Display-Qualität beim Y300 sehr verschieden

C

Codi11

Dauergast
529
Hi,

ich habe am Montag für mich und für meine Frau je ein Y300 gekauft. War bei uns bei Expert zur Neueröffnung für 89 Euro im Angebot. Mit dem ersten Telefon war ich super zufrieden, alles bestens. Heute nun das zweite Telefon ausgepackt und wollte es dann einrichten. Dabei ist mir sofort die schlechtere Bildqualität aufgefallen. Bei den gleichen Helligkeitseinstellungen völlig unterschiedliche Farben. Bei dem ersten Handy ist Weiß auch richtig weiß, bei dem anderen Handy ist Weiß nicht Weiß, sondern hat einen rötlich/bräunlichen Stich, dass Bild wirkt blass, verwaschen, einfach hässlich.
Bin dann sofort zurück zu Expert und die haben das Gerät problemlos umgetauscht, mit der Begründung, dass Displays verschiedener Hersteller verbaut werden. Jetzt haben unsere beiden neuen Y300 den gleichen Kontrast und schöne Farben. Hätte ich nur ein Handy gekauft, wäre mir es vielleicht garnicht aufgefallen, aber so war der Unterschied schon heftig. Jetzt verstehe ich auch, warum einige User die Bildschirmhelligkeit beim Y300 bemängeln und wiederum andere zufrieden sind, wenn die Qualität des Displays so unterschiedlich ist.
Wir sind jetzt jedenfalls mit unseren zwei Y300 zufrieden. Für das Geld ist es ein Top Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Major_Tom
ISt "normal" - gerade für solche Volumengeräte gibt es meist mehrere Zulieferer und oder Zulieferer werden gerade bei Standardbauteilen wie Displays gerne mal getauscht. Dann kommt es zu solchen Qualitätsunterschiede.
Zudem kann auch nie ausgeschloßen werden, dass es sich um eine der ersten Chargen handelt
 
Das ist richtig. Nur ist es leider schade für die, die es nach dem Kauf nicht bemerken bzw. keinen Vergleich haben und denken das ist normal bzw. sich damit abfinden, denn der Unterschied ist gewaltig.
 
Wie gut ist aber Display von Y300 wirklich? Ich habe derzeit ein Samsung S5830 und suche einen stärkeren Ersatz...
 
Und woher sollen wir jetzt wissen, wie das Display vom deinem Samsung S5830 ist, um einen Vergleich zu ziehen. Geh doch mal mit deinem S5830 in einen Elektromarkt und Vergleiche die Displays.
 
Vielleicht gibt es irgendjemanden, der sich vielleicht auskennt...
Habe schon einige Elektromärkte besucht, aber gerade auf Y300 erinnere ich mich nicht... vielleicht war überhaupt nicht da...
 
Mit einem Ace 1 kann das Y300 aber allemal mithalten; auch oder gerade beim Display! Spar Dir den Aufwand, glaub mir einfach. Ach ja, und die Pressefotos vom Y300 zeigen dieses nach meinen Erfahrungen erstens nicht mit der vollen Leuchtkraft und zweitens ist das als Standard verwendete Theme einfach dunkler als die Standardoberfläche des TouchWiz. Lass Dich davon also nicht täuschen.
 
Danke!
 
wassm. schrieb:
Habe schon einige Elektromärkte besucht, aber gerade auf Y300 erinnere ich mich nicht... vielleicht war überhaupt nicht da...

Bei MediaMarkt war das y300 nicht ausgestellt, konnte aber auf Nachfrage aus dem lager geholt werden.

Das Y300 ist wohl eher uninteressant, da so wenig Marge drauf ist, die teure Verkaufsfläche füllt man lieber mit iPhone 5 und Galaxy S4 :)
 
  • Danke
Reaktionen: wassm.
Kann es sein, daß einige Geräte mit IPS- (ähnlichem) und einige mit TFT-Technik produziert wurden?

Dachte erst es sind nur minimale Abweichungen in der Farbwärme.
Bei meinen 2 Testkandidaten. Nix da, :scared: beim bewegen merkt man die Farbtreue des Einen.

Außerdem fällt mir der Blaustich des (auch helleren) Displays (mit wahrscheinlich billigerer TFT-Technik) immer mehr auf.
Beide auf volle Helligkeit in dunkler Atmosphere.

Ich bevorzuge die dunklere und in der Farbe neutraler gehaltene Variante.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unterschied würdest du ja dann aufgrund des Betrachtungswinkels sehen, welches ein IPS und welches ein TFT Panel hat.
 
MorphX schrieb:
würdest du ja dann aufgrund des Betrachtungswinkels sehen

Klar, aber..
Die Unterschiede sind heutzutage nicht mehr so groß.
Dazu gibt es echt IPS Panels und TFT mit IPS ähnlicher Technik oder so.

Ich sehe jedenfalls ganz deutlich
einen Helligkeit-Abfall bei
einem Gerät, wenn man es kippt.
 
Also erst mal haben alle LCDs und AMOLEDs heutzutage TFTs. TFT heißt einfach nur Dünnfilmtransistor. Was ihr meint sind TN-Panels.

Die Helligkeit nimmt doch bei jedem Bildschirm ab, wenn man ihn aus einem flachen Winkel betrachtet. Ist ja auch logisch, das meiste Licht wird nach vorne abgestrahlt. TN Panels lassen sich relativ einfach daran erkennen, dass sie aus einer Richtung, meist von unten, ins Schwarze absaufen und das Bild fast mit Negativfarben darstellen (Beispiel).

Bei meinem Y300 kann ich das so nicht direkt beobachten, allerdings sehe ich einen ähnlichen Effekt wenn ich es von schräg links unten (in vertikaler Ausrichtung) anschaue. Ich bin mit daher nicht sicher, ob es wirklich ein IPS Panel ist. Allerdings gibt es da wirklich dutzende Varianten unterschiedlicher Qualität.

Wenn ein Display "wärmer" oder "kälter" wirkt, muss das auch nicht unbedingt am Panel selbst liegen, es könnte auch die Hintergrundbeleuchtung sein. Die weißen LEDs, die dort verwendet werden, gibt es auch in unterschiedlichen Farbtemperaturen.
 
@tzul
Ein IPS Display hat normalerweise einen deutliche geringere Dicke was die oberste Schicht betrifft, dadurch hat man im Normalfall deutlich bessere Betrachtungswinkel.
Abgesehen davon, kann natürlich jede Form von Beschichtung auf dem Display solche Effekte hervorrufen. Immerhin hat man ja auch noch den Touchscreen drauf...
 
Melkor schrieb:
@tzul
Ein IPS Display hat normalerweise einen deutliche geringere Dicke was die oberste Schicht betrifft, dadurch hat man im Normalfall deutlich bessere Betrachtungswinkel.

Quelle? Würde mich überraschen, wenn IPS dünner wäre als TN. Der bessere Blickwinkel von IPS ergibt sich grundsätzlich aus der anderen Kristallanordnung, nicht aus einer anderen Dicke. ">"-förmige Subpixel mit mehreren Domänen sowie Kompensationsfolien können den Blickwinkel weiter verbessern, aber zumindest letzteres wird auch bei TN Panels gemacht ("TN+Film").


Melkor schrieb:
Abgesehen davon, kann natürlich jede Form von Beschichtung auf dem Display solche Effekte hervorrufen. Immerhin hat man ja auch noch den Touchscreen drauf...
Ich bezweifle stark, dass viele oder gar jede Form von Beschichtung die TN-typischen Effekte hervorrufen kann, besonders nicht Touch-Panels, da die aufgrund ihres Einsatzgebiets so transparent und neutral wie möglich konstruiert werden.

Leider scheint noch niemand das Y300 auseinandergebaut und die Modellnummer des LCDs ermittelt zu haben. Aber selbst wenn, hilft das nicht unbedingt weiter. Denn diverse Ersatz-Displays, die z.B. bei eBay verkauft werden, tragen die Bezeichnung "PJ040IA-05J4", zu der man nichts genaues findet. Es scheint sich um ein Panel von Chimei Innolux zu handeln, in der Datenbank von panelook.com findet man zumindest zwei Verwandte, die IPS sind.
 
Ich habe das Y300 heute von Conrad erhalten. Versiegelt und neu. Zum Display: Von unten oder oben und bei flachem Winkel invertiert nichts. Es bleibt sehr gut lesbar, wenn ich flach darauf sehe. Von links oder rechts betrachtet ist es nicht ganz so gut, da legt sich ein Schleier über das Panel. Von links ein blauer, von rechts ein roter Schleier. Deutlicher, wenn ich von unten links nach oben rechts oder unten rechts nach oben links sehe. Es ist jedoch kein Invertieren. Das kenne ich von TN-Panels und kann ich ausschliessen. Von daher wird es wohl ein IPS-Panel sein, so wie es beschrieben wird.

Der Schleier kann durch Touch, Glas und keine Ahnung verursacht sein. Ich bin recht zufrieden damit. Vorher hatte ich ein ZTE Blade. Einzig, es spiegelt mir zu sehr, was vielleicht durch das größere Display deutlicher hervortritt. Das Blade hat 3,5".
 

Ähnliche Themen

NV200
  • NV200
Antworten
2
Aufrufe
1.047
NV200
NV200
P
  • pkdick
Antworten
6
Aufrufe
1.206
pkdick
P
M
  • Michaelkri
Antworten
0
Aufrufe
1.907
Michaelkri
M
Zurück
Oben Unten