WLAN Geschwindigkeit ?

V

V168330

Neues Mitglied
5
Hallo,

laut den Datenblättern soll das Y201 Pro kompatibel zu den WLAN Standards 11.b/g/n sein. 11.n schafft bis zu einer Geschwindigkeit von 600 Mbit.

Alle meine WLAN-Netzwerkgeräte verbinden sich mit 300 Mbit mit der Fritz Box 7390 (max. der Fritzbox), die Box ist für die höhe Geschwindigkeit entsprechend korrekt konfiguriert.

Das Huaweii verbindet sich "nur" mit einer Geschwindigkeit von 65 Mbit.

Ist dies die Höchstgeschwindigkeit des Y201 Pro, oder habe ich Einstellungen zur Optimierung übersehen ?

Vielen Dank und Grüße

Harald
 
Ahja. Erstens ist die Verbindungsqualität wichtig, je weiter du weg bist umso weniger Geschwindigkeit hast du. Lt. Wiki sind die 600 MBit lediglich die Bruttodatenrate. Effektiv würden wahrscheinlich 100-120 MBit übrig bleiben. Weiterhin erreicht man die 600 MBit im n-Standard auch nur per MIMO. Da bezweifel ich, dass das das Y201 hat.
 
Hi,

vielen Dank für die Anmerkungen, das war mir soweit klar.

Wie beschrieben habe ich verschiedene PC per HighSpeed Wlan mit 300 Mbits, von denen in Parterre durch die Betondecke noch ca. 260 Mbits Brutto übrig sind, bereits im Betrieb.

Das Huawei bringt aber nur 65 Mbit, egal ob es neben dem Router liegt oder in einer anderen Etage ist !

Daher meine Überlegung, ob am Huawei noch was einzustellen ist ?

Vielleicht wird nicht der richtige Standard erkannt, oder die HighSpeed Unterstützung/Frequenzband (oberhalb 20) muß noch eingestellt werden. Frage ist halt, wenn ja wo und ist es überhaupt möglich ?

Grüße

Harald
 
Also mein Telefon lädt Sachen aus dem store mit High Speed und auch sonst hab ich immer perfekte Werte egal wie weit ich mich von der Fritz Box entferne.

Gesendet von meinem HUAWEI U8666E mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei mir läuft das W-Lan ausreichend schnell, aber keine Ahnung mit wieviel Mbit/s.
Ich frag mich nur wozu braucht man mehr als 65Mbit/s Auf nem Handy?
Das gibt ja wahrscheinlich nicht mal die Internetleitung her.
 
Ich frag mich nur wozu braucht man mehr als 65Mbit/s Auf nem Handy? Das gibt ja wahrscheinlich nicht mal die Internetleitung her.
Der TO redet ja auch eher von der Geschwindigkeit im hauseigenen W-LAN und da können schon deutlich höhere Geschwindigkeiten möglich sein als die mageren 6-16Mbit/s der DSL-Leitung.
 
Hallo,

Ohrensausen hat mich als einziger verstanden !

Es geht nicht um die Ausnutzung von Internetgeschwindigkeiten, sondern von Datenübertragungen/Synchronisation per WLAN durch z.B. MyPhoneExplorer etc., oder zur Übertragung von Music, Videos, Kartendaten fürs Navi etc.

Da kann man dann schon durchaus die volle Bandbreite nutzen.

Leider habe ich in anderen Foren feststellen müssen, das 65 Mbit für Smartphones eine Art Standard sind. Alle Geräte die ich finden konnte, bei denen das selbe nachgefragt wurde, ob nun Samsung, Sony, HTC oder andere, hatten ebenfalls eine Übertragungsrate von 65 Mbit.

Ist abhängig von den in Smartphones verbauten, wenigen gängigen, WLAN-Chipsatztypen. Bei vielen Pads wird da schon aktuelleres Material verbaut, welches dann zwischen 150 MBit und knapp 300 MBit schafft.

Thema ist für mich somit geklärt !

Grüße

Harald
 
Ist bei meinem Galaxy Nexus auch so. Direkt neben dem Router habe ich maximal 65 Mbit. Ebenso beim Huawei X3. Maximal würden 300 Mbit gehen. :(

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
3.188
Silverblade
Silverblade
S
  • Sofu
Antworten
2
Aufrufe
1.324
Sofu
S
J
Antworten
3
Aufrufe
1.717
unRODbar
U
Zurück
Oben Unten