1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. alienCoder, 22.10.2015 #1
    alienCoder

    alienCoder Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Community,

    ich würde gerne mein Huawai Y360 U61 im Remote-Debugging-Modus betreiben. Laut Google-Chrome ist es für die Verbindung mit einem Windows-PC erforderlich, dass vorher USB-Treiber installiert werden, die auf der jeweiligen Herstellerseite zu finden seien. Jeder Hersteller ist dort sogar mit einem Link aufgelistet. Nur bei Huawei führt der Link nicht zum gewünschten Download. Surft man manuell auf deren Downloadseite und gibt etwa "USB" als Suchbegriff ein, so erhält man keine Treffer. Und zu meinem Smartphone Modell gibt es auch insgesamt keine Downloads.

    Mein bisheriger (erfolgloser) Lösungsweg:

    Auf zahlreichen anderen Internetseiten (z.B. chip.de, u.ä.) wird behauptet: der Anschluss sei ganz einfach, Treiber bräuchten nicht installiert zu werden.

    Ich habe es dann also probiert, das Smartphone ohne Treiber an den PC anzuschließen.
    • USB-Internet: Häkchen gesetzt
    • USB-Debugging (Entwickler-Menü): Häkchen gesetzt
    Es wird dann zwar erkannt, es wird aber angezeigt, dass Treiber fehlen.
    Wenn ich (also ohne installierte Treiber) auf den Ordner 'g' (entsprechend dem automatisch vergebenen Laufwerkbuchstaben) im Netzwerk drücke, verweigert er mir den Zugriff, mit dem Verweis, dass ich nicht die Rechte hätte, darauf zu zu greifen:

    Auf \g kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Das Gerät ist nicht bereit.

    Natürlich habe ich meine Netzwerkeinstellungen überprüft und auch hierzu einige Stunden an Recherche-Arbeit investiert, falls ich doch etwas übersehen haben sollte.

    Und sogar geheimnisvolle Service-Menüs, die erst mit einem Code freigeschaltet werden müssen, habe ich recherchiert (ebenfalls erfolglos):


    Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

    Gruß
    Arnim
     
  2. email.filtering, 22.10.2015 #2
    email.filtering

    email.filtering Android-Ikone

    Zumindest bisher war es so, dass Huawei seine Treiber (für alle Schnittstellen des Gerätes) im OS in einer Weise integriert hatte, die eine (halb)automatische Installation beim Verbinden des Gerätes mit einem Windows-betriebenen Computer ermöglichte. Ich gehe also davon aus, dass das wohl auch bei diesem Modell so ist.

    Was Du da allerdings genau machen willst, ist mir nicht so ganz klar! Was willst Du denn da in der Praxis remote debuggen?


    Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
     
  3. alienCoder, 23.10.2015 #3
    alienCoder

    alienCoder Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Android,

    danke für Deine Antwort und die Willkommensgrüße.

    Zunächst zum Hintergrund meiner Frage:

    Ich bin Webentwickler und habe eine eigene Internetseite eingerichtet. Diese ist reponsiv und mit den modernen Standards ausgestattet. Die Seite läuft in den gängigen Browsern auf dem Desktop-PC tadellos. Allerdings werden zwei Elemente auf meinem Huawei anders interpretiert, als es gewünscht ist.

    Wenn die selben Elemente auf den Desktop-Browsern auf die gleiche Weise interpretiert werden würden, wäre die Sache leicht: ich könnte dann das CSS mit den Desktop-Browsern auswerten. Der Browser-Inspektor steht aber auf den Mobile-Browsern nicht zur Verfügung. Dafür gibt es das Remote-Debugging (Auswertung auf dem Desktop-Browser des CSS der Internetseite und ihrer Darstellung im Mobile-Browser).

    Deine Antwort liefert ja schon mal ein paar wertvolle Hinweise.

    Musstest Du das Smartphone auf Deinem Computer für das Netzwerk freigeben?
    Gibt es evtl. ein drittes Häkchen im Smartphone-Menü, dass ich übersehen habe (z.B. "Zugriff auf Daten durch das Netzwerk erlauben")?


    Gruß
    Arnim
     
  4. email.filtering, 23.10.2015 #4
    email.filtering

    email.filtering Android-Ikone

    Das USB-Tethering hat aber nicht wirklich was mit dem USB-Debugging zu tun. ;) Letzteres tut nichts anderes als die Android-Hintertür (als das ADB-Interface zu aktivieren; die Vordertür besteht aus Display und Touchscreen) zu öffnen. Wofür diese Tür genutzt wird, ist eine ganz andere Sache.

    Und auch wenn für (nahezu) alle Schnittstellen des Androiden der USB-Port als mechanische und physikalische Verbindung zur Außenwelt herhalten muss, so sind es eben doch getrennte "Geräte" wie man im Windows-Chargon gerne zu sagen pflegt. Und für jedes dieser Geräte muss eben der entsprechende Treiber installiert werden.
     
  5. alienCoder, 24.10.2015 #5
    alienCoder

    alienCoder Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Android,

    danke nochmal für Deine Antwort. Ich bin jetzt schon mal einen guten Schritt weiter. Ich haber herausgefunden, dass ich im Menü "Speicher/ USB-Verbindung" die Art festlegen kann, wie mein Huawei mit dem PC verbunden ist. Voreingestellt war "USB Speicher". Als ich den Menüpunkt gewechselt habe, hat das Gerät auf meinem PC die nötigen Treiber installiert (genau wie Du gesagt hast). Als ich dann wieder zurückgewechselt bin auf den ursprünglichen Punkt ("USB Speicher") hat er auch für diesen Modus die Treiber installiert.

    Nun kann ich zumindest Daten zwischen meinem Handy und meinem PC hin und her schieben.

    Also kann ich das Problem schon mal eingrenzen auf den Treiber. Das Problem wird evtl. durch das Gerät selbst behoben, wenn ich den richtigen Knopf drücke. Oder ich muss eine manuelle Installation eines Treibers auf meinem PC durchführen.

    Hast Du evtl. eine Idee, wie ich mein Gerät dazu motiveren kann, Treiber für das USB-Debugging zu installieren?

    Gruß
    Arnim
     
  6. email.filtering, 24.10.2015 #6
    email.filtering

    email.filtering Android-Ikone

    Noch mal: Das USB-Debugging (de)aktiviert lediglich das ADB-Interface. Den Treiber dafür musst Du natürlich schon installieren.
     
  7. alienCoder, 24.10.2015 #7
    alienCoder

    alienCoder Threadstarter Neuer Benutzer

    email.filtering bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Y360-u61 IMEI weg Invalid IMEI Huawei Ascend Y3 / Y360 Forum 21.03.2018
Suche Stock ROM für Y360-U61 Huawei Ascend Y3 / Y360 Forum 09.01.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. huawei y360 u61 handbuch

    ,
  2. huawei y360-u61

    ,
  3. huawei Y360 u61 treiber

    ,
  4. huawei y360 u61 driver,
  5. huawei Y360-U61 driver,
  6. Huawei y360 u61,
  7. Huawei y360-U61 treiber,
  8. huawei y360 download treiber windows 7,
  9. treiber huawei y360-u61,
  10. huawei y360 u61 software,
  11. huawei y360 u03 treiber,
  12. y360-u61,
  13. huawei y360-u61 Gehäusebeschreibung,
  14. Huawei Typ Y360-U61 mit PC verbinden,
  15. deutsche software Huawei Y360 U61
Du betrachtest das Thema "Huawai Y360 U61 USB-Driver" im Forum "Huawei Ascend Y3 / Y360 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.