Homescreen durchscrollen

X

X33

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo Forum,

habe mir gestern als 2. Handy, das Huawei Ascend Y300 gekauft.
Dafür, dass es so wenig kostet, ein tolles Teil.

Das einzige, dass ich weder bei Google noch hier im Forum, nirgends finden konnte, ist, wie man den Homescreen so einstellt, dass man immer komplett durchscrollen kann?
Momentan kann ich nur von der ersten Seite zur letzten Seite und dann muss ich wieder retour scrollen.
Bin dankbar, wenn jemand weiß ob das umstellbar ist.

Ansonsten freue ich mich total über das Y300. :)
 
Der standert launcher von huawei kann das glaube nicht.
Du kannst aber ein launcher aus playstore laden und diesen als standert launcher setzten.
Die meisten unterstützen das durchscrollen. Der go launcher zb geht zu 100% der brauch aber viel speicher was das y300 ausbremmst.
Apex launcher ist sparsam und kann das glaube auch bin mir nicht sicher da ich mein handy sohnmann geschenkt habe.

greetz andy
 
  • Danke
Reaktionen: X33
Soweit ich gelesen habe ist der HW-Launcher so aufgebaut, dass alle Apps/Icons auf einen (!) Homescreen kommen. Wenn der voll ist, werden neue Homescreen-Seiten aufgefüllt, zwischen denen man einfach blättert. Standardmäßig ist die Seite "1" mit dem Me-Widget (oder was man sonst da haben möchte) in der Mitte, sodass man nach rechts oder links blättert. Ich habe mir die Seitenhierarchie so eingerichtet, dass auf den nächsten Seiten rechts und links die jeweils wichtigeren Apps hausen. Das Blättern, also den Seitenübergang, kann man einstellen. Ich finde das Blättern ganz in Ordnung. Es geht schön der Reihe nach und nicht von der Mitte gleich ans Ende oder so. Alle Icons kann man durch drücken und halten und an die Screenränder schieben und halten auf jede gewünschte Seite und jeden Platz schieben.

Optimaler geht's nicht.
Ach, und die Reihenfolge der Seiten kann man auch einstellen: Auf Optionen (unten rechts) tippen und halten, und dann auf „Übersicht“ (Jeweilige Vorschau antippen, halten und schieben).
Ach, und Ordner kann man auch anlegen (z.B. für selten gebrauchte Apps, Dubletten oder das ganz private System: Ein Icon auf ein anderes schieben, bis sie deckungsgleich sind, und loslassen. Auch weitere Icons kann man da reinpacken, und nen eigenen Namen kann man dem Ordner auch geben).
Also ich kenne keinen Launcher, den man derart gründlich personalisieren kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: X33
Zuerst: Vielen Dank für Eure Antworten!

Dann werde ich wohl vorerst damit leben und immer zwischen den Homescreens hin- oder her scrollen.
Einen weiteren Launcher zu installieren, finde ich bei dem Gerät nicht so gut.
Warum, wurde ja auch sehr gut beantwortet. ;-)

Ich habe mir jetzt 2 Homescreens mit Ordner erstellt und werde eben neue Apps immer händisch in den passenden Ordner befördern.
Bin es halt von meinem Samsung Handy gewohnt, auch durchscrollen zu können, ist aber nur jammern auf hohem Niveau, beim Huawei. ;-)
 
Hmm, ich versteh anscheinend nicht, was Du mit "durchscrollen" meinst. Da ich bei mir unter "Übergänge" "Seite" aktiviert habe, rede ich von "blättern". Ich blätter beliebig zwischen meinen 7 Homescreen-Seiten hin und her, und zwar mit Wisch nach rechts oder links. Es kommt natürlich immer die nächste Seite. Überspringen tut mein Y300 nichts. Die Hauptseite ist bei mir in der Mitte, unter 4., die kommt immer wenn ich auf "Home" (unten Mitte) tippe und ist auch die Standardseite nach dem Gerätestart bzw. -aufwecken. Über den vier Standardicons ganz unten (die immer angezeigt werden, aber auch austauschbar sind) wird die Position, welche Seite gerade dran ist, mit der kleinen Punkteleiste immer angezeigt.
Vielleicht liegt es bei dir an der Seitensortierung. Wenn deine Hauptseite ganz rechts oder links außen ist, geht's mit nem Wisch natürlich nur zu einer Richtung weiter. Die Hauptseite sollte in der Mitte liegen. Probier's aus!

Ahh, ja, jetzt! Jetzt begreif ich was Du meinst. Wenn Du auf der letzten Seite bist, geht's nicht mehr weiter. Stimmt. Du musst aber nicht zurück"scrollen", sondern einfach auf "Home" tippen, dann springt die Anzeige wieder zur Hauptseite. Wie gesagt, am besten geht es, wenn sie mittig positioniert ist. Das ist schon alles ziemlich gut durchdacht, finde ich...! (Dann kannst Du nämlich sogar abstufen, ob Dein liebster Wisch nach rechts oder links geht und dort die nächst wichtigsten Apps hinziehen). Die Apps händisch zu sortieren solltest Du auf jeden Fall einmal machen, um Ordnung reinzubekommen. Du kannst Dir ja auch neue leere Seiten hinzufügen, wenn Du ein schönes Hintergrundbild hast und es nicht ganz zupflastern möchtest... Neue Apps oder Widgets müssen dann jeweils nur einmal an die richtige Stelle gezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: X33
@motetus,

du hast es absolut richtig beschrieben, was ich meine.

Ich habe hier unter Übergänge --> den Effekt --> Standard gewählt.
Hier kann ich dann von der Startseite nach rechts und wieder retour blättern.
Ich werde eben deinen Vorschlag mit dem Homebutton nehmen, wenn ich wieder auf die erste Seite will ohne viel blättern zu müssen. :)
Ohnehin habe ich es so angeordnet, dass ich insgesamt nur 2 Seiten habe, da ich zum Glück nicht jemand bin, der so viele Apps installiert, sondern eher nur das wirklich Notwendige.
 

Ähnliche Themen

AndroidPSY
  • Gesperrt
  • AndroidPSY
Antworten
1
Aufrufe
8.321
onkelotto123
onkelotto123
AndroidNeuling89
Antworten
2
Aufrufe
1.382
X33
X
V
Antworten
30
Aufrufe
8.609
MPsmart
M
Zurück
Oben Unten