Einstellungen->Speicher->Wird berechnet...

I

Ivoch

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen ein Huawei Y300 und somit mein erstes Smartphone gekauft (hatte 8 Jahre ein Samsung X450). Es hat Android 4.1.

Anfangs hat die Speicheranzeige ganz normal funktioniert - also es wurde ganz kurz "Wird berechnet" angezeigt und dann kamen schon die genauen Werte. Nach ein paar Stunden klappte das aber nicht mehr - es blieb einfach bei "Wird berechnet..." und zwar minutenlang. Dann habe ich das Handy ausgeschaltet (oder neugestartet - habe schon vergessen) und dann ging es wieder. Kurze Zeit später trat das Problem wieder auf und lies sich nicht mehr beheben.

Ich habe nicht wirklich viel mit dem Handy gemacht - ein bisschen damit rumgespielt, Nova Launcher installiert, einige Dutzend kostenlose Apps und Spiele, aber keine Rootingsversuche oder Backups oder sonst etwas was das Problem hätte verursachen können... denke ich zumindest.

Auch wenn ich bei einer beliebigen App "App Info" auswähle bleibt es bei "Wird berechnet..." und somit bleibt z.B. der Knopf "Daten Löschen" ausgegraut (ich denke er wird nur aktiviert wenn der tatsächliche Speicherverbrauch bekannt ist?).

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte und wie es sich beheben ließe, am Besten ohne Factory Reset oder sowas. adb ist installiert und somit könnte ich z.B. die logcat logs zur Verfügung stellen, wenn das helfen sollte (ich habe aber jetzt auf die Schnelle nichts drin gesehen, was mir Rückschlüsse geben konnte).
 
Hallo,

ich habe bei meinem Y300 das gleiche Problem und schon alle möglichen Suchen zu diesem Thema durchgeführt, ohne Erfolg.

Das Problem ist ja auch, das der Cache nicht berechnet, angezeigt und somit auch nicht gelöscht werden kann. Ich habe noch 120 MB für Apps frei und kann nichts mehr aktualisieren. Da die Grösse der einzelnen Apps nicht angezeigt wird, kann ich auch nichts gezielt löschen. Ein Teufelskreis .

Leider hat Dir ja niemand geantwortet, konntest Du das Problem trotzdem lösen?

Über eine kurze Info würd ich mich freuen , vielleicht wird ja auch nochmal jemand auf den Thread aufmerksam.

Noch eins, ich hab die App Android Assistant installiert, die u.a. auch den Cache berechnet, aber auch die hängt sich auf und es steht ,,Bitte WARTEN,,

Vielen Dank
Schuppidu
 

Ähnliche Themen

Old_Män
Antworten
5
Aufrufe
3.978
email.filtering
email.filtering
ChaMatt
Antworten
3
Aufrufe
2.417
email.filtering
email.filtering
D
Antworten
2
Aufrufe
3.376
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten