Absturz

T

thomashansa

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Gemeinde !

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Y201 Pro ( gekauft bei Lidl ) In meiner ersten Woche hatte ich 3 Abstürze !! Ich habe eigentlich nur ein paar standardApps drauf. WhatsApp + ProfilManager + Power Search + K9 Mail
So etwas sollte doch eigentlich passieren, oder?
Hättet Ihr evt ein paar Tipps parat ?

MfG
Thomas
 
Ich kaufe ein "nicht" ;-).

In Ermangelung von Abstürzen kann ich dir leider nicht helfen.

Vielleicht kannst du die Szenarien, bei denen dir die Abstürze passieren, genauer beschreiben?
Insbesondere, ob diese Abstürze reproduzierbar immer wieder bei denselben Aktionen,a lsoan denselben Stellen, auftreten.
 
Hab das erst gar nicht verstanden mit dem "kaufe ein Nicht" ;-) Naja, wer lesen kann ist halt klar im Vorteil. Sorry

So nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Ich kann leider nicht genau verifizieren wann und warum mein Huawei abschmiert. Ich hab es halt aufgeweckt und es hat mich mit der PIN Code abfrage empfangen. Anfangs nahm ich an dass es evt. etwas mit der doch leicht wackligen SIM Card aufnahme zu tun hätte. Ich versuchte dann mal an der Karte zu wackeln, was allerdings nicht zu einem Absturz führte.
Meine Vermutung geht ja eher in eine nicht ganz sauber programmierte App. Es sei denn, andere hätten ebenfalls solche PRobleme. Bin ein bissel ratlos, zumal ich mir berufsbedingt ein Ausfall meine Handys nicht leisten kann :-((

Gruß
Thomas
 
Bei mir läuft das Lidl-Handy bislang einwandfrei.

Mein Tipp wäre deshalb, erst einmal die nachträglich installierten Apps eine nach der anderen zu löschen und zu sehen, ob die Abstürze bleiben.
Oder andersherum: alle Apps runterzuschmeißen, zu testen und dann nach und nach wieder die Apps installieren.

Bei "nur" drei Abstürzen die Woche (klar, sind drei zu viel) wird das Testen freilich ein bisschen dauern...
 
@thomashansa:
Du hast die PIN-Eingabe zur Absicherung eingerichtet?
Sicherlich hast du ebenso das Zeitintervall eingerichtet, nach dessen Verstreichen sich dein Handy bei Inaktivität "schnarchen" legt?
Normalerweise muß nach solcher Einrichtung bei jeder Aktivierung des Screens (Schalter en face oben links) die PIN-Abfrage kommen.

Meinst du die SIM-PIN-Abfrage, nachdem kein Dienst (Netz) vorhanden war?
Dann folgt die vorbezeichnete, selbst eingerichtete, zweite PIN-Abfrage kumulativ.
Von dieser 2xPIN-Eingabe hast du nichts geschrieben.

Die "richtig" eingelegte SIM-Card beim Y201 Pro sitzt nicht mehr wackelig.
Deine SIM-Card sollte nach Einlegen in das Y201 pro keinerlei Spiel haben.
Du bastelst nicht zufällig mit einer Micro-SIM-Card im Y201 pro herum?
Micro-SIM ist zu klein. Size does matter ... ;-)
Das Y201 pro verlangt nach der "normal" großen SIM-Card.

Ansonsten bleibt nur die Vorgehensweise, wie von Fisherman65 beschrieben.
 
Hi Gruppe,

nee, nee - die Sim-Card ist eine große, so wie es sich gehört. Ich vermisste beim hineinstecken der Karte in das Handy jedoch so ein richtiges einrasten oder einen Click. Ich kann dann auch relativ leicht diese "Card Führung" wieder rausziehen. Daher vermutete ich, dass z.b. bei einem Stoß die Karte ein wenig rausrutschen könnte. Ist allerdings nicht an dem.
Zu der Pin Abfrage : Es ist schon die Abfrage die nach dem Einschalten des Handy´s kommt. Also keine sicherheitsabfrage nach der Tastatursperre. Das Telefon ist einfach neu hochgefahren und wollte den Pin für die Sim-Card haben.
Ich denk ich werde den Profil Manager raushauen und dann mal weiter beobachten. Hab ja noch eine halbe Woche Zeit :-(
Wär schade weil ansonsten bin ich recht zufrieden

Gruss

P.S. Könnte eigentlich auch die SD Karte Stress machen ?
 
