1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. hife, 11.12.2017 #1
    hife

    hife Threadstarter Neuer Benutzer

    Hauptproblem: Nachdem ich das Xposed-Framework automatisch aus einem .zip installieren lassen wollte, startet mein Telefon nicht mehr. Genauer gesagt, es erscheint das Huawei-Logo, dann nach einiger Zeit kurz das Teamwin-Logo, dann bleibt der Bildschirm schwarz (und die Zurück-, Home- und Menu-Knöpfe leuchten).

    Bevor der Fehler auftrat:
    • Das Telefon war gerootet und TWRP-Custom-Recovery war installiert (nach dieser Anleitung).
    • Benutzer-Daten gesichert (leider kein komplettes System-Abbild gemacht)
    • Ich habe versucht Xposed über die "direkt im System"-Methode zu installieren, bekam danach aber weiterhin die Meldung "aktuellste Version nicht aktiv"
    Nach dem Fehler:
    • Recovery-Mode (Ein + Lautstärke rauf) führt zum selben Verhalten wie normales Einschalten.
    • TWRP-Recovery nochmal nach obiger Anleitung per Fastboot geflasht; gab Erfolgsmeldung zur Installation, aber keine Veränderung des Startverhaltens.
    • Versucht verschiedene UPDATE.APP-Dateien zu flashen (Ein + Lautstärke rauf + runter):
    • Transcend 32GB SDHC: Abbruch mit Fehler sobald "Step 2: Installation" erreicht wird, Inhalt der sd_update.log:
    filename = /mmc1/dload/update.app
    call RCV_MODULE_END_EVENT failed,module = OEMSBL_VER_LIST
    CMD=0xf,moduleaddr = 0xd2000000, len_tmp=0x4000​
    • SanDisk 32GB SDHC: Bei "Step 1: Extracting" verliert der Ladebalken immer wieder Fortschritt und wird nie fertig.
    Die meisten Firmware-Downloads für Huawei Ascend Y300-0100, die ich gefunden habe sind down. Die folgenden habe ich gefunden (und alle mit oben beschriebenem Ergebnis getestet):
    • Y300-0100 V100R001C00B176CUSTCZEC40D001 TA (nach diesem Post gegooglet und hier heruntergeladen)
    • Y300-0100,Android 4.1,Emotion_UI,V100R001C00B199,Germany-E-Plus,05011YMH (hier gefunden).
    • Offizielles B209-Update von dem Archive.org-Link von dieser Seite (vermutlich ist die ursprüngliche Firmware zu alt für das Update)
    • "Huawei y300-0199 B197 100% tested update file" von hier (falsche Seriennummer 0199 statt 0100).
    Um vielleicht die Images über fastboot ohne SD-Karte zu installieren habe ich das hier beschriebene Skript verwendet, um die UPDATE.APP-Dateien zu entpacken. Probleme:
    • Alle so entpackten Dateien haben den selben Namen "INPUT.img" (nach Anpassung von Zeile 199 "INPUT####.img", damit nicht jeweils die vorherige Datei überschrieben wird). Das heißt, ich weiß nicht, welche Datei was enthält. Hier wird ein Skript beschrieben, das die Dateien errät, aber wie so oft sind alle Links tot. Ich nehme an, durch Mounten und Analyse des Inhalts lässt sich das irgendwie anstellen.
    • Außerdem weiß ich nicht, wie ich feststelle, welche dieser Abbilder komplett sind und welche nur als Updates funktionieren.
    • Anscheinend gibt es für fastboot ein Größenlimit für .img-Dateien.
    Was würdet ihr mir empfehlen?

    (Paralleler Thread zu dem Thema auf xda-developers.com)
     
  2. Miss Montage, 12.12.2017 #2
    Miss Montage

    Miss Montage Senior-Moderatorin Team-Mitglied

  3. hife, 12.12.2017 #3
    hife

    hife Threadstarter Neuer Benutzer

    Vielen Dank für diesen Hinweis. Es gab zwar kein Profil für das exakte Modell, aber mehrere der anderen Profile haben die meisten der Dateien erkannt. Nach Flashen des stock boot und recovery startet das Telefon wieder (boot allein reichte nicht). Damit ist das Hauptproblem gelöst.

    Gibt es hier ein einheitliches Vorgehen für gelöste Themen, etwa "[Gelöst]" vor den Titel setzen?

    Was ich mich nun frage ist wo das Problem lag. Vertragen sich TWRP recovery und xposed nicht? Oder hat TWRP recovery generell Probleme mit .zip-Dateien zur Installation? Aber das sind Fragen, die vielleicht eher einen eigenen Thread bräuchten.

    Ich werde bei Gelegenheit die Installation von Xposed ohne TWRP nochmal probieren und dann hier die Ergebnisse ergänzen.
     
    Miss Montage bedankt sich.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. huawei ascend y300 twrp recovery

    ,
  2. Huawei y300 adb bootloop

Du betrachtest das Thema "Bootloop (TWRP und UPDATE.APP schlagen fehl)" im Forum "Huawei Ascend Y300 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.