2 Fragen zum Y300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

henene4

Neues Mitglied
0
Hey!
Ich bin neu hier, also erst mal Hallo zu allen!
Nachdem ich mir nun das Y300 bestellt habe (normal 129Euro bei Conrad, 20 Euro Gutschein und dank unverschämt langer Lieferzeit nochmal 20 Euro billiger auf 89 Euro plus die 5,95 Versand :love:), hab ich schon bevor ich es hab mal ne Frage. Naja, 2 oder 3 eigentlich:
1. Ich hab oft gelesen, dass die 512 mb RAM doch recht wenig sind und das dann zu diversen Problemen führen würde (Apps stocken oder schließen sich im Hintergrund). An alle da draußen, die das Ascend haben: Ist das wirklich SOOOOO gravierend? Meint ihr, ein bisschen mehr bringt sehr viel mehr Leistung?
2. Falls Punkt 1 mit JA! beantwortet wird, hatte ich die Idee, einfach ein bischen RAM auf ne microSD zu schaffen. So wie des bei Windows mit nem USB-Stick klappt. Jetzt die Frage: Geht das und wenn ja, wie und hat das irgenteinen negativen Einfluss(Garnatie, Prozessor-Leistung etc. und alles mögliche halt)?
3. Nun die Frage: Was für eine microSD Karte. Ich kenn mich nicht so aus, aber laut Wikipedia und vielen anderen Foren kommt es auf die Class der SD an. Wiki sagt, dass die niedrigeren für Anwendungen (die ich auch auslagern will/muss) besser sind, die großen für Datenmengen :confused2: . Da ich aber eben nur Anwendungen und evtl. RAM draufmachen will, was sollte ich da nehmen? Gerne Vorschläge (8 GB währen ein guter Anfang).
Ich will mich jetzt schon mal bedanken an alle, die hilfreiche Antworten geben können (die anderen sind mir egal :flapper:).
Vielen Dank
henene4 (alias Henrik :biggrin:)
 
Also zum RAM: wenn du 5-10 Apps im Hintergrund laufen hast, merkt man es schon, dass es zum schwitzen kommt. Aber für 3-4 Apps reichen 512 MB RAM.
zu 2. : Sowas nennt man RAM-SWAP. Dafür brauchst du min. eine Micro-SDkarte der Klasse 6 (10 wäre besser). Aber leider braucht man dafür eine spezielle ROM, aber die hat noch niemand gemacht.
Zu 3. RAM macht es alleine nicht aus. Aufwändige Spiele wie GTA 3 gehen noch so, das liegt aber nicht daran, dass er zu wenig RAM hat, sondern auch am Prozessor und am Grafikchip. Wenn du ein paar Spiele drauf machen willst, reichen 8GB, soll es etwas mehr sein, brauchst du 16GB. 32 GB sind komplett überflüssig, da du diese nicht vollbekommen wirst.
Kauflink: http://www.amazon.de/Transcend-Extreme-Speed-Micro-Class-Speicherkarte/dp/B004TA0AZM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAM: Da kann man nie genug haben, aber so schlimm ist es nicht beim Y300, ich hatte vorher ein Galaxy 5, da hatte man RAM Probleme, mit dem Y300 eher nicht :)

SD-Karte: ganz klar Class 10. Ich stand auch vor der Entscheidung Class 6 und 32G oder Class 10 und 16 GB. Nimm 16GB und class 10
 
Also ich will jetzt hier nicht den Miesepeter spielen. Zumal ich mich mit dem y300 mehr als zu Genüge beschäftigt habe. Aber, 512 bzw. die 393 MB die letztendlich übrig sind, sind bei dieser Bildschirmdiagonale und der Auflösung einfach zu wenig. Da nützt auch die Unterstützung des Dual-Core Prozessors nicht viel da er sein komplettes Potenzial durch den Flaschenhals Ram erst gar nicht ausspielen kann. Ich hatte gestern ein Galaxy S3 Mini in der Hand, auch Dual-Core mit 1 Ghz, aber mit 1 GB Ram. Und die Unterschiede sind frappierend. Gerade was das Surfen im mobilen Internet betrifft. Aber auch das System wirkt wesentlich flüssiger im Vergleich zum Y300.

Aber ich möchte das Y300 nicht schlecht reden. Denn in der Preisklasse ist es das ideale Einsteiger Gerät.

Es hat alles an Bord was man benötigt und dies funktioniert auch sehr gut. Es ist z.Bsp. mit der entsprechenden Software ein ideales Navi für das Auto, und wer das mobile Internet nicht als Ersatz für den PC sieht sollte damit auch klar kommen.

Ich persönlich würde aber dennoch nicht wieder zu einem Gerät mit unter 1 GB Ram greifen. Gerade weil sich in dieser Richtung in den nächsten Wochen noch einiges tun wird. Die neuste Android Version verlangt einfach nach 1GB an Ram, nicht unbedingt wegen des Systems, das läuft auch mit 512 MB. Aber die Apps werden immer hungriger.

Letztendlich ist es die Entscheidung was möchte ich mit dem Phone machen.
 
@minotaurus: Hast du ne bessere Alternative in der Preisklasse? Falls nein ist dein Beitrag nur zum rumphilosphieren gut. Das S3mini kostet über 200€, und ist damit klar besser. Da gibts noch den Acer S500, aber der Support ist da unter aller Sau, weil das Gerät offiziell auch nicht auf dem dt. Markt verkauft wird. Schade, da das Teil für unter 200€ noch besser als das S3mini ist und die Daten für den Preis konkurrenzlos sind. Das Teil hat aber auch leider Kinderkrankheiten wie zB GPS-Fix und ein sehr hoher SAR Werkt. Ansonsten ist das Y300 neben dem OT997 im Preis/Leistungsverhältnis meines Wissens im Moment mit das beste auf den Markt.
Das ist meine Recherche so far, Smartphone für ~130€ gibt es keins mit Jelly Bean was besser oder überhaupt so gut ist wie das von Huawei.

Das Y300 ruckelt bei mir gelegentlich schon bei mehreren laufenden Apps aber es funzt zweckmäßig, wenn auch nicht schön. Mehr RAM wäre schon spürbar, da die CPU ja ausreichend schnell ist

@henene: Du wirst mit dem Handy glücklich sein, vor allem weil du es so günstig bekommen wirst. Ne MicroSD habe ich mir persönlich 16GB gekauft, war mir nicht sicher ob's doch 32GB sein sollen, aber ich hab die Karte halb leer. Von daher je nach Verwendung dürften auch 8GB locker ausreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo henene4,

ich kann Dir an dieser Stelle nur meine Erfahrungen mit dem Y300 schildern. Vorher, bis vor wenigen Tagen, hatte ich noch ein Galaxy S2, das ich von den technischen Möglichkeiten nicht einmal ansatzweise ausgereizt habe, also keine aufwändigen 3D-Spiele oder sowas in dieser Richtung installiert waren. Das Gerät war für mich in erster Linie ein Organizer (Kalender, Notizen, Whatsapp, E-Mail etc.) und Navi (Sygic, Öffi). Das jetzige Y300 erfüllt diese Aufgaben genauso gut und auch annähernd so schnell wie das S2. Natürlich merkt man einen kleinen Unterschied, aber der ist nun wahrlich nicht dramatisch und spielt für mich in der Praxis keine große Rolle. Anders gesagt: Für Standartaufgaben ist das Y300 völlig ausreichend. Meine Frau hat ein Galaxy Ace 2, das (nicht nur gefühlt) sogar deutlich langsamer ist, als das Y300. Das mag aber u. a. auch daran liegen, dass ich eine Custom-Rom installiert habe (FreeYourMind) und auf dem Ace 2 die JB Stock-Rom läuft, die mit etlichem "Gerümpel" überfrachtet ist. Aber ich werde das Ace 2 demnächst mal rooten und von überflüssigen Systemapps befreien. Vielleicht läufts dann ein wenig flotter.

Wenn Du also keine Höchstleistung für Spiele und (aus meiner Sicht) zumeist überflüssigen Schnickschnack benötigst (wie z. B. das neue S4), dann kannst und wirst Du mit dem Y300 durchaus glücklich werden. Mehr Smartphone braucht ein Normalanweder m. E. nicht, wobei das natürlich immer relativ ist. Mit deutlich teureren Geräten werden nur Bedürfnisse geweckt, die vorher garnicht vorhanden waren, aber das ist ja auch Sinn der Sache - es lebe der grenzenlose Konsum...

Grüßle, Georg
 
  • Danke
Reaktionen: amar7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@henene4

ich gebe minotaurus recht, trotz all seiner Unzulänglichkeiten ist es ein Prei/Leistungsknaller.

Die Frage ist von welchem Gerät kommst und/oder was erwartest du.
Mich nervt am meisten das zu dunkle Display und die Anfassqualität.
Ersteres war mir am Anfang im Laden nicht aufgefallen und ich dachte es wird schon schnell andere Akkudeckel geben. Dem ist leider bis Heute nicht so.

Bezüglich Ram Auslagerung, wie gut kennst du dich mit Android aus?
Das Thema ist nicht ganz trivial. Problem du belastest enorm die SD damit, dies gefällt ihr nicht und wird über kurz oder lang aussteigen. Eigentlich nicht so schlimm nur hast du dann keine Ersatz SD, funktioniert das Handy definitiv nicht.

Ich weiss auch nicht ob dies so Sinn macht, da RAM ja deutlich scneller als SD ist.

Es gibt auch kein CM10 für das Y300 und die Tendenz sieht auch nicht gut aus.

Aber willst du sowieso nicht groß daran rum Individualisieren sondern nutzt die Orginal ROM. Kommst du damit klar. Deutlich besser sind die entschlackten und angepassten Orinal-ROM´s FreeyourMind und otimusDAY. Vielleicht wird auch LEWA mal komplett backfrei.

Wie gesagt das Y300 ist kein schlechtes Handy, nur leider eben nicht offen durch CM.

Gruß rilerale
 
minotaurus schrieb:
Also ich will jetzt hier nicht den Miesepeter spielen. Zumal ich mich mit dem y300 mehr als zu Genüge beschäftigt habe. Aber, 512 bzw. die 393 MB die letztendlich übrig sind, sind bei dieser Bildschirmdiagonale und der Auflösung einfach zu wenig. Da nützt auch die Unterstützung des Dual-Core Prozessors nicht viel da er sein komplettes Potenzial durch den Flaschenhals Ram erst gar nicht ausspielen kann. Ich hatte gestern ein Galaxy S3 Mini in der Hand, auch Dual-Core mit 1 Ghz, aber mit 1 GB Ram. Und die Unterschiede sind frappierend. Gerade was das Surfen im mobilen Internet betrifft. Aber auch das System wirkt wesentlich flüssiger im Vergleich zum Y300.

Die Flüssigkeit des Systems hat aber mehr mit der Optimierung der Software zu tun...
Ich habe vor kurzem für einen Freund ein Xperia neo V aktualisiert. Einen Custom Kernel installiert und eine von zahllosen Jelly Bean Custom Firmwares. Danach lief das Android GUI so geschmeidig, wie ich es bei keinem anderen Gerät zuvor erlebt habe (ein Galaxy S3 / mini habe ich leider noch nicht in Aktion gesehen). Und das Xperia neo V hat auch nur 512 MB RAM bei minimal höherer Auflösung (854x480) und sogar nur eine single core CPU.

Aber es stimmt schon, dass für Android 4 die 512 MB knapp bemessen sind. Füllte sich beim Xperia neo V der Arbeitsspeicher, dann ging auch da das Ruckeln los. Da helfen nur Taskkiller und auf Multitasking möglichst verzichten.

Lange Rede, kurzer Sinn: mit besserer Software könnte das Y300 sichtbar flüssiger laufen. Und vielleicht wird sich mit Android 5 auch noch etwas tun, denn das soll angeblich für ältere Geräte mit 512 MB RAM optimiert werden.
 
@Tzul,

Android5 und genügsammer, glaubst du wirklich dran?
Ich nicht, das Beste was dem Y300 passieren kann wäre ein funktionierendes CM10.
Okay ich würde CM7 bevorzugen, dann wird das Teil wirklich zur Rennsemmel.
Leidr sieht es bis auf wenige Ausnahmen bei Huawei mit CM schlecht aus, eigentlich schade um das Y300.

Gruß rilerale
 
Ist egal, was ich glaube. Ich wiederhole nur die aktuellen Gerüchte.
Möglich und wünschenswert wäre es jedenfalls.

