Hänger, Fehler und Touchprobleme

N

Nummer2

Neues Mitglied
9
Hi,

ich bin nicht nur neu hier, sondern auch neu in der Smartphone-Welt. Das Lidl-Telefon fand ich für mich als Einsteiger und Gelegenheitsnutzer ganz passend. Die ersten Tage war ich auch begeistert, leider hat sich das inzwischen geändert. Folgendes:

Hin und wieder – ganz egal, bei welcher Anwendung (Web, Foto, Play Store, Maps, Email u.a.) – bleibt der Screen hängen und reagiert zwischen 3 und 20 Sekunden lang nicht (auch nicht die Softkeys). Manchmal geht's dann wieder ganz normal für eine Weile. Oder der Screen reagiert wieder, aber "versetzt" die Softkeys: Wenn ich auf den "Home"-Softkey drücke, öffnet sich der "Einstellungen"-Screen und der "Zurück"-Button führt immer nach "Home". Manchmal passiert es, dass beim Berühren des Touchscreens das Homescreen-Auswahlfenster erscheint oder das Fenster mit den zuletzt benutzten Apps. Egal, was ich dann klicke (Home, Zurück), nach 1 oder 2 Sekunden kehrt er wieder in diese ungewollte Darstellung zurück. Meistens hilft Sperren und ein erneutes Entsperren, zumindest für eine Weile. Ich bin dauernd am Aus- und Anknipsen. Leider taucht das Problem manchmal sogar während des PIN-Eingabevorgangs auf (Eingabe wird einfach mittendrin unterbrochen, und der Sperr-Screen erscheint).

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass der Touchscreen im oberen Bereich noch Befehle verarbeitet, je weiter unten man klickt, aber immer weniger bzw. extrem unpräzise (Versatz ca. 1 cm in alle Richtungen, sehr fester Druck hilft ein bisschen).

Folgende Apps waren zusätzlich installiert, sind inzwischen aber alle wieder deinstalliert: Dolphin Browser HD, StatsFree, SoundHound, n-tv, amazon, Adobe Reader

Hat jemand sowas schon mal erlebt? Irgendeine Idee?

Danke für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal ist das definitiv nicht, kommt mir aber verdächtig bekannt vor !