"Fehler bei der Netzwerksuche" - keine Verbindung mehr möglich?

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere "Fehler bei der Netzwerksuche" - keine Verbindung mehr möglich? im Huawei Ascend Y300 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
G

Gfra

Neues Mitglied
Hallo allerseits!

Ich nutze mein neues Huawei Y300-0100 (Android 4.1.1.) mit einer Simyo-Prepaid-Karte, Internet derzeit nur über W-LAN, Apps installiert habe ich noch nicht.

In den ersten Tagen lief alles bestens, seit gestern abend habe ich jedoch keine Verbindung / kein Netz mehr, egal ob ich manuell suche oder automatische Netzsuche einstelle. Die Fehlermeldung lautet "Fehler bei der Netzwerksuche". Zudem sind auch alle auf der SIM gespeicherten Kontakte weg - wobei die Karte aber in meinem anderen Handy zu funktionieren scheint. Auch Internet über W-Lan funktioniert nach wie vor.

Mit PC/Mac kenne ich mcih ganz gut aus, aber Handys sind böhmische Dörfer für mich - könnte mir jemand sagen, woran das liegen könnte und an welchen Einstellungen ich eventuell drehen könnte, damit es wieder funktioniert?

Im Voraus besten Dank fürs Mitdenken - gfra
 
Major_Tom

Major_Tom

Erfahrenes Mitglied
Hallo Gfra,

hast Du Dir schon mal von Frau / Kind / Nachbar / Schwiegermutter... eine andere SIM-Karte geliehen?

Geht die, ist´s Deine Simyo-Karte, geht die nicht, liegt der Fehler im Y300.

Major Tom
 
G

Gfra

Neues Mitglied
Danke für die rasche Antwort, MajorTom... Ich habe die Simyo-Karte in einem anderen Handy ausprobiert, da funktionierte sie. Also einschicken, das Handy???

Viele Grüsse, gfra
 
reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
Das Y300 hast du sicher schon mal neu gestartet oder? Sonst kannst du nur mal schauen, ob die SIM richtig im Gerät sitzt. Andernfalls versuch mal einen Werksreset zu machen und schau obs danach wieder geht. Mach aber vorher ein Backup, falls das nötig sein sollte.
 
Major_Tom

Major_Tom

Erfahrenes Mitglied
Hallo Gfra,

nein, ich meinte eine andere SIM-Karte in Deinem Handy auszuprobieren.

Es gibt durchaus auch defekte SIM-Karten, die in dem einen Telefon gehen, in dem anderen nicht.

Major Tom
 
G

Gfra

Neues Mitglied
Der Reset hat auch nicht funktioniert und weiter zu basteln, dazu habe ich auch keine Lust :bored: Das Ding geht zurück an Amazon und ich bleibe doch auf der Samsung-Schiene...

Danke für die Tips & nette Grüsse -gfra