;)
 
Hattest du auch swapiness 30 getestet.

Gesendet von meinem U8655-1 mit Tapatalk 2
 
Keine Abstürze? Wäre ja super, wenn es wirklich stabil läuft ohne Freezes und Reboots... Weil wenn es sich aufhängt oder gar Abstürzt bringt uns es ja nicht wirklich was.
Aber eine Frage: Was ist "swapiness"? Mein Gerät kommt erst die Woche und wollte mich dann direkt dransetzen und mich auch am Swap probieren...
 
Gerade mal swapper 2 mit swapiness 30 getestet: reboot bei ankommenden Anruf :p

Gesendet von meinem U8655-1 mit Tapatalk 2
 
Achso eigene Partition mit 800 mb

Gesendet von meinem U8655-1 mit Tapatalk 2
 
peter2 schrieb:
Hattest du auch swapiness 30 getestet.

Gesendet von meinem U8655-1 mit Tapatalk 2

Nein, das wäre mir zu häufig.., ich nehme 60 also Standard!
und bei den erweiterten swapper2-Einstellungen:
- Recreate swap file deaktiviert
- Reformat swap ebenfalls deaktiviert

Bedenke, dass eine sdcard keine HD ist ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:47 Uhr wurde um 15:53 Uhr ergänzt:

FranzBauer schrieb:
Keine Abstürze? Wäre ja super, wenn es wirklich stabil läuft ohne Freezes und Reboots... Weil wenn es sich aufhängt oder gar Abstürzt bringt uns es ja nicht wirklich was.
Aber eine Frage: Was ist "swapiness"? Mein Gerät kommt erst die Woche und wollte mich dann direkt dransetzen und mich auch am Swap probieren...

swapiness ist eine Einstellung in swapper2, die sinngemäß besagt, wie schnell auf den swap zugegriffen wird; je niedriger die Zahl, desto häufiger erfolgt der Zugriff.. (so habe ich es jedenfalls verstanden);)
 
Hallo Alle zusammen,

danke für dieses Forum hier. Super Arbeit!
Ich habe mal ne Frage: Habe den OC Kernel von fuchsteufel aus dem Sammelthread drauf. Leider mit einigen Problemen. 4-5 reboots am Tag und 1-2 frezzer. Hab die meisten Apps auf die SD Karte ausgelagert mit Link2SD. CPU mit No-Fills CPU 1018 mhz ondemand hoch gestellt. Wenn es läuft rennt mein y200. Aber leider wie gesagt mit Probleme.
Habe Swap mit swapper2 auf die Swap Partition der SD Karte einstellt.

Folgende Partitionen
1) fat 32
2) ext3
3) swap 256 mb

Jemand eine Idee warum ich so viele Aussetzer habe?

Meist gibt es einen Reboot aus dem "sleep" mode, also wenn das Smartphone nicht in Benutzung ist.

Nutze: Go Luncher, und habe alle unnötige Apps von meinem Y200 gelöscht.
SD Card ist ne 16 GB class 6. Kann es an der SD Karte liegen. SD Karte sollte aber eigentlich schnell genug sein.

Danke für Ihre Antwort.
 
Bei läuft es seit 1 Tag und 4 Stunde rund seitdem ich im swapper 2 die swappines auf 60 gestellt habe!

Gesendet von meinem U8655-1 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

C
  • CundM
Antworten
8
Aufrufe
4.024
cannabis
C
M
  • Gesperrt
  • michelkovacic
Antworten
14
Aufrufe
2.743
det-happy
det-happy
R
Antworten
0
Aufrufe
1.227
Ravage
R
Zurück
Oben Unten