Diverse Probleme eines Neulings ;-)

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diverse Probleme eines Neulings ;-) im Huawei Ascend Y200 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
O

Obittpk

Neues Mitglied
Hallo, Y200 Freunde ;-)

ich bin neu unter den Androiden mit einem Y200 und habe ein paar Fragen:

1. wegen der chronischen Speicherprobleme: Wie "gefährlich" ist das rooten (Garantie ist mir egal, da phone ansonten langfristig unnutzbar)?

2. reicht es die Google-Playdienste zu deinstallieren um etwas Speicher zu gewinnen. Was ist die Konsequenz (Play Dienste weg, nicht Play Store)?

3. Im Android Screen steht immer noch das (nennen es wir mal "Icon") der FOCUS app die ich aber schon deinstallierte. Die mit dem grünen Robot blieb übrig nach der deinstallation, wie bekomme ich die weg?

4. "Allessichern" (Huawei Backup) sichert "manchmal" das "Normale" Datenbackup bemängelt aber meist kann nicht sichern da sd card kein zugriff. Komme aber problemlos mit Filemanager auf alles an der SD card. APPs (Anwendungen) lassen sich nur 10% sichern, der rest bringt später Fehlermeldung "fehlgeschlagen".

5. Jeder Besuch im Play Store zieht ein autamatisches, ungewolltet Update nach sich, dass logischerweise den Speicher verstopft und wieder deinstalliert werden muss in den Einstellungen. Obwohl ich die Autoupdates deinstallierte in den Google-Settings.

6. Was sind die Ordner wo LOST.DIR dran steht?

7. Was passiert mit den ganzen loadfile.apk (loadfile.apk-1 usw.) die runtergeladen werden, verstopfen die den Speicherplatz? Muss man die löschen und wenn ja wo? Insbesondere wenn eine Installation fehlschlägt damit keine Reste bleiben?

Das sind momentan meine größten Baustellen beim Y200 freue mich wenn mir der eine oder andere von euch etwas helfen kann.

Gruß Bobo
 
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Willkommen bei AH.
Also der größte Teil deiner Fragen sind nicht Y200 spezifisch sondern Android-Basis Wissen. Außerdem sind solche "ich habe x Fragen"-Threads nicht gern gesehen...
Ich werde aber nachher zu den Punkten was antworten, dauert aber was, da ich mit dem Handy on bin

Der ursprüngliche Beitrag von 16:50 Uhr wurde um 18:22 Uhr ergänzt:

Obittpk schrieb:
1. wegen der chronischen Speicherprobleme: Wie "gefährlich" ist das rooten (Garantie ist mir egal, da phone ansonten langfristig unnutzbar)?
--> http://www.droidwiki.de/Root
--> http://www.droidwiki.de/Huawei/Y200/Root

2. reicht es die Google-Playdienste zu deinstallieren um etwas Speicher zu gewinnen. Was ist die Konsequenz (Play Dienste weg, nicht Play Store)?
Warum denn unbedingt die?
Schau mal auf
--> http://www.droidwiki.de/Bloatware bzw. --> http://www.droidwiki.de/Bloatware#Huawei
--> http://www.droidwiki.de/Systemapps was man so löschen kann

3. Im Android Screen steht immer noch das (nennen es wir mal "Icon") der FOCUS app die ich aber schon deinstallierte. Die mit dem grünen Robot blieb übrig nach der deinstallation, wie bekomme ich die weg?
Gerät einfach neu starten :)

4. "Allessichern" (Huawei Backup) sichert "manchmal" das "Normale" Datenbackup bemängelt aber meist kann nicht sichern da sd card kein zugriff. Komme aber problemlos mit Filemanager auf alles an der SD card. APPs (Anwendungen) lassen sich nur 10% sichern, der rest bringt später Fehlermeldung "fehlgeschlagen".
Hast du eine sep. SD Karte eingesetzt? Die interne hat nur 16MB

5. Jeder Besuch im Play Store zieht ein autamatisches, ungewolltet Update nach sich, dass logischerweise den Speicher verstopft und wieder deinstalliert werden muss in den Einstellungen. Obwohl ich die Autoupdates deinstallierte in den Google-Settings.
Das wundert mich. Aber mit root kannst du Updates von Systemapps ins System schieben und häufig geupdatate Apps, die eigentlich nicht dazu gehören, zu User Apps macjen

--> http://www.droidwiki.de/Link2SD_Einrichten

6. Was sind die Ordner wo LOST.DIR dran steht?
Windows Sache. Keihne Ahnung, mal googlen

7. Was passiert mit den ganzen loadfile.apk (loadfile.apk-1 usw.) die runtergeladen werden, verstopfen die den Speicherplatz? Muss man die löschen und wenn ja wo? Insbesondere wenn eine Installation fehlschlägt damit keine Reste bleiben?
Die werden sofort wieder gelöscht
 
O

Obittpk

Neues Mitglied
Hallo, det-happy,

Danke für die Hilfe!

Ja. eine SD Card mit 16 GB ist drin (GB nicht MB) habe ich zugekauft.

Beim Play Store ist es so, dass er bei jedem Besuch ein Update macht. Das deinstalliere ich dann wieder und bei nächsten Besuch kommt wieder die Meldung "Google Market ist jetzt Play Store" und flutsch habe ich wieder ein Update geladen. Obwohl alles deaktiviert ist :-( Alle anderen Apps machen das nicht, da kommen nur manchmal Meldungen im Meldungsbereich das es Updates gäbe.

Warum die Play-Dienste: Nun, weil die so 13MB waren und alles im Hauptspeicher, dachte ich die raus. Hatte wo gelesen das die nicht so "nötig" sind? Manches ginge dann halt nicht mehr "so" (Aber was?).

Der "Rest" vom "Focus-Icon" löscht sich eben leider NICHT von selbst. Wurde seitdem x mal neugestartet.

Gruß Bobo
 
Zuletzt bearbeitet:
steeven

steeven

Experte
Der LOST.DIR-Ordner ist Linux Sache. Bei Windows gibt es diese Ordner gar nicht. Wäre mir auch neu, dass Android auf Windows basiert. :p Aber Google hilft dir da trotzdem weiter, wie bei all deinen anderen Fragen auch.
Das Play-Store Update solltest du unbedingt lassen. Im Übrigen ist dafür ein extra Dienst zuständig. Wenn dein Handy so schwach mit Speicher bestückt ist solltest du dich mit App2SD bzw Link2SD beschäftigen. Beiträge dazu gibt es hier im Forums genug.