1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Skorpionmaeusel, 09.01.2013 #1
    Skorpionmaeusel

    Skorpionmaeusel Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob ich eine gewisse Einstellung vornehmen muss, um MMS empfangen und senden zu können? Ist es denn hierfür zwingend erforderlich, dass unter Einstellungen für Mobilfunknetze "Datenzugriff über Mobilfunknetz" aktiviert ist? Dies hat aber ja zur Folge, wenn kein Wlan aktiv ist, dass ich ständig "online" bin und Daten im Hintergrund gesendet werden, die ggf. zu Kosten führen. Für das Senden einer MMS fallen aber doch außer den Standardgebühren von 0,39 Euro keine zusätzlichen Internetkosten an...
    Oder was muss ich ggf. sonst einstellen, damit das funktioniert, ohne ständig den Datenzugriff übers Mobilfunknetz aktiviert zu haben?
    Den Zugangspunkt hab ich meines Erachtens bereits korrekt angelegt/ausgefüllt.
    Danke im voraus für eure Antworten!
     
  2. proesie, 10.01.2013 #2
    proesie

    proesie Junior Mitglied

    Um SMS oder MMS zu empfangen muss weder WLan noch Datenzugriff über Mobilfunknetz aktiviert sein. Welche und ob überhaupt Angaben zum Mobilfunkanbieter einzugeben sind ist mir nicht bekannt. Bei meinem über Lidl erworbenen Smartphone war das nicht erforderlich.
    Gruß Jörg
     
  3. capedroid, 10.01.2013 #3
    capedroid

    capedroid Android-Experte

    Schau mal auf die Hompage deines Providers. Dort findest du vielleicht unter Service die notwendigen Handyeinstellungen.
    Bei Base beispielsweise oder Vodafone und Fonic kann man sich nach Eingabe seiner Telefonnummer dann auch per SMS helfen lassen, so dass ich denke, das du entsprechende Hilfe bei deinem Provider auch finden solltest.
     
  4. Andy, 10.01.2013 #4
    Andy

    Andy Ehrenmitglied

  5. Skorpionmaeusel, 11.01.2013 #5
    Skorpionmaeusel

    Skorpionmaeusel Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke erstmal für eure Hinweise! Hm, hab meines auch bei LIDL gekauft. Aber irgendwie funktioniert MMS nur, wenn das mobile Datennetz aktiv ist...
    @ Jörg: Was hast Du bei Deinem denn gemacht/eingestellt, dass MMS ohne "Datenzugriff über Mobilfunknetz" aktiviert war???
    Mein Provider (t-mobile) hat mir als Antwort gegeben, dass der Datenzugriff über Mobilfunknetz an sein muss... aber so ganz trau ich der Antwort noch nicht :cool2:
     
  6. capedroid, 11.01.2013 #6
    capedroid

    capedroid Android-Experte

  7. proesie, 11.01.2013 #7
    proesie

    proesie Junior Mitglied

    @ Jörg: Was hast Du bei Deinem denn gemacht/eingestellt, dass MMS ohne "Datenzugriff über Mobilfunknetz" aktiviert war???
    Ich musste gar nix machen, Lidl Phone + Fonic Karte funzt automatisch.
    Zum empfangen oder senden der MMS muss eine Mobilfunkverbindung bestehen, aber diese muss nicht gesondert eingestellt werden. Es ist die gleiche Einstellung mit der auch Internetverbindungen hergestellt werden
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2013
  8. Skorpionmaeusel, 12.01.2013 #8
    Skorpionmaeusel

    Skorpionmaeusel Threadstarter Neuer Benutzer

    Die Konfiguration für t-mobile wollte ich schonmal machen, da ist aber leider das Huawei Ascend Y201 Pro nicht mit dabei, daher hilfts leider nichts... :winki:

    @ Jörg: Hm, warum funztn das bei mir nicht automatisch? *grml* :smile: Du sagst, dass zum Empfangen oder senden der MMS eine Mobilfunkverbindung bestehen muss... und dass es die gleiche Einstellung ist, mit der auch Internetverbindungen hergestellt werden... - also muss ja doch der Datenzugriff über Mobilfunknetz aktiviert sein, oder? Anders lässt sich ja sonst keine Mobilfunkverbindung herstellen, oder :confused:
    Hast Du bzgl. Internetverbindungen gesondert was eingestellt?? Wenn ja, wo?
     
  9. capedroid, 12.01.2013 #9
    capedroid

    capedroid Android-Experte

    Versuch macht klug ... einfach mal alternativ ein anderes Huawei-Modell ausgewählt?

