Pushmail - zyklische Aktivierung/Deaktivierung Datenschaltung

L

log11

Stammgast
20
Hallo,

ich habe bei meinem Y200 die Daten im Normalfall deaktiviert um Akku und auch Übertragungsvolumen zu sparen.
Nun würd ich gerne Pushmail mit einem google Konto nutzen. Dafür verwende ich das standardmäßig mitgelieferte Mailprogramm (nicht gmail).
Ist es möglich Pushmail so einzustellen, daß beim zyklischen Mails abholen die Datenverbindung kurz aktiviert wird und danach wieder deaktiviert wird?

Danke für Eure Tipps.
 
Entweder aktivierst du Daten oder nicht..
Ein mittelding gibt es nicht.

du kannst aber in den Sysc & Konten Einstellungen unöötige dienste deaktivieren
 
Es hätte ja sein können daß es eine App oder Einstellung gibt, die beim pushen der Mails die Daten aktiviert und nach Abholung wieder deaktiviert.Sowas wäre optimal für mich.
AndroidWall kann zwar einzelne Apps sperren oder freigeben für 3G bzw. LAN, aber keine gezielte zeitliche Steuerung zulassen.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:17 Uhr wurde um 10:34 Uhr ergänzt:

Wenn ich es richtig sehe beherscht doch die App "Daten-ON-OFF" diese Anforderung?

https://play.google.com/store/apps/...xLDEsIml0Lm1pYWJpdC5hbmRyb2lkLmRhdGFvbm9mZiJd

Man kann wohl anwendergesteuert die Datenverbindung aktivieren / deaktivieren lassen. Oder sehe ich das falsch?
 
Wenn du Mails holst (was du ja hier einstellst, alle 15min oder so) dann ist es Pull.

Push ist so wie die Blackberrys des machen (Appel in abgespeckter Form gern tun würde - zz Patentprobleme, darum nicht in de) oder so wie SMS und MMS auf Dein Telefon kommen. (Push == der Anbierter drückt dir des aufs Telefon. Pull == der Client holt sich das)

Diese App macht nix anderes als wenn du drauf drückst daten-an und wenn du wieder draufdrückst daten-aus, des hat dein telefon aber schon an Bord ist halt ein wischen weiter der Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK dann meine ich pull Mail. ;)
Naja wenn ich immer die Datenverbindung manuell aktivieren muss, ist Pull Mail auch sinnlos. Dann kann ich auch nach ajtivierter Verbindung manuell meine Mails synchronisieren.
Ich wollte das halt ganz gerne automatisiert ablaufen lassen jede Stunde.
-Daten an
-Mails abholen
-Daten aus
 
log11 schrieb:

Google-Mail unterstützt übrigens Push-Mail.
Ich bin man beim Rumstöbern auf eine App gestoßen bei der man Zeitgesteuert Wlan/Netz und vieles mehr ein und ausschalten konnte. Leider finde ich sie nicht mehr. Vielleicht würde dir sowas reichen.
Gibt es unter Android sowas wie eine Skriptsprache oder Batchdateien (muss es ja wenn es eine Linux-Shell gibt) dann könnte man sich sowas selber zusammenbasteln.
 
Ja so eine zeitgesteuerte Aktivierung von Daten würde mir auch schon sehr weiterhelfen. Darauf könnte ich ja dann meine mailabholung synchronisieren.
 
Die App "Internet Commander" macht sowas, falls ich euch jetzt so im Halbschlaf nicht falsch verstanden habe.

6d5a731a-f469-5f8a.jpg


Gesendet von meinem U8655-1 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: log11
Vielen Dank Primus Boxus. Das klingt SEHR vielversprechend.
"Verschiedene Auslöser für die Internetaktivierung"

Wenn ich dort jetzt Pushmail hinterlegen kann und die Verbindung dann kurz aktiviert + anschließend deaktiviert wird, dann bin ich glücklich. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:10 Uhr wurde um 13:23 Uhr ergänzt:

Hab nochmal gegoogelt. Internetcommander kann entweder nach Displayaktivierung die Datenverbindung anschalten oder NUR zeitgesteuert.
Ich denke JuiceDefender wird das noch ein wenig besser können.
https://play.google.com/store/apps/...EwOSwiY29tLmxhdGVkcm9pZC5qdWljZWRlZmVuZGVyIl0.
Wenn ich es richtig sehe kann man aktive Triggerereignisse setzen. Und da hoffe ich mal, das Pushmail auch dazu gehört.
 
log11 schrieb:
..
Hab nochmal gegoogelt. Internetcommander kann entweder nach Displayaktivierung die Datenverbindung anschalten oder NUR zeitgesteuert.

Nope, Internet-Commander PRO kann beides, also auch wenns aus ist, kann er in frei wählbaren Intervallen pollen. Auch ist es möglich, z. Bsp. Streaming-Ereignisse (app "Radio") durch eine Prüfung auch am Laufen zu halten wenn Handy aus ist!

JD Ultimate habe ich auch schon ausführlich getestet, der ist aber recht fehleranfällig/fehlerträchtig und umständlich einzustellen ;)
 
@Androcity, das beherscht laut Beschreiubung auch schon die kostenfreie Version.
Perfekt wäre wie gesagt eine Aktivierung/ Deaktivierung der Datenverbindung bei einem Pushen/Pullen von Mails. Also wenn der Email Client Mails abholen will soll die Verbindung aktiviert werden. So einfach lässt sich mit Zeitsteuerung das Mail abholen nicht synchronisieren.....finde ich.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:08 Uhr wurde um 17:46 Uhr ergänzt:

So ich habe nun etwas gefunden.
Es gibt eine App namens 3G Auto Connection.

https://play.google.com/store/apps/...1bGwsMSwxLDEwNCwiaXQuZWxhd2FyZS53ZWJyZWFkeSJd

Dort kann man Programme verknüpfen, die automatisch eine Verbindung ins Internet aufbauen sollen. Hab es mal mit Mail probiert und bei Aufruf der App wird die 2G/3G Datnverbindung aufgebaut.
Nun teste ich gerade, ob das pushen ausreichend ist um auch hier die 3G Verbindung zu aktivieren. Prinzipiell suche ich GENAU DAS.
Vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen, ist halt eher für Leute mit wenig Übetragungsvolumen pro Monat.
 
Ich überlege grade. um eine mail pushen zu können muss doch eine datenverbingung an sein. ne push mail meldet sich ja nicht per sms vorher an, oder?

## written on my mobile device using Tapatalk 2##
 
det-happy, da hast Du vermutlich recht. Ich meine diese zyklische Mailabholung die man beim Android Standardmailprogramm einstellen kann.
5min,10min,15min usw.
Leider scheint das eine Art "Hintergrunddienst" zu sein den das kleine Tool 3G Auto Connection nicht erkennt.
 
Versuchs mal mit K9 Mail. Der syncronisiert unabhängig von den Hintergrund-Syncronasitation, man kann "Ruhezeiten" definieren und er kann Pushmail.
So konnte ich Email und Google Mail deinstallieren
 
Meinste da kann ich Daten ausschalten? Müsste der ja dann automatisch aktivieren, k.A. wie das dann geht.
Aber ich werde es mal probieren.
Danke für den Tipp.
 
det-happy schrieb:
Versuchs mal mit K9 Mail. Der syncronisiert unabhängig von den Hintergrund-Syncronasitation, man kann "Ruhezeiten" definieren und er kann Pushmail.
So konnte ich Email und Google Mail deinstallieren


Moin, so ich habe mir nun mal K9 Mail installiert. Bei ausgeschalteten Daten synchronisiert er die Mails nicht.....war eigentlich auch zu erwarten.
Kannst Du mir bitte nochmal erklären wie genau das funktionieren soll und was man einstellen sollte?
Email und Gmail habe ich nun auch deinstalliert.

Danke.
 
Hmm. Wenn du Datendienste einschaltest, aber die Syncronisation in den System einstellung deaktivierst? Bringt dich das weiter?
 
Ja wenn ich neue Posteingänge habe und Datendienst aktiviere kommen die sofort durch. Ist schonmal nicht schlecht. :thumbup:
Besser wäre für mich halt wenn Datenverbindung automatisch aufgebaut wird wenn Mails abgerufen werden bzw. einfach zyklisch. Aber sowas wirds wohl nicht geben.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.430
Plantek
P
L
Antworten
19
Aufrufe
4.252
log11
L
Zurück
Oben Unten