Internet

Also wenn du am Laptop dich nur per WLAN mit dem Router verbindest, kommst du nicht ins Internet?

Ja, genau (da keine zusätzliche Verbindung mit Breitband vorgenommen).

Was verstehtst du unter Breitband?

Meine Netzwerkverbindungen sind unterteilt in Breitband/DFÜ/LAN oder Hochgeschwindigkeitsnetz. Unter letzterem ist Dratlose Netzwerkverbindung, also WLAN, mit aufgelistet. Für die WLAN Verbindung muss ich mich zusätzlch über Breitband verbinden. Dort sind die WAN-Miniports (PPPOE) gelistet, die ich mit den entsprechenden Alice Zugangsdaten eingerichtet habe. Für die Breitbandverbindung benötige ich eine Kabelverbindung zwischen Router und Laptop.

Musst du d ich da über WLAN am Router die DSL Verbindung erst manuell aufbauen oder wie?

Will ich mit WLAN über den Laptop ins Netz, muss ich 1. über den Laptop in Netzwerkverbindungen die WLAN Verbindung herstellen (Daratlose Netzwerkverbindung) und 2. zusätzliche eine Verbindung in Netzwerkverbindungen über meine eingerichtete Breitbandverbindung herstellen. In diesem Fall wird auch kein Kabel benötigt.

Ich hoffe, dass klar wird, was ich meine. Kann mich da irgendwie nicht klarer ausdrücken...
 
Ah ok. Schön langsam komme ich mit. Bin zwar kein DSL Experte, kann mir aber nicht vorstellen dass das so passt. Wenn du in deinem Haushalt angenommen 4 PCs hast mit WLAN, dann müsste immer der PC der als erstes ins Internet will, zuerst per WLAN sich mitn Router verbinden und dann über die Breitbandverbindung die DSL Verbindung aufbauen? Falls das so ist, kann das ja nicht klappen bei dir. Vor allem wenn du keinen PC hast sondern nur mobile Geräte wie Smartphones.

Kannst du mal überprüfen ob am Router die grüne Lampe bei "DSL" dann leuchtet, wenn du noch keine Breitbandverbindung aufgebaut hast?.

Normalerweise würde ich die Zugangsdaten im Router direkt anlegen. Zu erreichen im Browser unter "alice.box". Wenn die Zugangsdaten da angelegt sind, müsste er die Verbindung sofort aufbauen, wenn der Router eingeschaltet wird. Womöglich muss man auch noch einstellen, dass DSL immer aktiv sein soll und z.b. nicht nach 10 Minuten Inaktivität getrennt wird.

Evtl. kann dir da mit DSL noch jemand anders weiterhelfen.
 
  • Danke
Reaktionen: OLIVER81
Wenn du in deinem Haushalt angenommen 4 PCs hast mit WLAN, dann müsste immer der PC der als erstes ins Internet will, zuerst per WLAN sich mitn Router verbinden und dann über die Breitbandverbindung die DSL Verbindung aufbauen?

Die Reihenfolge ist egal. Es ist einfach so, dass jeder Laptop dann sich zweimal einwählen muss, also einmal eine Verbindung über Breitband herstellt und eine über WLAN. Egal, ob erster, zweiter oder dritter Laptop. Ich habe hier im Haushalt zwei Lapops on, beide müssen sich, wie gesagt, gleich, d.h. "doppelt", anmelden/die Verbindung herstellen, damit WLAN funktionier.

Den Rouer schaue ich mir mal morgen an. mal sehen, ob da noch was rauskommt.

Soweit erstmal besten dank!
 
Schönen guten Morgen zusammen (und welch ein schöner Morgen es ist!),

es hat funktioniert! Ich habe die Einstellungen in der alice box überarbeitet und siehe da, ich kann wieder ins Netz ohne mich zusätzlich über das Breitband verbinden zu müssen. Auch das Smartphone kann nun eine WLAN Verbindung aufbauen;=)

Irgendwie waren die Einstellungen auf "keine Flatrate", sondern "Internet im Minutentakt" zurückgesprungen, so dass der Router nicht durchgehend mit dem Netz verbunden war. Nun kann ich endlich auch mein Smartphone im vollen Umfang genießen;=)

Besten Dank an MorphX, der mich auf den richtigen Pfad gebracht hat!