    Oder den anderen von Telekom vorgeschlagenen Weg gehen:

    Konfiguration per SMS:

    • Senden Sie eine SMS mit dem entsprechenden Inhalt an die Telekom Mobilfunk-Kurzwahl 2330.
    • Die Konfigurationsdaten werden Ihnen anschließend per SMS zugeschickt.
    • Durch Drücken der OK-Taste bestätigen Sie die Konfiguration, die dann automatisch auf Ihrem Handy erfolgt.
    Konfiguration für:
    Inhalt der SMS

    MMShandytyp.modell#mms

    z.B. Huawei.Y201Pro#mms oder HuaweiY201#mms
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2013
  10. proesie, 12.01.2013 #10
    proesie

    proesie Junior Mitglied

    Stimmt, ich hatte das zunächst mit SMS verwechselt. Um den Multimedia-teil der der MMS zu senden oder zu empfangen greifen Smartphones auf die Mobilfunkverbindung zurück.
    Mein Huawei war bereits auf Fonic / Lidl vorkonfiguriert (ablesbar in der Einstellungen zu Drahtlos & Netzwerke, Mobilfunknetze, Zugangspunkte.
     
  11. Skorpionmaeusel, 15.01.2013 #11
    Skorpionmaeusel

    Skorpionmaeusel Threadstarter Neuer Benutzer

    @ capedroid: Ein anderes Huawei-Modell hatte ich auch schon alles probiert gehabt, das nützte aber auch nichts. Auch den anderen Weg der Telekom mit der SMS an die 2330 hab ich schon versucht, da hieß es, dass das Gerät nicht identifiziert werden kann...
    Und bei einer Kontaktanfrage per Mail bei der Telekom kam als Antwort:
    "Leider haben wir für ihr Handy keine automatische Konfiguration, so dass Sie sich bitte an den Hersteller wenden."

    @ Jörg: Mein Huawei war an sich auch vorkonfiguriert, die Zugangspunkte sind korrekt eingerichtet.

    Fakt ist, dass ich eine MMS bei einem Smartphone lediglich über die aktivierte Verbindung zum Mobilfunknetz senden/empfangen kann, oder?

    Oh je, bin wohl ein hoffnungsloser Fall *smile*

    Aber es "stört" mich halt, dass ich quasi ständig die Mobilfunkverbindung aktiv haben muss, nur um eine MMS empfangen zu können. Denn zu Hause geh ich ja überwiegend über Wlan online, ist aber zusätzlich das Mobilfunknetz aktiv, weiß ich ja nie so richtig, ob sich das Smartphone nicht statt übers Wlan über das Mobilfunknetz einwählt und somit ja ein Datenverbrauch (der bei meinem Tarif im Monat begrenzt ist) stattfindet.

    Aber trotzdem danke für eure Antworten!!! (auch wenn ich noch nicht so wirklich weiter gekommen bin) ;-)
     
  12. proesie, 15.01.2013 #12
    proesie

    proesie Junior Mitglied

    Es kann sein, das du die Benachrichtigung für eine MMS auch ohne Mobilfunknetz bekommst. Dann brauchst du dich nur Einloggen um sie herunter zu laden. Ich glaube ich habe in den letzten Jahren wenn es hoch kommt 10 MMS versendet bzw. empfangen. Da ist das Einloggen zu verschmerzen.

    Gruß
    Jörg
     
  13. Skorpionmaeusel, 15.01.2013 #13
    Skorpionmaeusel

    Skorpionmaeusel Threadstarter Neuer Benutzer

    Ja, das hab ich nun auch schon festgestellt, wenn man eine MMS bekommt, erscheint sie zunächst ohne Text und Bild, man kann sich dann ins Mobilfunknetz einloggen und die MMS herunterladen und danach im Prinzip wieder ausloggen. Ja klar, das ist zu verschmerzen, soooo viele MMS bekomm ich auch nicht ;-)
    Aber ist für mich schonmal gut zu wissen, dass ich eben nicht ständig beim Mobilfunknetz aktiv sein muss, sondern mich eben nach Bedarf einfach nur kurz einwählen muss. Anders scheint es wohl nicht zu gehen.
    Wundert mich halt nur, denn bei meinem bisherigen Handy (kein Smartphone) konnte ich ja auch MMS problemlos empfangen/senden, ohne da ständig vorher was wählen zu müssen.
     
  14. Steve66, 04.04.2013 #14
    Steve66

    Steve66 Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich würde mich hier gerne mal anschließen. Meine Freundin hat ebefalls das Huawei Smartphone und es gehen weder mms raus oder kommen rein. Es wird eine Info angezeigt, das man eine MMS bekommen hat und dann kann man auch "Herunterladen" klicken. Dann passiert aber nicht.

    Wir haben eine SimCard von O2 drin, bzw. einen Vertrag von O2 der schon älter ist. Einen Datentarif gibt es darüber nicht.

    Folgende APN Einstellungen sind hinterlegt.

    Einmal ein Fonic Internet, der aber nicht aktiviert ist.

    Dann O2 Internert:

    Name: o2 Internt

    APN: Internet

    Proxy: Nicht definiert

    Port: Nicht definiert

    Nutzername: Nicht definiert

    Passwort: Nicht definiert

    Server: Nicht definiert

    MMSC: http://10.81.0.7:8002

    MMS-Proxy: 82.113.100.5

    MMS-Port: 8080

    MCC: 262

    MNC: 07

    Authentifizierungstyp: Chap

    APN-Typ: Default, mms

    APN-Protokoll: IPv4

    APN-Roaming-Protokoll: IPv4

    Träger: Keine Angaben


    Einige versuche mit anderen Einstellungen sind alle fehlgeschlagen. z.B. APN-Typ: Nicht definiert oder Authentifizierung andere einstellungen. Die Infos auf der O2 Seite waren auch nicht hilfreich. Eine Variante bei der man an O2 eine sms versenden muss um einstellungen zu erhalten ist auch fehlgeschlagen. Da kommen immer SMS zurück, dass dieser Service nicht existiert.

    Bin für jede Info dankbar.

    Gruß Steve
     
  15. Skorpionmaeusel, 05.04.2013 #15
    Skorpionmaeusel

    Skorpionmaeusel Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Steve,
    also bzgl. O2 kann ich Dir nicht weiterhelfen, weil ich bei einem anderen Betreiber bin... aber letztendlich hat bei mir nur geholfen (und seitdem funktioniert es einwandfrei), wenn der Punkt "mobile Daten" aktiviert ist, bevor Du auf "herunterladen" klickst. Danach kann es wieder deaktiviert werden. Es erscheint dann erneut oben in der Symbolleiste das Bild für den Empfang einer MMS und wenn Du dann diese erneut aufrufst, ist sie vollständig mit Bilder da. Hoffe, dass es bei euch nun so auch funktioniert, denn ich war auch ziemlich verzweifelt, dass das bei mir erst nicht klappte.
    LG
     
  16. Steve66, 05.04.2013 #16
    Steve66

    Steve66 Neuer Benutzer

    Hallo Skorpionmaeusel

    Diese Option ist aktiv. Leider ohne Erfolg. Der Vertrag besitzt natürlich auch keine Option Datentransfer. SMS und MMS sollte aber gehen. Seltsam.
     
  17. Andy, 05.04.2013 #17
    Andy

    Andy Ehrenmitglied

    Ändere mal Apn Typ auf "MMS" ab. Du hast keine Datenflat? Dann Daten aktiviert weghaken. Sonst entstehen dir kosten, da im Hintergrund eigentlich immer Daten übertragen werden.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
     
  18. Skorpionmaeusel, 05.04.2013 #18
    Skorpionmaeusel

    Skorpionmaeusel Threadstarter Neuer Benutzer

    Hm, das ist aber echt seltsam... wenn Du sicher bist, dass die APN-Einstellungen alle korrekt sind, dann musst Du Dich wohl nochmal mit dem Betreiber auseinandersetzen... vielleicht liegt es dann ja an dem alten Vertrag oder an irgendner anderen Einstellung... Wenn mit der SIM-Karte vorher auch der Empfang von MMS/SMS möglich war, dann sollte es ja beim Smartphone nun genauso problemlos gehen. Jedenfalls wird für den Empfang und das Senden einer MMS eine Verbindung zum Betreiber benötigt und die ist eben eigentlich über die "mobilen Daten" aktiviert... Sorry, mehr kann ich Dir dann leider auch nicht helfen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der auch bei O2 ist. Bei jedem Betreiber ist es ja häufig etwas anders.
     
  19. curlybee, 24.12.2013 #19
    curlybee

    curlybee Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo. Funktioniert inzwischen bei jemandem das Empfangen der MMS in der Kombination HUAWEI und o2? Ich kann sehr wohl MMS senden, bekomme aber trotz entsprechender Einstellung keinen Sendebericht. Schickt mir jemand eine MMS bekomme ich von o2 per SMS einen Link und ein Passwort und muss mir dann über den Browser die MMS ansehen. Bei einem Telefonat mit der Hotline meine der Kollege von o2 mein Handy wäre zu neu, Sie hätten noch keine Konfiguration dafür. Das war vor einem halben Jahr.

    Gesendet von meinem HUAWEI P2-6011 mit der Android-Hilfe.de App
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. mms empfangen

    ,
  2. kann keine mms empfangen

    ,
  3. mms empfangen android

    ,
  4. kann keine mms herunterladen,
  5. mms einstellungen huawei,
  6. warum kann ich keine mms empfangen,
  7. ich kann keine mms empfangen und verschicken,
  8. keine mms empfangen,
  9. kann keine Mms mehr empfangen,
  10. mms herunterladen huawei,
  11. huawei mms empfangen,
  12. mms empfangen huawei,
  13. warum kann ich keine mms herunterladen,
  14. huawei mms einstellungen,
  15. huawei p8 lite mms empfangen
Du betrachtest das Thema "Kann keine MMS empfangen/senden" im Forum "Huawei Ascend Y201 Pro Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.