Kalendereinstellungen nach Neustart weg!

A

aquidan

Neues Mitglied
0
Hallo, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir das Y300 als Dienstgerät zugelegt. Ich habe täglich 4-5 Termine die ich in den Kalender eingebe (vorinstallierter Standardkalender). Das Problem dabei ist, dass bei jedem Neustart (jeden Morgen) die Einstellungen die eingestellt habe, verschwunden sind.
Es dabei hauptsächlich um die Erinnerungseinstellungen, dabei um die Pop-up Benachrichtigung und die Standard-Erinnerungszeit. Dort setze ich quasi jeden Tag den Haken und stelle die Zeit auf 15 Minuten ein.
Ich schalte abends das Gerät aus und morgens wieder ein. Danach ist der Haken verschwunden und die Zeit steht wieder auf 10 Minuten. Ich kann das sooft einstellen wie ich will, nach einem Neustart ist alles wieder beim Alten.
Das nervt einfach.

Was kann ich da tun?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank

Gruß
Aquidan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. ist die Kalender App einfach Müll? Deaktiviere sie und nutze eine der zahlreichen Kalender Apps aus dem Playstore.

Unter Windows nimmt ja auch niemand das mitgelieferte Write für die Büroarbeit, dort installiert man sich ne anständige Textverarbeitung.
Und genauso funktioniert das auch unter Android ;-) Die mitgelieferten Apps sind nicht dafür gedacht ernsthaft damit zu arbeiten.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nützt leider nichts. Erstens sind die ganzen Apps alle zu umfangreich oder kompliziert.(ich brauch nur einen simplen Kalender mit Termineingabe).
Und zweitens liegt es definitiv nicht am Kalender!
Denn mittlerweile habe ich festgestellt, dass auch andere Einstellungen nicht behalten werden. Z.B. die Funktionen:
-Bildschirm automatisch drehen
-Klingeltonlautstärke
-Geprächslautstärke
Das sind alles Einstellungen die ich nach jedem Neustart wieder anpassen muss, weil sie nicht gespeichert werden.

Also löst eine neue App mein Problem nicht.

Schade!
Danke trotzdem.:thumbup:
 
Fehler dieser Art sind manchmal etwas schwierig zu analysieren, deswegen ein paar Fragen zur Fehlereingrenzung:


  • Wielange hast du das Gerät schon?
  • Befindet es sich noch im Original Auslieferzustand? (nicht gerootet, Firmware unangetastet?)
  • Hast du bereits probiert es nochmal auf Werkszustand zurückzusetzen? (natürlich nach Backup deiner persönlichen Daten)
  • Bleiben installierte APPs (und deren Einstellungen) beim Neustart erhalten?


Die von dir genannten Einstellungen, die nach reboot "vergessen" werden, werden normalerweise alle samt auf der /data Partition in einer SQL Tabelle gespeichert. Im schlimmsten Falle könnte der Flashspeicher des Handys defekt sein und man müsste es umtauschen. Aber das ist im Moment natürlich nur reine Spekulation meinerseits. Es wäre auch denkbar, dass eine reformatierung der /data Partition bereits Abhilfe schaffen könnte.
 
moddingg33k schrieb:
Fehler dieser Art sind manchmal etwas schwierig zu analysieren, deswegen ein paar Fragen zur Fehlereingrenzung:


  • Wielange hast du das Gerät schon?
3 Monate


  • Befindet es sich noch im Original Auslieferzustand? (nicht gerootet, Firmware unangetastet?)
Alles original


  • Hast du bereits probiert es nochmal auf Werkszustand zurückzusetzen? (natürlich nach Backup deiner persönlichen Daten)
Ja


  • Bleiben installierte APPs (und deren Einstellungen) beim Neustart erhalten?
Ja



Die von dir genannten Einstellungen, die nach reboot "vergessen" werden, werden normalerweise alle samt auf der /data Partition in einer SQL Tabelle gespeichert. Im schlimmsten Falle könnte der Flashspeicher des Handys defekt sein und man müsste es umtauschen. Aber das ist im Moment natürlich nur reine Spekulation meinerseits. Es wäre auch denkbar, dass eine reformatierung der /data Partition bereits Abhilfe schaffen könnte.

Auch das kann leider nicht sein, weil ein Kumpel von mir das gleiche Problem mit dem gleichen Modell hat. Auch sein Handy kann die Einstellungen, die ich angesprochen habe, nicht behalten.
Es muss also ein generelles Problem sein, oder eben eine Sache die man irgendwo einstellen kann.

Danke trotzdem.
 
Auf welche Firmware-Version läuft den Dein Y300?
 
Als ich auf die Firmware B199 geupgradet hatte, kam es zu etwas "seltsamen Problemen":

https://www.android-hilfe.de/forum/...root-accounts.403850-page-7.html#post-6820108
https://www.android-hilfe.de/forum/...root-accounts.403850-page-8.html#post-6825614
https://www.android-hilfe.de/forum/...root-accounts.403850-page-8.html#post-6997081

Die 3 Links beschreiben ein etwas sehr kurioses Problem mit einer genauso seltsamen Lösung dafür.

Es ist lediglich eine Vermutung von mir. Aber es wäre durchaus denkbar, dass du diesen komischen BUG ebenfalls haben könntest. Vorausgesetzt auf deinem Handy ist die Firmware B199 drauf.

Ein möglicher Lösungsansatz wäre das Handy zu rooten, ein NANDroid-Backup von allen Partitionen anzulegen, und diese dann gleich wieder einzuspielen.

Allerdings rate ich dir ausdrücklich davon ab, solange du noch Garantie auf deinem Handy hast. Ich würde es einfach umtauschen, weil ein technischer Defekt von Werk aus nicht auszuschließen ist.
 

Ähnliche Themen

launch312
Antworten
1
Aufrufe
2.122
email.filtering
email.filtering
B
Antworten
12
Aufrufe
10.025
Boba_Fett
B
Zurück
Oben Unten