1. SmartBeginner, 07.04.2013 #1
    SmartBeginner

SmartBeginner Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

Da bis jetzt eigentlich alle Besitzer des Y300 aussagen, dass das Gerät keinen Kompass hat, weil keine Software reagiert, die einen solchen voraussetzt, habe ich mal bei inside-handy.de nachgefragt, in deren Liste mit den technischen Daten steht, dass ein Kompass eingebaut wäre.

2. leosneffe, 07.04.2013 #2
    leosneffe

leosneffe Android-Hilfe.de Mitglied

Steht doch auf der Huawei Seite das es keinen hat das G510 hat einen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

3. SmartBeginner, 07.04.2013 #3
    SmartBeginner

Wo denn da? Wenn ich hier bei der Suche "Y300" eingebe, erhalte ich nur zwei Resultate, die jeweils auf eine Bedienungsanleitung verweisen. Bei den Smartphones ist das Y300 bei Huawei seltsamerweise gar nicht aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet: 07.04.2013
  4. eXypt, 07.04.2013 #4
    eXypt

eXypt Android-Hilfe.de Mitglied

Auf der Huawei-Seite ist folgendes unter Technischen Daten zu "weiteren Funktionen" zu lesen:
    GPS
    GPS/A-GPS
    Sensoren
    Geschwindigkeitssensor, Näherungssensor, Umgebungslichtsensor

Demzufolge: Kein Kompass

5. Geisti86, 07.04.2013 #5
    Geisti86

Geisti86 Neuer Benutzer

Ich habe gerade mal eine Kompass App installiert --- Funktioniert wie erwartet nicht.

6. Pain_Deluxe, 07.04.2013 #6
    Pain_Deluxe

Pain_Deluxe Android-Experte

WTF Kompass?

Kompass Nicht gleich GPS?

Gesendet von meinem U8815 mit Tapatalk 2

7. Geisti86, 07.04.2013 #7
    Geisti86

Geisti86 Neuer Benutzer

GPS erkennt die Position über das Global Positioning System

Kompass zeigt die Himmelsrichtung mit Hilfe des Erdmagnetfeldes an.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.04.2013
  8. sunparker, 08.04.2013 #8
    sunparker

sunparker Erfahrener Benutzer

Vielleicht kennt ja jemand die Geocaching-App c:geo. Diese zeigt einen grafischen Kompass an, der auf dem Y200 immer sehr gut funktioniert hat. Ist zu erwarten, dass dies beim Y300 nicht mehr der Fall sein wird? Ich weiß nicht, ob die Funktion nur auf GPS basiert (falls das überhaupt möglich ist).
    Wie finden denn Navis fürs Auto ihre Ausrichtung? Ist bei denen immer ein Kompass mit eingebaut? Ist mit dem Y300 Navigation möglich?

9. Geisti86, 08.04.2013 #9
    Geisti86

Geisti86 Neuer Benutzer

Der Kompass in c:geo funktioniert nicht beim Y300, die Standortbestimmung per GPS schon.
    Navigation funktioniert natürlich auch einwandfrei mit dem Y300

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.04.2013
    sunparker bedankt sich.
  10. Bugs, 09.04.2013 #10
    Bugs

Bugs Android-Experte

GPS Geräte ohne Kompass erkennen nur die Bewegungsrichtung und zeigen die Karten entsprechend an.

Ohne Bewegung (und somit Richtung) weiß das Ding per GPS nur wo du bist.
    Bei Bewegung wird dann beim Navigieren angenommen das du dich nach vorne Bewegst!

Damit kannst du z.B. beim Geocachen die richtige Richtung zum Ziel nur finden indem du dich einige Meter bewegst!
    (Kenn das noch aus den Zeiten in denen ich nur mit meinem Etrex H unterwegs war!) :biggrin:

Zuletzt bearbeitet: 09.04.2013
    sunparker bedankt sich.
  11. Thorson, 09.04.2013 #11
    Thorson

Thorson Gesperrt

Ich habs mit dieser App getestet. Das behauptet auch, es wäre kein Kompass vorhanden. So ein böses Ding :D

Ich gehe aber sehr stark davon aus, das es auch so ist.

12. SmartBeginner, 09.04.2013 #12
    SmartBeginner

Na, dann wird es wohl so sein, dass das Y300 keinen Kompass hat, und die Info der von mir erwähnten Quelle stimmt nicht.
    Ups, stimmte nicht, denn wie ich gerade sehe, wurde der betreffende Eintrag korrigiert.

Die Diskussionsrunde kann also geschlossen werden. :)

13. jet

jet Android-Guru

Inwieweit ist das Y300 als Navi nur eingeschränkt nutzbar da es keinen Kompass hat? So wie ich es verstehe muss man sich bei der Navigation immer erst bewegen und das Navi sagt dann nach einiger Zeit evtl. bitte umdrehen weil es ohne Kompass nicht weiß in welche Richtung man sich bewegt.

Funktionieren damit Apps die anzeigen welche Orte wann im Schatten liegen? Also wenn man einen schönen Sonnenuntergang fotografieren will.

14. andyw890i, 29.05.2013 #14
    andyw890i

andyw890i Android-Experte

Hier eine seite voher und der post danach. ;)

15. jet

jet Android-Guru

Wie wirkt sich der fehlende Kompass in der Praxis aus? Ich überlege ob ich nicht besser ein Gerät mit Kompass kaufe. Es wäre ärgerlich wenn ich nachher einige Anwendungen nicht nutzen kann.

16. andyw890i, 29.05.2013 #16
    andyw890i

andyw890i Android-Experte

Der google navi funtz top.
    Von braunschweig nach berlin zoo wurde problemlos hin gelotz :thumbsup:
    Von braunschweig nach dortmund viel über dörfer (autobahn stau :( ):thumbsup:
    2 langstrecken (vorher nartürlich die karten für die route offline bereitstellen) nur mobile+Wlan netz für gps ortung Klappt perfeckt.
    Akku war bs -nach- b bei 70% restakku anzeige und von bs -nach- D 45% restakku anzeige
    Wenn bestimmt apps wissen willst suche mal hier im fourm bin der meinung paar apps wurde hier schon genannt die nicht ohne kompass laufen.

greetz andy

17. jet

jet Android-Guru

Wie machst du das?

18. Timmih, 29.05.2013 #18
    Timmih

Timmih Fortgeschrittenes Mitglied

in die App "maps" gehen und dann die "3 Strichetaste (Eigenschaften)" drücken und offline bereitstellen auswählen... rest sollte selbst erklärend sein.

19. jet

jet Android-Guru

Danke, werde ich ausprobieren!

Die Seite wird geladen...