Einstellungen werden nicht gespeichert

W

wladimir

Neues Mitglied
Threadstarter
Guten Morgen!

Ich nutze ein einfaches Smartphone ausschließlich als Navi (offline!).
Weil der eingebaute Lautsprecher zu mickrig ist, Ton über extern Bluetooth Box.

Nach jedem Neueinschalten muss ich erst in die Android Einstellungen, um das Display auf Querformat zu stellen und die Bluetooth-Verbindung herzustellen. Das kostet Zeit und ist so lästig, dass ich das Ganze als Lehrgeld abschreiben werde (mal hochgerechnet: 50 Tage Geschäftsreise im Ausland, pro Tag 5 x Einschalten, 3 Minuten weg dafür. Macht 12,5 Stunden verloren - mehr als ein Arbeitstag).

Kann es sein, dass ich in den Android-Einstellungen noch nicht gefunden habe, wo man die dauerhafte Speicherung dieser Einstellungen aktiviert?

Viele Grüße
wladimir
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wladimir

Neues Mitglied
Threadstarter
Hm - kein einziger Android-Experte, der weiß, ob man da was einzustellen hat/kann oder nicht?

wladimir
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
1. Liegt daran, dass du nicht mal schreibst welches Gerät du hast.
2. Sollten diese Einstellungen standardmäßig erhalten bleiben. Sprich wenn du einmal das Automatische Drehen des Displays und Bluetooth einschalten aktiviert hast, bleibt das auch nach einem Neustart erhalten. Warum das bei dir nicht so ist, müsste man daher erst mal rausfinden. Daher gibt es auch keinen Menüpunkt, wo man auswählen kann, ob er die Einstellungen speichern soll, da das Android sowieso automatisch macht.
 
W

wladimir

Neues Mitglied
Threadstarter
Huwai Ascend 300.

Aber wenn Android keine Einstellung dafür bereit stellt (weil automatisch), ist das die Antwort, die ich gesucht habe.

Dann bleibt ja nur, dass es ein Fehler des Gerätes ist, welches nicht tut, was Android vorsieht.

Danke.

Gruß wladimir
 
W

wladimir

Neues Mitglied
Threadstarter
Nachdem es nicht an Android-Einstellung liegt, habe ich mir nun die Anleitung Huawei noch einmal vorgeknöpft und gefunden: Man muss nicht in die Einstellungen, sondern kann durch Wischend er Statusleiste auf dem Startmenü per Tippen ändern. Damit kann ich leben (so eingestellt, scheint das Gerät es sich auch zu merken).

Danke!

Wladimir
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Ja, das geht dann natürlich auch. Trotzdem sollte die entsprechende Einstellung aber erhalten bleiben und nicht nach einem Neustart wieder verschwunden sein.
 
S

schdrag

Ambitioniertes Mitglied
du kannst die Einstellung permanent setzen: Gerät/Display/Haken bei Display autom. drehen
 
W

wladimir

Neues Mitglied
Threadstarter
Schon klar - aber genau darum geht es. Haken ist bei Neustart weg.

Gruß wladimir
 
S

schdrag

Ambitioniertes Mitglied
starte jeden Tag neu, aber bei mir bleibt der Haken, firmware aktuell (habe stock-firmware, nicht gerootet), wie katyB angemerkt hat?.
 
W

wladimir

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich möchte das Gerät einfach nur als Navi nutzen - sonst nichts. Firmware ist 0100V100R001C00B199 und dazu soll kein Update verfügbar sein. Habe nicht vor, mich da weiter zu vertiefen ("stock" sagt mir nichts und "rooten" will ich auch nicht; soll nicht mein Hobby werden).
Mit dem "Wischen" kann ich leben.

Gruß wladimir
 
Zuletzt bearbeitet:
Major_Tom

Major_Tom

Erfahrenes Mitglied
Hallo wladimir,

zwei "einfache" Lösungsansätze hätte ich noch für Dich:

- schau´ doch bitte mal unter "Einstellungen" -> "Alle" ob da der Schnellstart ausgeschaltet ist. Wenn nicht, schalte ihn bitte aus. Der Menüpunkt dafür ist ganz weit unten im Einstellungsmenü.

- wenn das nicht hilft, gäbe es noch eine zweite - nur wenig aufwendigere - Möglichkeit. Setze Dein Handy auf Werkseinstellungen zurück ( Einstellungen -> Sichern und zurücksetzen -> Auf Werkseinstellungen zurück ).
Beachte bitte daß dabei alle Daten und Einstellungen ( außer Bilder, Dokumente etc. die sich auf der SD-Karte befinden ) verlorengehen, Du also ein Handy quasi wie "frisch aus dem Karton" hast. Du kannst das ein wenig mildern indem Du mit der "Datensicherung"-App auf Deinem Telefon zuvor den Großteil der Daten auf Deine SD-Karte sicherst.

Major Tom
 
W

wladimir

Neues Mitglied
Threadstarter
War eingeschaltet; habe ihn nun ausgeschaltet.

Die letzten ca. 10 Einschaltungen hat es auch die Queroption beibehalten, nachdem ich sie über den Startbildschirm aktiviert hatte.

Mal sehen, wie es sich anlässt.

Auf dem Geräte ist nichts außer der Navi App. Ich brauche das Teil zu sonst nichts.
Danke!

wladimir
 
G

GabrielVerdes

Neues Mitglied
Hallo habe auch ein Problem. Mein huawei g8 speichert ein paar Einstellungen nicht was könnte sein? Bitte um Hilfe danke.
 
Oben Unten