Galerie zeigt keine Bilder mehr an

S

sircc

Neues Mitglied
0
Folgendes:
Bei meinem Y300 gab es ein Problem mit whatsapp - wie auch immer - dabei habe ich unsinnigerweise den Standardspeicherort vom Internen Speicher auf die SD-Karte geändert.

Das Problem: Jetzt werden in der Galerie keinerlei Dateien wie Fotos mehr angezeigt - aber im Dateimanager sind sie noch vorhanden und man kann sie auch noch ansehen (Mit der Galerie sogar). :winki:

Ich habe dann den Standardspeicherort wieder geändert, natürlich erfolglos.

Was kann man tun, damit die Galerie wieder Dateien anzeigt?

Danke im Vorraus für Hilfe!
 
Da du die Bilder im Dateimanager sehen kannst, befindet sich in diesem Ordner eine Datei mit dem Namen ".nomedia"? Diese sorgt dafür, dass Bilder wie auch Videos in der Galerie nicht angezeigt werden. Diese Datei kannst du löschen, um deine Bilder wieder in der Galerie zu sehen. Falls die Datei nicht vorhanden ist, kann es sein dass diese ausgeblendet wird, da müsstest du dann mal in den Einstellungen deines Dateimanagers schauen. Am besten verrätst du uns, welchen Dateimanager du nutzt, falls es nicht klappt.
 
habe das problem gerade auch. scheinbar funktioniert der Mediascan bei der Android Version nicht richtig. selbst bei Ordnern wo keine .nomedia Dateien vorhanden sind fehlen dann die alten Dateien die noch vorhanden sind. Merke es gerade bei der Fotogalerie von der tollen SNAP-Camera. Der Entwickler hat mir geschrieben das z.b. Quickpic damit wohl keine Probleme hat, weil diese einen eigenen Mediascan statt des default Android benutzen; und er dann Bug wohl auch noch nicht kannte. Merkt man sofort wenn man die SD-Karte aus dem Handy entfernt.... Neue Bilder werden angezeigt aber ältere (vom Datum) nicht richtig. Betrifft auch Klingeltöne etc.

So langsam geht mir diese 4.1.1 Android Version sowas auf die Nerven! Hat Probleme mit gekauften Lizensen bei Neustart zu starten/behalten (Swiftkey, Threema, Shazam etc.) und nun auch noch das....

https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=34880

Oder es liegt daran wenn man seine SD als interne/standard Speicherort angegeben hat?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine .nomedia Datei ist nicht vorhanden. Der Dateimanager war bereits vorinstalliert... Neue Fotos werden in der Galerie angezeigt, nur die alten nicht.. Die Dateien sind alle im selben Ordner, aber nur die neuen Aufnahmen (die, die nach dem Ändern des Standardspeichers entstanden sind) werden in der Galerie gezeigt oô
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du den Thumbnail-Ordner auf der Speicherkarte einmal löschen. Eventuell reagiert die Galerie anders, wenn es keine Vorschaubilder gibt und diese erst neu angelegt werden müssen. Ob's auch in den versteckten Ordnern auf der Speicherkarte etwas gibt was die Galerie betrifft kann ich jetzt auswendig nicht sagen.
 
email.filtering schrieb:
Vielleicht solltest Du den Thumbnail-Ordner auf der Speicherkarte einmal löschen.

Glaub ich nicht, ich habe scheinbar dasselbe Problem. Hab den selbst schon erfolglos gelöscht. Bei mir ist es sogar so, dass wenn es an den PC angesteckt wird es immer wieder so ist... allerdings fehlt bei mir dann komplett alles. Apps finden keine Musik mehr, keine Bilder garnix. Nichts geht mehr, man kann keine Musik mehr abspielen (außer wenn man jede Datei einzeln im Datei-Manager auswählt), selbst die Spiele finden die Dateien im Android/obb Ordner nicht mehr -.- und fragen mich dann ob ich denn die benötigeten Dateien runterladen möchte??? bis ich dieses Problem manuell behoben habe... :rolleyes2:
Hab sogar mal das Handy zurückgesetzt, weil ich dachte das läge an irgendeiner App oder an irgendetwas was ich installiert habe... Oder irgendein Fehler, den man mit nem Reset beheben kann. War aber wohl nicht so. Mein Verdacht ist, dass es ein Problem mit Huaweis eigener Massenspeicher APP? gibt... oder haben wir alle ein Defektes Gerät?! :confused2:

Hab viel probiert bis ich ne ziemlich aufwändige Lösung gefunden habe, die erstmal Abhilfe schafft, bis ich oder jemand anderes evtl rausfindet woran das liegt...


Einstellungen -> Speicher -> Sd-Karte entnehmen (nicht löschen!) -> Handy Neu Starten -> warten bis alle Apps geladen wurden -> STOCK! "Musik" App starten -> Alle Lieder
Jetzt kommt "Sd Karte Scannen" oder so. Dauert bei mir ziemlich lange c.a. 20 Minuten, aber dann hab ich auch wieder alle Bilder (Galerie funktioniert wieder), Musik wird wieder gefunden, usw.


Allerdings kann das ja nicht Sinn der Sache sein, zumal dann einige Apps ja nichts mehr finden wie z.B. Wecker und dann ihren Standard Klingelton auswählen den man teilweise nicht ertragen kann.
Diese Mediscan Apps habe ich auch ausprobiert... die haben überhaupt nichts gebracht...


Ich wäre auch sehr an einer Lösung interessiert...

Achja natürlich habe ich auch andere Sd Karten ausprobiert, nur leider immer dasselbe Problem!

@sircc und heisert könnt ihr mir eure Build Version sagen? Vielleicht gibt's ja da zusammenhänge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Firmware B199. Habe zig Stunden rumprobiert und nur ein "runterladen" (bei mir hat er keine Klingeltöne mehr erkannt.) hat geholfen. Selbst ein übertragen auf die Karte und das Änderungsdatum der Dateien ändern per Editor hat nicht funktioniert. Bei Bildern hilft nur Quickpic.
 
Okay, ich habe 197. :rolleyes: Dann wird ein Update auch nicht helfen, wenn ihr / du das Problem bei der neusten Firmware auch habt.

@heisert Hast du mal meine "Problemlösung" versucht? Vielleicht hilft es dir ja auch...

Hat jemand eine Idee wie ich die Stock "Massenspeicher App" vom Huawei deaktivieren/einfrieren und durch diese ersetzen kann?

Hab die Hoffnung, dass es dadurch evtl. behoben wird. :rolleyes2:

 
Nein noch nicht. Mir hat letztens ein Entwickler auch diesen Tipp gegeben und danach hatte ich ja auch noch das schlimmere Problem mit dem Mediascanner. Ich lasse es nun erstmal so. Dank dem Quickpic-eigenen Mediascan kann mich der interne Scanner auch mal kreuz.... ;)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
878
einnarr
E
S
Antworten
10
Aufrufe
1.656
Simu
S
launch312
Antworten
1
Aufrufe
2.122
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten