Bluetooth-Verbindung klappt nicht

para1

para1

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo Fachleut.
Ich habe mir einen i-gotU HRM-10 Herzfrequenz Gurt gekauft. Sollte in Zusammenhang mit der Android apk SportsTracker verwendet werden. Leider kann die Anwendung den HRM nicht erkennen. Bluetooth am Handy erkennt diesen, kann aber keine Verbindung herstellen. Android 4.3.1 am Handy, gerootet. Bitte hat da jemand Erfahrung mit Herzfrequenz-Brustgurten ?
Ist 4.3.1 Bluetooth 4 fähig ?
 
Geht's denn bei Deinem Problem überhaupt um das Y300? Und wenn ja um welche OS-Version? Ach ja, und Wenn die Hardware kein Bluetooth 4.0 unterstützt, kann daran natürlich auch keine OS-Version ändern. ;)
 
Ja, das ist der besagte Gurt.
Gerät: HUAWEI Y300 gerootet
Android 4.3.1
CM 10.2-20140221 nightly
PS: das Autoradio lässt sich problemlos connecten
 
Also Du hast einen CyanogenMod 10.2 drauf, der auf Android 4.3.1 basiert aber eben keines ist.

Und da Dein Gurt offensichtlich Bluetooth 4.0 voraussetzt, das Y300 aber die notwendige Hardware gar nicht hat, war das! Zudem muss ja auch nicht nur die Hardware passen, sondern auch noch die benötigten Protokolle unterstützt werden.
 
Das wird dein Problem sein! CM ist nun mal nicht Stock Firmware.

Würde mir da an deiner stelle wenig Hoffnung machen, mit einem Custom rom auf so ein "besonderes" gerät zu zu greifen!

Aber wenns klappt sag bescheid und

viel Glück
 
Sehr wahrscheinlich nutzt dein CM einfach nur die 4.2 BT Treiber und damit klappts nicht. Mache dir also nicht zuviel Hoffnung.

Soweit ich weiß muss man die BTLE Herzfrequenzmesser nicht mit Pin paaren sondern direkt in den Anwendungen verbinden. Hast du mal die direkt vom Hersteller probiert: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mobileaction.isports ? Es steht übrigens nirgendwo, dass die Android Version von Sportstracker kompatibel ist. Hier sind die kompatiblen Apps i-gotU Heart Rate Monitor HRM-10 - Mobile Action Technology

Aber wie gesagt, wahrscheinlich ist es ein Hardwareproblem mit der Custom Rom.
 
Ich hab nochmal nachgeschaut, die Hardware vom Y300 hat doch gar kein BT4 sondern nur BT2.1, damit kann das nichts werden.
 
Danke Namenlos.
Interessant ist nur, dass versch. CM11 Versionen nicht mal Bluetooth erkennen !!
Kann dies mit dem Autoradio testen. Bei manchen geht garnix, andere erkennen das Radio. Den Gurt schon garnicht, auch nicht wenn ich versuche, mit einer besagten apk zu koppeln.
Danke dass du dich so engagierst. Daumen hoch
 
Wenn's keine Bluetooth-Treiber bzw. Schnittstellen gibt, kann der OS-Modder auch nichts in diese Richtung unternehmen. Und gerade Bluetooth und das FM-Radio sind die häufigsten Problemzonen bei Community-OS-Versionen, weshalb ich diese Gejapse nach solchen OS-Versionen so schwer verstehe.
 
Hi email.filtering
muss dir recht geben: Bluetooth und das FM-Radio Problem
hab heute mal versucht, das "Spirit" FM Radio zu installieren - läuft am Y300, erkennt Sender, Songs -perfetto - aber leider kein Ton, weder über Headset noch Gerät. Am Samsung S2 getestet - einwandfrei.
 
Hallo zusammen!

Vielleicht kann ich ja einen goldenen Tipp geben...

Das Y300 meiner Frau habe ich mit CM11 ausgestattet. Und dem allseits bekannten TWRP Recovery (Version 2.6.3.3)
Damit funktionierte alles wunderbar.

Nachdem ich das TWRP auf die Version 2.7.0.0 "upgedatet" hatte, ging das Bluetooth nicht mehr - konkret konnte es keine neuen Geräte mehr finden, und bereits bekannte Geräte ließen sich nicht mehr koppeln.

Den Fehler konnte ich auf das TWRP zurückführen.

Mittlerweile gibt es das in der Version 2.7.0.1 und siehe da - Bluetooth funktioniert nun wieder einwandfrei!

Es war eher Zufall, das heraus zu finden... :)

Vielleicht hilft das weiter?

Gruß,
Matze
 
Hi Super-Matze
Danke für den "Tipp".
Bei mir war nicht das TWRP die Ursache, sondern die CM11 Version. Habe auch die Version 2.7.0.1 und BT klappt. Mein Problem ist , dass das Y300 das BT 4.0 technisch nicht unterstützt, da kann auch die beste CM nix draus machen. Probier jetzt mein Samsung S2 auf 4.4 umzustellen, vielleicht läuft da mein HerzfrequenzMesser.
LG und Danke

NEWS: ...........und er läuft !! HUAWEI ist halt doch kein Samsung :) Bild
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
  • wolfgang6444
Antworten
6
Aufrufe
1.936
Koriolis
K
John Coffee
Antworten
2
Aufrufe
4.696
John Coffee
John Coffee
noway
Antworten
6
Aufrufe
1.552
noway
noway
Zurück
Oben Unten