Hat das Y201 Pro immer noch den schlechten Touchscreen des Y200?

S

sunparker

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Wäre super, wenn jemand sein Gerät folgendermaßen testen könnte: App "Touch Test" herunterladen und herausfinden, ob die langsam gezogene Linie ähnlich unruhig verläuft wie auf dem Bild (siehe unten), oder ob die Linie absolut kerzengerade erkannt wird, wie man es schließlich erwartet.

Bild (stammt vom miesen Touchscreen des Y200):
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 468
Niemand kann gerade linien ziehen.. mit dem Touch Test habe ich y200 y201 und ein Tablett Odys x7 getestet die Linienführung war immer "gleich-gerade"!!! Was soll damit bewiesen werden. Solange man keine Präzisionszeichnungen machen muss ist es eh nebensache!!
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-21-17-50-02.png
    Screenshot_2012-11-21-17-50-02.png
    2,8 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur den Vergleich zum G330 und ich kann sagen, der Screen des Y201 pro ist grottig (wie eigentlich bei nahezu allen 100€ Handys). Längeres Tippen von Buchstaben ist eine Qual, er verschluckt mal Buchstaben und schnelles Tippen ist praktisch nicht möglich. Man muss auch fester drücken, um die Buchstaben sicher auszuwählen (im Hochformat). Für mich wäre dieser Touchscreen ein KO Kriterium, um das Y201 pro nicht zu kaufen und stattdessen das G330 (149€ bei notebooksbilliger.de) zu nehmen.
 
Ja, das dachte ich mir. Gut, dass ich das Gerät nicht Freunden zum Kauf empfohlen habe. Danke für die Rückmeldung. Genau so wie beschrieben war es auch bei meinem Y200.
 
Der Touchscreen meines Y201 Pro reagiert excellent.
Wenn ich über die ungenaue und träge Reaktion klagen müsste, fiele mir auf Anhieb mein Alcatel 991D ein.
 
Dann postet doch mal gute Screenshots, wenn eure Touchscreens so gut sind. Die beiden bisherigen zeigen den Fehler ja gut auf.
 
@sunparker

Wie genau heißt die obige Touch Test App mit den Pfeilen, wo du ein Bild von reingestellt hast?
Hast du mal einen Link dazu?


Der Touchscreen meines Y201 Pro reagiert excellent.
Nun gut, Eigenschaften wie "gut", "schlecht", "exzellent" sind immer relativ.

Hast du denn schon mal längere Zeit auf einem höherwertigen Smartphone längere Texte getippt?gl
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App gibt's nicht mehr im Play Store, wie ich gerade festgestellt habe. Sie hieß "Touch Test". Jetzt ist da ein anderes "Touch Test", was sich nicht so gut für Screenshots eignet. Aber an sich gibt es ja auch genügend andere ähnliche Apps. Hauptsache, man kann eine Linie ziehen, die dann sichtbar bleibt.

Es kann ja jeder ganz einfach testen, ob sein Touchscreen fehlerhaft/gewollt billig ist: Lineal drauflegen, mit Finger dran LANGSAM runterziehen. Wenn die Linie dann nicht gerade ist, weiß man Bescheid.

Nach meiner Erfahrung gibt es waagerecht keine Probleme, senkrecht aber sehr wohl. Daher kann man auch nicht fehlerfrei tippen.
 
Ohrensausen schrieb:
@sunparker

Nun gut, Eigenschaften wie "gut", "schlecht", "exzellent" sind immer relativ.
Genauso relativ wie das subjektive Empfinden. :winki:

Ohrensausen schrieb:
@sunparker

Hast du denn schon mal längere Zeit auf einem höherwertigen Smartphone längere Texte getippt?
Yep. Und auch bei denen gibt's solche und solche ... relativ wie subjektiv betrachtet. Und, auf einem größeren Display ist es immer entspannenter zu schreiben ... zumindest für mich.
 
Also ich kann nicht meckern, der Screen reagiert gut.
Allerdings könnte die Tastatur wirklich etwas größer sein.

Gesendet von meinem SN10T1
 
  • Danke
Reaktionen: capedroid
Soviel zu relativ und subjektiv. :)
 
Ich kann jetzt nur für mein Y200 sprechen. Das Display sprich gut an und ist ut ablesbar, trotz der 3,5".
Zu der "Zitterproblematik". Wenn ich eine Internetseite rauszoome und dann vertikal scrolle, dann zittert die Seite auch leicht nach links und rechts wärend des Schiebens.
Das dürfte das Gleiche sein wie der Touch Test hier dokumentiert. Es ist aber nicht groß störend.
Vermutlich liegt das an der geringen Auflösung oder aber das "Touch Raster" ist recht ungenau. Man kann nicht sagen daß das Scrollen total ruhig verläuft, jedoch ist es in meinen Augen kein relevanter Mangel.
 
Yep. Und auch bei denen gibt's solche und solche ...
Welche höherwertigen Handys hattest du denn schon mal in Gebrauch über welchen Zeitraum?

Welche von denen hatten einen besseren und welche einen schlechteren Touchscreen?
 
Das erwähnte Zittern ist eine direkte Auswirkung des Problems. Es gibt unkontrollierbare Ausschläge nach links und rechts. Man stelle sich das jetzt auf der Tastatur beim Tippen vor. Dann ist es kein Wunder mehr, dass man sich ständig derart "vertippt", dass nicht der gewünschte Buchstabe, sondern einer seiner Nachbarn "getroffen" wird. Wenn das nicht als Mangel gilt, dann weiß ich auch nicht. Fakt ist, dass ich mir kein Billig-Huawei mehr anschaffen werde und Freunden diese nicht nur nicht empfehlen, sondern mit Verweis auf die Touchscreen-Probleme sogar aktiv davon abraten werde. Hier 5 Euro einzusparen (vermutlich deutlich weniger), damit hat sich Huawei keinen Gefallen getan. Mir tun nur die vielen Einsteiger leid, die das eigentliche Problem nicht erkennen und ihre ständigen Tippfehler mangels Wissen auf die "kleine" Tastatur oder ihre Finger schieben.
 
Mich würde mal ein solcher Test mit dem G330 interessieren. Wenn das dort nicht auftritt, wäre es vermutlich ne echte Alternative.
Nachteilig ist aber sicher der größere Energiehunger von dem Teil. Ich kann mir kaum vostellen daß es mit 100mAh mehr nur annähernd so lange läuft wie das Y200 / Y201.
 
Es gibt unkontrollierbare Ausschläge nach links und rechts. Man stelle sich das jetzt auf der Tastatur beim Tippen vor. Dann ist es kein Wunder mehr, dass man sich ständig derart "vertippt",
Für mich mind. genauso schwerwiegend ist die Trägheit des Touchscreens im Vergleich zu einem G330 oder Xperia pro:
Da ist schnelleres Tippen einfach nicht möglich.



Mich würde mal ein solcher Test mit dem G330 interessieren. Wenn das dort nicht auftritt, wäre es vermutlich ne echte Alternative.
Ich habe zwar nicht den App Test gemacht, habe aber mit beiden Handys (G330 und Y201 pro) über mehrere Tage gearbeitet und auch die Tastatur ausgiebig bedient.

Der Touchscreen und das Ansprechverhalten der Tastatur ist beim G330 deutlich besser, abgesehen davon, dass das Display auch größer ist.
 
das y201pro hat android 4.0.3 mit "Multitouch-Bug"
und das g330 hat 4.0.4 ohne "Multitouch-Bug"

so und jetzt spannende frage:
wan gibts updates?
 
Die spannendere Frage wäre eigentlich was das eine mit dem anderen zu tun haben soll. Das G330 hat nen ganz anderen Touchscreen verbaut. Warum soll da plötzlich beim Y201 durch ein Update der Touch besser funktionieren wenn es hardwarebedingt die Touches durch den 'schlechten' Digitizer gar nicht genauer erkennen kann?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
So, habe seit heute beide Geräte hier liegen. Das G330 für mich und das Y201 pro für meine Frau.

Ich kann bestätigen, dass das Touchdisplay des G330 um einiges präziser ist als beim Y201. Sehr gut kann man das bei beiden Geräten auch mithilfe der Entwickleroptionen "Zeigerposition" sehen. Da benötigt man keine Extra-App für.

Allerdings kann man bei einem 100Euro-Gerät wirklich nicht meckern - das Touchdisplay ist brauchbar. Zumal wir bei der letzten eteleon-Kost-nix-Aktion für das Gerät unterm Strich 0 Euro bezahlt haben ;-)

Ab und an verspring halt mal eine Display-Berührung

Gruß, Kandaules
 

Ähnliche Themen

cometa
  • Gesperrt
  • cometa
Antworten
1
Aufrufe
2.272
cometa
cometa
L
Antworten
8
Aufrufe
2.445
Dodger
Dodger
U
  • ute doohrs
Antworten
0
Aufrufe
2.175
ute doohrs
U
Zurück
Oben Unten