Waren die Abstürze im 3G Netz.(Mobieles Internet)

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2
 
@thomashansa:
Was du mit deinem Y201 pro anstellen magst, damit eine ordnungsgemäß eingelegte SIM-Karte aus ihrem Einschub rutschen könnte, möchte ich mir gar nicht vorstellen.
Ich habe mit offener Unterschale versucht, diesen Effekt zu erreichen.
Es ist mir nicht gelungen.

Immerhin ist jetzt geklärt, daß sich dein Handy vollständig ausschaltet, also restlos vom Netz geht.

Ad hoc ist mir keine App bekannt, die das Handy - ohne vorherige Einrichtung dieses Features durch den User, von ganz alleine - vorsätzlich oder fahrlässig - physikalisch ausschalten kann.

Hinsichtlich funktionierender bzw. nicht funktionierender SD-Karten gibt es einen eigenen Thread.
Wird die SD-Karte vom Handy normal erkannt, schaltet sich das Handy bei trotzdem vorliegender Inkompatibilität der SD-Karte nicht aus, sondern es kommt eine Fehlermeldung der Anwendung, die auf die SD-Karte zugreifen will.

Schlußendlich solltest du dein Y201 pro einfach in den Auslieferungszustand versetzen, keine SD-Karte einlegen und beobachten, ob Abstürze vorkommen.
Keine Abstürze? SD-Karte einsetzen.
Keine Abstürze? Erste Zusatz-App installieren, usw.
Im Ergebnis das, was weiter oben Fisherman65 bereits vorgeschlagen hat.

P.S.
Meins stürzt nicht einmal ab, wenn ich die SIM-Karte im laufenden Betrieb heraus nehme.
Kein Dienst und das wars.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JurTech schrieb:
Immerhin ist jetzt geklärt, daß sich dein Handy vollständig ausschaltet, also restlos vom Netz geht.
Nein, ist es nicht. Es kann genauso wie beim X3 auch lediglich das Baseband abstürzen und paar Sekunden später funktioniert es dann wieder. Man muss dann logischerweise wieder die SIM PIN eingeben, da da Mobilfunkmodul neu gestartet wurde, damit man sich wieder ins Mobilfunknetz verbinden kann.
 
Wow! Unsere X3 hatten das von dir beschriebene Problem innerhalb des ungefähren Nutzungsjahres bis zum Erscheinen des Y201 pro nie.
Sind allerdings nicht gerootet oder sonstwie verändert.
 
Bei meinem würde es auch nicht auffallen, da ich die SIM PIN deaktiviert habe und nicht mitbekomme, wenn das Baseband abstürzt und dann innerhalb paar Sekunden neugestartet wird.
 
Ach so. Nein, die SIM PIN war und ist hier nie abgeschaltet gewesen.
Bei keinem Handy.
Die von dir beschriebenen Abstürze hätten wir daher bemerken müssen.
Wir sind hier nur welche aus der "StiNo"-User/innen Fraktion.
 
Leider beobachte ich auch immer häufiger einen Neustart meines Handys. Bin heute unterwegs gewesen und hatte 2 mal das Boot logo da :-(
 
michi770 schrieb:
Leider beobachte ich auch immer häufiger einen Neustart meines Handys. Bin heute unterwegs gewesen und hatte 2 mal das Boot logo da :-(

Dann umtauschen und neues Handy schicken lassen ......

rausgehauen mit meinem SGT/JB
 
Bei mir sind die Abstürze nach dem löschen der Profil-App nicht mehr aufgetreten. Die Profil App konfiguriert entweder manuell oder nach Uhrzeit die verschiedenen Töne des Handy´s. Ist an sich sehr komfortabel jedoch anscheinend nicht sehr stabil auf diesem Handy

Thomas
 
Zurück
Oben Unten