1000 Newbie Fragen - Was brauche ich alles für mein Y300 für den Anfang ?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sergeant123

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,

bin neu hier weil ich mir nun doch ein Smartphone zugelegt habe, das Y300 zum Schnäppchenpreis von 88€
Als Karte habe ich erstmal ja mobil smart gekauft zum ersten Einstieg. Bin eher Wenigtelefonierer, will mich erstmal etwas in die Android Welt einarbeiten.
Will mein Y300 nutzen um unterwegs ins Internet zu kommen, für QCR, Notitzen machen, mp3 hören, Vdeos/Fotos ansehen, SMS bzw. Whatsapp und eher selten zum Telefonieren.

Hatte (und habe) bislang nur ein "normales" Handy (Nokia E52) was ich nur zum SMS schreiben und telefonieren verwende.

Wenn man hier im Forum liest 'raucht' einem der Kopf von der Fülle der Infos.

Was ich aber jetzt benötige ist so eine Art Rezept für die Basics: Was ist für eine Neuling wichtig? Was sollte man am Anfang sein lassen?

So ein paar Ahnungen hab ich schon, aber es hapert am Konkreten, ich liste mal auf, was mir so vorschwebt/was ich nicht weiß. Bin seit Jahrzehnten Windows 'geprägt', daher nich über den ein oder anderen Vergleich mit Windows Tools wundern:

• Welche Einstellungen machen am Anfang Sinn (Idee: Y300 so einstellen dass allle Apps auf der SD Karte installiert werden)
  • Kann ich mein neues, unvermurkstes System komplett sichern (ähnlich einem Festplatten Image beim PC) ?
  • Wie läuft das mit den Apps? Wo bekommt man die her (Google Playstore als Buzzword fällt mir hier ein)
  • Haben alle Apps eine Deinstallatons-Option oder wie wird eine App komplett ernfernt?
  • Wofür brauche ich einen Goggle (mail)Account? Ist der für das Downloaden der Apps beim Playstore erforderlich?
  • Habe Dropbox auf meinen PC's & Notebooks, hier macht es doch Sinn, einen Ordner auch für das Y300 freizugeben um Dateien auszutauschen!? Gibt es sowas wie Boxcryptor auch für Android?
  • Ich habe in der Firma Outlook. Mit dem Nokia E52 und der Nokia Suite Software konnte ich per USB Kabel die Outlook Termine mit dem E52 Kalender synchronisieren. Geht das auch mit Andoid und wenn ja, wie?
  • Mit der Nokia Software konnte ich auch bequem vom Notebook aus SMS und Kontakte eintippen. Gibt es für das Y300 auch eine solche Möglichkeit der PC-Verbindung oder kann man da problemlos eine Bluetooth Tastatur anschließen?
  • Welches Zubehör ist sinnvoll (Schutzfolie ist bestellt, welche Tasche nimmt man? SD Karte 32GB hab aich auch schon)

Dann noch die Frage, welche "must have" Apps man zu Beginn benötigt?

• Whatsapp!
  • Dropbox!
  • PDF Reader?!
  • Dateimanager (mag Total Commander auf dem PC, ist der auch für Android zu empfehlen?)
  • QCR reader (welcher)?
  • Welcher mp3 Player, welcher Video Player?
  • Gibt es Navi Software für das Y300, welche passt an besten?
  • Browser: denke mal Firefox? Oder besser Chrome!?
  • Welche 2-3 gute Spielchen für zwischendurch könnt ihr empfehlen (gerne Jump and Run oder auch ein Tetris oder ein Pinball ...)
  • Was nimmt man für das E-Mail schreiben (auf dem PC habe ich das immer im Browser gemacht)?
  • Welche sinvollen Systemtools zum Aufräumen, Anzeigen Speicherverbrauch etc. könnt Ihr empfehlen (z.B. sowas wie CCleaner in der PC Welt) oder das ersmal als Einsteiger sein lassen?
  • Gibt es ein Buch/Zeitschrift, die meine Einsteiger-Fragerei behandelt?
Die Apps müssen nicht zwingend alle kostenlos sein, wenn es eine gute App nur für € gibt ist das auch kein Problem.
Eine Menge Fragen, 1000 Dank auch jedem, der hier etwas Licht in den Tunnel bringt!!

Sergeant123

Willkommen bei Android-Hilfe.de, der 1. Adresse rund um Android...

Leider muss ich dir gleich am ersten Tag einen Dämpfer versetzen und ein Vorhängeschloß hier vor machen, weil du hier entgegen unseren Richtlinien mehrere komplett Verschiedene Themen in 1 Thread packst...

Wir arbeiten hier problemorientiert, nicht Userbezogen.. Sonst würde die Übersicht darunter leiden...

Viele Fragen sind geräteunabhängig und gehören ins Forum Android OS rein. Ein paar Sachen findest du auch im Wiki. Siehe auch meine Linkliste, die als Ankündigung geschaltet ist...

Ich werde schauen, ob ich heute Nacht noch ein paar Links zu deinen Fragen finde

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten