Mobiles Internet nur nach Neustart bzw. Flugzeugmodus

B

Boba_Fett

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

ich hab seit ca. nem halben Jahr ein y300 und seit ca. einem Monat folgendes Problem:
Es hat damit angefangen, dass ich auf einmal einfach keine Netzverbindung mehr hatte, sprich es ging weder telefonieren, SMS schreiben noch sonst was.
Wenn ich das Handy neugestartet hab, ging es für kurze Zeit wieder, dann war das Netz plötzlich weg und das wars.
Da es eh noch recht neu war, ich keine Apps drauf hab oder sonst was, hab ich einfach alle Daten gesichert, es zurückgesetzt und Daten wieder rauf.
Seit dem habe ich wieder normales Netz und kann zumindest problemlos telefonieren und SMS schreiben.
Nur das mobile Internet spinnt noch. Es funktioniert ebenfalls nur nach Neustart des Handys bzw. nach ein- und ausschalten des Flugzeugmodus.
Danach klappt es für wenige Minuten, dann ist das Netz kurz ganz weg und sobald es wieder da ist, geht das Internet nicht mehr, aber telefonieren, SMS schreiben geht normal.
Wlan funktioniert ohne Probleme über längere Zeiträume.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. was ich ausprobieren könnte?
Ich habe es nochmal zurückgesetzt, aber das hat leider nichts gebracht.
Ich wohne in Österreich und habe den Provider "Yesss".

Liebe Grüße
Boba
 
Erster Tipp: Deaktiviere den Schnellstart und starte das Gerät neu!

Zweiter Tipp: Aktualisiere die (Gesamt)Software auf mindestens die B189; je höher desto besser!

Dritter Tipp: Auch wenn die Yesss!-Kunden eigentlich alle schon - mehr oder minder automatisch - das A1-Netz nutzen sollten, überprüfe das bitte!

Vierter Tipp: Ist die Yesss!-Karte zudem schon ziemlich alt, kann auch ein Austausch derselben nicht schaden. Dazu benötigst Du eine neue SIM-Karte (gleich für welchen voreinstellten Tarif; es reicht also eine classic-SIM-Karte) und auf beiden Karten zusammen insgesamt mindestens neun Euro Guthaben (was sich aber beim Kauf einer classic-SIM-Karte um 4,99 Euro ohnedies übers Hintertürl ergibt). Eine E-Mail an den Support mit den Daten der beiden SIM-Karten bewirkt dann die Übertragung der bisherigen Rufnummer (nebst dem dazugehörigen Guthaben) auf die neue SIM-Karte. Näheres kannst Du gerne per PN bei mir erfragen und ersparst Dir so die Kosten des Hotline-Anrufs.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort! :)

Zu 1: Hab ich gemacht und es kam direkt danach die Frage, ob ich mein System aktualisieren möchte. Ist eigentlich eigenartig, da ich das vorher noch nie gemacht hatte und vor wenigen Tagen schon mal nach Updates gesucht hab, aber das System angeblich auf dem aktuellen Stand war.

Zu 2: Das Update habe ich dann natürlich gleich installiert und müsste jetzt auf B199 (kann das stimmen?) sein.

Zu 3: Was genau? Wenn ich aus dem Standby-Modus komme und die Abfrage des geheimen Musters kommt steht unten "A1". Das ist auch schon länger so. Daher wird das A1-Netz wohl schon genutzt.
Ich habs bei den Zugangspunkten fürs Mobilfunknetz mal mit nem A1-Zugangspunkt statt dem vom Yesss probiert, aber das hat leider nicht zum Erfolg geführt. Da ging dann gar kein Internet.
Das Internet geht ja wie gesagt anfangs, daher würds mich auch wundern, wenn der Zugangspunkt falsch ist.

Es ist leider wie gehabt. Egal ob Neustart (Schnellstart deaktiviert) oder Flugzeugmodus ein/aus. Danach geht erst alles kurz normal (ca. 2min), dann ist das Netz kurz ganz weg und sobald es wieder da ist, geht das mobile Internet nicht mehr. Wlan funktioniert weiterhin problemlos.

Zu 4: Meine Sim-Karte ist tatsächlich schon sehr alt (~8 Jahre), aber wie kann das das Problem sein? Die Karte funktioniert ja einwandfrei (Kontakte etc.) und das Internet geht eh am Anfang. Zumal der Fehler ja ganz plötzlich kam und ich nicht meine Sim-Karte entfernt/gewechselt hatte oder so.
Kann eine neue Sim-Karte da wirklich was bringen?

Liebe Grüße
Boba
 
Welche Build auf Deinem Gerät läuft kannst Du mit einem Blick in den Punkt Telefoninfo bei den Einstellungen feststellen. Ist dort noch nichts ab der B189 (das derzeitige, inoffizielle "Minimum") drauf, machst Du das selbst. Dazu wird nur eine 2 GB große Speicherkarte benötigt.

Selbstverständlich funktioniert der Mobilfunk-basierende Internetzugang mit einer Yesss!-SIM-Karte (trotz der technischen Nutzung des A1-Netzes) nur mit den Yesss!-APNs und aktiviertem (Inlands)Datenroaming. Ich dachte bei dem Hinweis eher daran, dass sich Dein Gerät eventuell noch ins ehemalige Orange-, also das jetzige 3-Netz einwählen könnte.

Auch wenn niemand darüber redet, so ist eine SIM-Karte mit mehr als fünf Jahren am Buckel schon sehr "anfällig" für diverse "G'schichterln". Warum das so ist, habe ich nicht einmal als damaliger Mitarbeiter eines Mobilfunkanbieters herausgefunden.

BTW, Deine Kontakte solltest Du nicht mehr auf der SIM-Karte speichern; so verlockend das (vor allem in der Vergangenheit) auch (mal gewesen) sein mag. Das ist seit gut fünf Jahren und mehr out; aus gutem Grund!
 
Die Build-Nummer endet mit B199, stimmt also. Ich habe für das Update allerdings keine 2 GB Speicherkarte benötigt, sondern es übers Wlan runtergelanden (ca. 132 MB).

Ich dachte mir probieren geht über studieren :p

Hmm... ich schließe die Sim-Karte natürlich nicht aus, aber so ganz logisch finde ichs nicht. Erstens kenne ich niemanden, der jemals Probleme hatte nur weil die Sim-Karte alt war (wenn sie zerkratzt etc. ist, ists was anderes) und zweitens hat das Zurücksetzens des Handys den Zustand ja verändert.
Ich werde dem Support von Yesss mal ne Email schreiben, aber ich befürchte das entweder das Handy defekt ist oder es sich um ein tiefsitzendes Softwareproblem handelt (wo auch immer das plötzlich herkommen sollte).

Der wäre? Man kommt leicht an die Daten ran?

Danke auf jeden Fall für deine Bemühungen :)
 
Naja, die Sache über den Netzanbieter-Support kannst Du Dir, vorbehaltlich Deiner Absicht die SIM-Karte zu tauschen, sparen. Dabei kommt nichts Brauchbares 'rum!

Fürs on-line-Flashen benötigt man natürlich keine Speicherkarte!

Hast Du denn nach dem Flashen einen factory reset gemacht und die Speicherkarte(n) formatiert? Vermutlich nicht, weil man das den Kunden nicht "zumuten" will, es ihnen also gar nicht erst "erzählt" und sie damit blöde im Regen stehen lässt.
 
Soooooo...

Ich hab jetzt mal die Sim- und Speicherkarte entfernt und einen factory reset gemacht. Die Speicherkarte habe ich zwar nicht formatiert, aber seit dem reset auch noch nicht wieder eingesetzt.

Das Problem wurde dadurch leider nicht gelöst.
 
Das ist ärgerlich! Was hast Du denn so an Apps installiert? Könnte da irgendwas dabei sein, was mit dem Internet, WLAN, Mobilfunk insgesamt zu tun hat? Oder irgend ein Taskkiller, Energiesparer?
 
Ja, sehr! Nein, ist nichts dabei. Ich hab keine Apps drauf, bis auf die vorinstallierten.

Da bleibt wohl wirklich nur noch defekte Sim-Karte bzw. defektes Handy.
 
Dann wirst Du wohl um den SIM-Kartentausch nicht herumkommen. (Diesbezüglich habe ich Dir eine ausführliche PN übermittelt.)
 
@Boba_Fett
Ein Update via OTA ist niemals vollständig, daher würde ich vorher noch die B199 per Dload-Methode flashen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...ei-ascend-y300.1287/firmware-b199.502310.html

Davor und danach einen Werksreset machen, falls dies nicht automatisch geschieht. Sollte das Problem danach weiterhin bestehen liegt es wohl eher weniger an der Firmware. Oder können andere Nutzer dieses Verhalten bestätigen?
 
Ich habe mir vorhin kurz ne Sim-Karte von ner Freundin ausgeliehen und da funktionierte das Internet einwandfrei.
Es sollte also tatsächlich an der Sim-Karte liegen.
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung und Hilfe :)
Ich probiere das kommende Woche aus und melde mich dann nochmal wie es ausschaut.
 
Nach ewiger Zeit bin ich jetzt endlich dazu gekommen mir eine neue Sim-Karte zu besorgen und die Nummer übertragen zu lassen und siehe da es geht wieder! :thumbup:

So ganz verstehe ich noch nicht, wie es passieren konnte, dass von jetzt auf gleich, ohne irgendeinen ersichtlichen Grund, meine alte Sim-Karte einfach den Geist aufgegeben hat. Zumal normales telefonieren, SMS-schreiben etc. ja weiterhin funktionierte! Aber das ist wohl die Technik von heute :tongue:

Vielen Dank in erster Linie an email.filtering und einen schönen Tag euch allen :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
2.124
moddingg33k
moddingg33k
launch312
Antworten
1
Aufrufe
2.118
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten