Ist mein Akku kaputt oder das Handy?

S

superflow

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hallo,
ich heiße Flo und bin neu hier.
Vor ab vielleicht: Ich schreibe in diesem Unterforum, da ich davon ausgehe, dass die Diagnose meines Problems nicht Huawei-spezifisch ist.

Ich habe ein Huawei Y200 und bin damit gerade im Urlaub in Thailand.
Seitdem ich hier bin, lässt es sich fast nicht mehr Laden.

Als ich es das erste Mal laden wollte, habe ich es mit meinem deutschem Ladegerät probiert (obwohl die Stecker leicht anders sind), und das ging nicht.
Alle anderen deutschen Geräte (wie z.B. mein Laptop) machen jedoch an thailändichen Steckern keine Probleme.
Später hat das Gerät etwas Salzwasser abbekommen, lief jedoch noch weiter, ließ sich aber weiterhin nicht laden.

Habe es oft probiert, ging nie zu laden.Ich ging davon aus, dass es kaputt ist.

Dann war ich in einem Handyladen hier, die haben es mit einem neuen Ladegerät probiert, und es ließ sich damit laden.
Jetzt lässt es sich jedoch nicht mehr laden, sondern reagiert komisch:

-Wenn ich das Ladegerät anstecke, passiert manchmal gar nichts - oft steht aber auch im Display "wird gerladen (0%)" und bleibt jedoch auch nach Stunden noch bei Null%
Das Batteriesymbol zeigt manchmal dabei verschiedene Füllstände im Sekundenrhythmus wechseln an (wie beim Laden meines Wissens normal ist), manchmal bleibt das Batteriesymbol aber auch rot umrandet leer.
Momentan ist im Rot umrandeten Batteriesymbol ein Kreuz.

Was kann passiert sein. Ist es Möglich, dass durch das 2-malige Entladen bis das Telefon von alleine ausgeht der Akku so kaputt ist, dass er tatsächlich auf Null % stehen bleibt?

Oder muss ich eher davon augehen, dass die Ladeelektronik oder was anderes hinüber ist?

Einen Ersatzakku zum testen kann ich leider hier vor Ort nicht bekommen.

EDIT: Ach so, falls das nicht klargeworden ist: Ans Ladegerät angeschlossen kann ich das Telefon trotzdem betreiben. Nur wenn ich es dann abstöpsele, fährt es sofort runter. Das Gerät ist ca. 2 Monate alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine letzte Anmerkung hört sich stark nach einem defekten Akku an.
 
Ja mittlerweile lässt sich der Akku auch wieder regelmäßig bis auf 100% laden, ist danach aber selbst im "Flugzeug-Modus" (also mit abgestellten Netzempfang) nach wenigen Stunden leer.
Ich hoffe mal, dass das Problem mit einem neuen Akku gelsöst sein wird.
 

Ähnliche Themen

MegaTheLance
  • MegaTheLance
Antworten
3
Aufrufe
4.872
MegaTheLance
MegaTheLance
O
Antworten
1
Aufrufe
1.141
det-happy
det-happy
T
Antworten
1
Aufrufe
2.095
Kevihiiin
K
Zurück
Oben Unten