Ja, ein CM10 (oder CM10.1) wäre super. Man kann nur hoffen, dass sich fähige Entwickler dem Y300 annehmen werden. (Minotaurus, willst du es nicht probieren? ;))

Wieso sieht es bei Huawei mit CM schlecht aus? Man sollte meinen, dass das Y300 ziemlich populär ist und dadurch vielleicht auch das Interesse von Entwicklern weckt. Andererseits ist es noch relativ neu, noch nicht mal ein halbes Jahr alt.
 
@Tzul,

warum ist es so schwer mit dem CM beim Y300, gute Frage.
Bei XDA hat es offenbar keine Anhänger, es gibt eine spanische Fangemeinde und der Rest kommt wohl aus China. So wie es mir vorkommt gibt es wohl mehr Geschichten für das G510 und dies wird dann etwas umgebastelt, passt meist ganz gut. Das größte Problem ist aber das China Y300 hat andere Hardware.
Vielleicht kommt noch was, aber es ist mir bei den Spaniern schon zulange Ruhe beim CM-Projekt.
 
Also: Ich steig von nem Nokia C1.1 (Ihr dürft ruhig spotten, dass Teil is mir 6m vom Balkon gefallen und hat danach, bevor ich es überhaupt berührt habe, schon wieder ne SMS empfangen) auf mein erstes Android um, aber wenn ihr mir ne schriftliche Anleitung gebt schaffe ich alles, solange ich weiß, was das, was da steht, bedeutet. Klappt bei mir mit allem, sei es IKEA oder Miele...
 
@henene4,

wenn es dein 1.Android ist wirst du mit dem Y300 durchaus sehr zufrieden sein können.
Im Vergleich um Nokia kann das Y300 auch Fotos machen, wir haben diese Nokias auf Arbeit.
Nur am Anfang musst du erstmal mit der neuen Bedienung klar kommen.
Schau es dir mal im Orginalzustand an, falls du damit nicht klar kommst kanns du immer noch das Unlockpasswort bei Huawei zum Rooten beantragen. Dann kannst du auch die Forenrom´s aufspielen. Nachteil des eigentlich nicht schlechten Orginallaunchers ist sein Ramverbrauch.
Probiere erstmal aus ob du damit klarkommst, falls nein hol dir einen anderen Launcher.
Probiere viele aus bist du deinen gefunden hast, Aber Achtung Golauncher ist nett hat eine große Fangemeinde und viele zusätzliche Zusatzapps und dies bläht ihn zum immensen RAMfresser uf. Irgendwo bei XDA im ACE Forum gabe es eine Aufstellung des RAMverbrauches der Launcher.
Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Y300.
Falls du weitere Fragen hast, erst schauen ob du es selbst rausfindes und dann gezielt fragen.
Da du offenbar gewillt bist zu basteln wirst du leider recht bald an die Grenzen des Y300 stossen, leider für das Y300 da es eigentlich mehr könnte. Aber so weisst du für relativ schmales Geld auf was du Wert legst, dies ist halt bei jedem unterschiedlich.
Ich wollte zum Beispiel unbedingt von Samsung weg und kehre nun demütig zu Samsung zurück.
Dies liegt aber nicht an Samsung sondern an der riesiegen Entwicklercommunity und die Gebrauchtauswahl riesig und damit der Preis gut ist.

Gruß rilerale
 
@ henene4:
Fast alle Fragen lassen sich bereits damit beantworten, wenn man sich die entsprechenden Threads durchliest bzw. in diesen Threads nachfragt. Daher bitte auch in Zukunft darauf achten, keine Sammelthreads zu verschiedenen Themen zu erstellen (siehe hierzu der Hinweis in den Forenregeln). Das dient der Übersichtlichkeit und ist auch für die anderen Mitglieder einfacher auffindbar, wenn die Threadtitel usw. entsprechend aussagekräftig gewählt werden. Da deine Fragen weitestgehend beantwortet wurden, mache ich daher zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

NV200
  • NV200
Antworten
2
Aufrufe
1.037
NV200
NV200
P
  • pkdick
Antworten
6
Aufrufe
1.196
pkdick
P
M
  • Michaelkri
Antworten
0
Aufrufe
1.899
Michaelkri
M
Zurück
Oben Unten