Interner Speicher voll und lässt sich nicht umstellen auf SD

Old_Män

Old_Män

Dauergast
811
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Y300 meiner Frau.
Es wird immer angezeigt das der Interne Speicher voll ist und er lässt sich nicht auf die SD Karte umstellen. Karte wird erkannt und kann beschrieben,gelesen und auch von gelöscht werden.
Ich weiß das der volle Interne nicht bzw. bedingt durch die SD das System entlastet wird.

Man klickt auf Speicherwechsel, es kommen die üblichen Sicherheits Hinweise, der Umschaltvorgang dauert einen Moment und dann steht da "Interner Speicher".

Allerdings würde ich gerne wieder unter Einstellungen/Speicher den selbigen auf SD umstellen können zum einen.

Zum anderen suche ich Tips/Tricks um den Internen ein wenig zu "Entschlacken".
Ich habe schon diverse Apps mit Link2SD gelöscht oder auf die Externe Karte ausgelagert.
Könnte es sein das ehemals Installierte Apps irgend was im Inetrnen Speicher hinterlassen was SDMaid pro nicht findet und löscht und wenn ja wo könnte ich danach suchen?

Mir gehen da echt die Ideen aus. Root vorhanden und Stock Android 4.1.1

Nachtrag: Ich habe jetzt auf die ein oder andere Weise mit ES Datei Explorer Daten gelöscht aus dem System und von der SDCard0, verfüge jetzt über 533MB freien Speicher für Anwendungen und kann wegen zu wenig Speicherplatz nicht mal die ALDITalk App Installieren! Was ist das? Wer kann helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Woran es liegt das sich der Speicher nicht umschalten lässt weiß ich leide nicht aber zum "Entschlacken" des Systems kann ich dir empfehlen apps die Standard mässig Installiert sind und oft nicht gebraucht werden wie Google Books oder Google play Video die Updates zu Deinstallieren und dann die Apps zu Deaktivieren. Bringt sehr schnell ein paar 100mb mehr!
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
Gibt's bei dem Huawei in den Einstellungen den Punkt Speicher?
Dort sollte der Gerätespeicher und die externe SD angezeigt werden.
Unter Gerätespeicher mal die Daten im Cache gelöscht?
Bilder/Videos/Audio/Downloads vom Gerätespeicher auf die externe SD verschoben?

Nutzt ihr Whatsapp?
Mal mit dem RootExplorer/ES Datei Explorer im Gerätespeicher im Ordner WhatsApp/Media/ Ordnung gemacht?
Mit der Zeit sammelt sich dort viel "Müll",
z.b. versendete Bilder und Videos (nicht sichtbar in der Galerie),
unnötige Databases, nicht mehr gebrauchte Voice Notes usw. ...

Mal unter Einstellungen bei installierten Apps, die Daten bei Youtube (falls verwendet) oder die Daten bei Google Play-Dienste (sammelt auch viel Müll) gelöscht?

Mal unter ROOT/data/data geguckt, ob da noch was liegt, das eigentlich schon gelöscht wurde oder
im internen Speicher unter Android/data oder Android/obb?

Im Gerätespeicher unter DCIM/.thumbnails mal geguckt?
Dort verstecken sich die Vorschaubilder der Galerie und
die ein oder andere Datei frisst auch viel Platz
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
Ich habe durch diverse lösch und verschiebungs Aktionen rund 500MB freien Internen Speicher geschaffen. Youtube ist deinstalliert, anstelle von WhatsApp nutzen wir Signal, ist auch bereinigt. Google Books&Co. sind durch die "Werksversionen" ersetzt(d.h. Updates deinstalliert) und Eingefrohren, außer Playstore der ist aktuell.
Viele Apps sind mit Link2SD auf die Externe SD ausgelagert.

ROOT/data/data muss ich noch checken. Allerdings verstehe ich nicht das ich trotz ~500MB freien internen Speicher immer noch nicht AldiTalk Installiert bekomme. Wenn das so weiter geht muss ich tatsächlich mal ein Full Wipe durchführen und von vorne anfangen. Ist aber auch sehr Zeit aufwendig. Außerdem bleibt das Problem mit dem nicht funktionierendem Wechsel zwischen Internen und Externen Speicher.
Werde mal unter dem Menüpunkt Gerätespeicher mal den Cache suchen und löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Gerät geht kaputt, jetzt kann ich wieder Apps Installieren.Wenn ich den Speicherort wechseln will bietet er mir nur noch die Externe-SD an....
Alles sehr merkwürdig.
 
Eigentlich kann man Euch nur dazu raten die Daten zu sichern und sauber von vorne zu beginnen, und die Finger von dieser erbärmlichen Krücke Namens App2SD zu lassen. Schließlich wurde die ja nicht grundlos aus dem Source Code des AOSP entfernt.

Wer das Speicherplatzproblem ordentlich und dauerhaft lösen will, kommt um die Aktivierung des Root-Accounts, das Entschlacken des OS sowie die Nutzung einer realen, mit zwei Partitionen versehenen Speicherkarte sowie dem Einsatz von Link2SD (Plus) nicht herum. Erst dann wenn alles fertig konfiguriert ist, beginnt man mit der Installation der Aktualisierungen und eigenen Apps, sowie der Einrichtung aller Messenger usw.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
2.442
Falster
Falster
X
Antworten
1
Aufrufe
2.273
email.filtering
email.filtering
ChaMatt
Antworten
3
Aufrufe
2.410
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten