Flex-Kabel für Lautstärke-Taste

S

Soldiero

Neues Mitglied
4
Hi liebe Bastler und Schrauber,

möchte das Display-Glas tauschen komme aber beim Flex-Kabel der Lautstärke-Taste nicht weiter...

Habe ein Foto angefügt: Es geht um die Kontaktstelle auf die die Spitze des Torx-Schraubendrehers zeigt.

Der Kontakt ist leider NICHT gesteckt, wie beim Touchscreen oder bei der Einschalttaste, sondern offenbar nur aufgeklebt...:confused2:

Das weiß ich deshalb recht genau, weil ich den Kontakt bei meinem alten Y200 durch Abziehen geext habe. Steuere jetzt die Lautstärke per App.

Wer weiß, wie ich dieses Kabel demontieren kann, ohne den Kontakt zu beschädigen? Will ja nach dem Zusammenbau die Tasten wieder nutzen können...

Vielen Dank und liebe Grüße
Soldiero
 

Anhänge

  • P1040219.jpg
    P1040219.jpg
    546 KB · Aufrufe: 462
Kanns jetzt nicht genau erkenne, aber vielleicht kann ich ja trotzdem helfen:

Variante 1: Ist es möglich, das Flexkabel nach rechts aus dem schwarzen 4 poligen Verbinder rauszuziehen? Dass es nur geklebt sein soll kann ich mir schlecht vorstellen.
Variante 2: Kannst du nicht das ganze Teil entfernen und zwar so, dass du da, wo die 2 Knöpfe der Lautsprecherwippe sind, links die schwarze Plastiknase vorsichtig wegdrückst und dann nach oben herausziehst?
 
  • Danke
Reaktionen: Soldiero
Danke für die Antwort!

Variante 1 geht nicht.

Variante 2 muss ich morgen bei Tageslicht probieren.

Vielleicht ist hier ja noch jemand, der das schon mal beim Y 200 oder beim Y 201 gemacht hat...

Viele Grüße
Soldiero
 
Warum fragt mich denn keiner...???

Auf dem Teil, klebt ein gelber Schutzfilm. Den kannste ganz leicht mit einem Zahstocher abziehen.

Dann machste mit dem Zahnstocher den Bügel hoch.

Jetzt mit dem Zahnstocher an das Flexband seitlich. Da sind links wie rechts, jeweils eine Nase dran. An der Nase mit dem Zahnstocher rausschieben. Denk an den Bügel, der muss hochstehen ;)


Zum Display: ZIEHE NIEMALS am Flexkabel um das Display rauszuholen, das gibt helle Stellen später auf dem Display !!

Geh an die Ecke wo das Felxkabel ist mit dem Zahnstocher drunter, und gleichzeitig machste an der linken Seite die Klemmnase auf. Einfach mit dem Daumennagel leicht aufbiegen. Jetzt ist das Display lose.

PS: Was reparierst du da?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soldiero
Hallo Wawa und danke für deine Antwort…!

Hat dieser gelbe "Schutzfilm", wie du es nennst, denn keine stromführende Funktion? Meine, dass ich da 3 integrierte Leiterbahnen gesehen habe...

Wenn du nochmal auf mein Foto schauen möchtest:
Ist das gelb-oragene Material auf dem die Spitze des Schraubendrehers liegt, denn wirklich nicht stromführend für das rechts angrenzende Bauteil des Mainboards?
Okay, falls nein: Sitzt der „Bügel“ (weiter rechts, wo das Gelbe nicht mehr durchsichtig ist) im Mainboard als Stecker?
Wenn ich das Flexkabel auch seitlich lösen kann, wieso muss ich den „Bügel“ vorher lösen?
Hoffe, ich nerve nicht allzu sehr…
Grüße
Soldiero
PS: Will das kaputte Glas des Geräts wechseln.
 
Nein die Folie dient ausschliesslich dazu das der Bügel nicht aufklappt.

Die sieht so aus, wie die zwei andern Folien auf dem Foto.

Runter damit, und ran an den Speck


PS: Welche Farbe hat das Flex Kabel von deinem neuen Touchscreen ?
 
  • Danke
Reaktionen: Soldiero
schwarz mit goldfarbenem Stecker...:scared:

Wird dann wohl nicht funzen, wenn ich das richtig ergoogelt hab...
 
zu 99% nicht ;)

Schicks zurück. Meld dich bei mir, bekommst das richtige.
 
  • Danke
Reaktionen: Soldiero
Hallo Wawa,

sende dir gleich ne Mail...

Gruß
Soldiero
 
  • Danke
Reaktionen: WAWA
Du auch
 

Ähnliche Themen

MegaTheLance
  • MegaTheLance
Antworten
3
Aufrufe
4.866
MegaTheLance
MegaTheLance
J
  • Jannis123
Antworten
1
Aufrufe
1.586
sunparker
S
U
Antworten
1
Aufrufe
2.171
Jote
J
Zurück
Oben Unten