Wo kann ich ein Danke abgegeben?

Beste Grüße!
 
Super. Freut mich, dass es geklappt hat. Der danke button ist immer rechts unten beim Beitrag. :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
selbst dafür bin ich anscheinend zu blöde;=) rechts unten ist bei mir nur "mit Zitat antworten", Beitrag zum zitieren auswählen" und "direkt antworten". Auch sonst kann ich den Danke-Button nicht finden;=(

Der ursprüngliche Beitrag von 11:53 Uhr wurde um 12:08 Uhr ergänzt:

so, nun war er auf einmal da, besten dank!
 
OLIVER81 schrieb:
selbst dafür bin ich anscheinend zu blöde;=) rechts unten ist bei mir nur "mit Zitat antworten", Beitrag zum zitieren auswählen" und "direkt antworten". Auch sonst kann ich den Danke-Button nicht finden;=(

Der ursprüngliche Beitrag von 11:53 Uhr wurde um 12:08 Uhr ergänzt:

so, nun war er auf einmal da, besten dank!

Ganz einfach, Du musst erst 10 Beiträge in diesem Forum geschrieben haben, damit Du Dich hier bedanken kannst. Hier gibts auch Infos, warum das so ist.
 
Hallo zusammen,

ich schreibe einfach mal hier rein, anstatt einen neuen Thread zu eröffnen.

Zunächst mal: Das W-LAN funktioniert einwandfrei bei mir, solange das Handy an ist.

Mein Y-200 geht nach ca. 15 Sekunden in den Stand-By Modus, das heisst, dass der Bildschirm dann schwarz wird. (Soll ja so sein um Strom zu sparen).
Wenn mir dann jemand (z.B. nach 20 Minuten, über WhatsApp) eine Nachricht sendet, wird diese an der Leuchtdiode nicht angezeigt. Erst wenn ich das Handy wieder "aufwecke" wird mir die Nachricht angezeigt !! Soll heissen, im Stand-By schaltet sich das W-LAN aus.

Ist das Normal ??

Vielen Dank
 
Ja ist normal. Unter Einstellungen bei WLAN, Menütaste drücken, erweitert und bei standby Richtlinie auf nie stellen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
was aber dann aber einen erhöhten Akku Verbrauch mit sich zieht ...

#geschrieben auf meinen Huawei Honor mit Tapatalk 2
 
MorphX schrieb:
Ja ist normal. Unter Einstellungen bei WLAN, Menütaste drücken, erweitert und bei standby Richtlinie auf nie stellen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Danke, ich denke das war die Lösung!:tongue:
 
det-happy schrieb:
was aber dann aber einen erhöhten Akku Verbrauch mit sich zieht ...

#geschrieben auf meinen Huawei Honor mit Tapatalk 2
Nö, WLAN verbraucht weniger: Energiesparplan | heise mobil

Vor allem braucht 2G/3G noch mehr, wenn der dauernd wechseln muss. Ansonsten könntest du ja mal bitte deine Antwort belegen, vielleicht liege ich ja doch falsch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das Gerät bei dauernd aktiviertem eingeschaltetem W-Lan weniger verbrauchen, als wenn es beim Standby den W-Lan abschaltet ???
 
Na gut, ich ging jetzt davon aus, dass gleichzeitig noch Paketdaten aktiviert sind und wenn WLAN im Standby ausgeht, eben diese aktiviert werden.

Klar, wenn man das nicht hat, verbraucht WLAN schon mehr Akku. Sry. :D
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
1.904
Andy
Andy
E
  • elo10
Antworten
3
Aufrufe
5.224
elo10
E
F
  • Field
Antworten
0
Aufrufe
1.516
Field
F
Zurück
Oben Unten