Probleme mit Klingel- und Benachrichtigungstönen

H

hergipotter

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe zwei Probleme mit meinem Y300.
Zum einen werden meine Klingeltöne, die ich einstelle, immer wieder auf standard zurückgesetzt, wenn ich mein Handy per USB mit meinem Computer verbinde. Dies gilt jedoch nur für Klingeltöne, die nicht schon vorinstalliert waren, also für Töne von der SD-Karte aber auch für welche, die ich von der SD in den internen Speicher kopiert habe, egal ob sie einfach in meinem Musikordner oder in audio/ringtones sind.
Ich hab auch schon andere Thread mit demselben Problem gelesen, allerdings gabs da noch keine Lösung für das Problem. Gibt es mittlerweile eine?

Die andere Sache: Wenn ich einen persönlichen Klingelton für einen Kontakt einrichte, wird dieser auch bei z.B. einer neuen whatsapp-Nachricht abgespielt. Ich möchte aber, dass nur bei einem Anruf der Klingelton abgespielt wird und bei allen anderen Nachrichten (SMS, whatsapp usw.) eben der normale Nachrichtenton. Geht das?

Falls die Infos nötig sind:
Modell Y300-0100
Android 4.1.1
EmotionUI 1.0
Kernel 3.4.0
Build Y300-0100V100R001C00B174
 
Hatte das gleiche Prob, hab es gelöst indem ich gerootet habe und meine Klingeltöne im Gerät/System>Media>Audio>Ringtone Ordner eingefügt habe. Denn leider wird der interne Speicher und der Sdspeicher am PC gemountet und dabei die Klingeltöne auf standard gesetzt, leider bleibt das so wenn man das Phone wieder trennt, im Systemspeicher bleiben die Töne erhalten. Mach da aber nicht so große mp3's rein, sonst schrumpft dein Systemspeicher arg zusammen...;)

MFG Sid
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort aber für das erste Problem hab ich mittlerweile eine andere Lösung gefunden. Wenn man bei den USB-Optionen "Mediengerät (MTP)" statt "USB-Massenspeicher" einstellt, bleiben die eingestellen Töne erhalten (man kann aber immernoch am PC auf SD und internen Speicher zugreifen).

Das zweite Problem hab ich aber immernoch. Wenn ich eine Whatsapp-Nachricht von einem Kontakt bekomme, bei dem ich einen persönlichen Klingelton eingestellt habe, wird der Klingelton abgespielt statt dem Nachrichtenton. Gibts da irgendwie ne App oder so, mit der man das einstellen kann?

edit: Hat sich erledigt, das kann man ja einfach in den Whatsapp-Einstellungen einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr wo die ab Werk - Klingeltöne abgelegt sind? Finde nichts, sind diese Dateien versteckt? Hab per USB Als Massenspeicher angeschlosssen, ich möchte einige Klingeltöne vom G330 aufs Y300 übertragen, weil meine Lieblingstöne gibts nicht auf dem Y300 jedoch ab Werk auf dem G330. Mein Gerät hat Root
 
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche Töne sind unter /system/media/audio zu finden. Am besten via Root Explorer o.ä. direkt auf dem Gerät. Ob man die auch via USB und PC findet weiß ich nicht. Kannst deine Töne auch einfach direkt dahin verschieben/kopieren.
 
Jetzt bist du im richtigen Thread, aber auch hier gilt, vorab einfach mal durchlesen:

Sid13 schrieb:
Hatte das gleiche Prob, hab es gelöst indem ich gerootet habe und meine Klingeltöne im Gerät/System>Media>Audio>Ringtone Ordner eingefügt habe. Denn leider wird der interne Speicher und der Sdspeicher am PC gemountet und dabei die Klingeltöne auf standard gesetzt, leider bleibt das so wenn man das Phone wieder trennt, im Systemspeicher bleiben die Töne erhalten. Mach da aber nicht so große mp3's rein, sonst schrumpft dein Systemspeicher arg zusammen...

Da liegen die Klingeltöne. Um diese zu bearbeiten brauchst du einen Datei-Explorer mit Root-Zugriff, wie z.Bsp. den ES Datei Explorer
https://play.google.com/store/apps/...sMSwyLDEsImNvbS5lc3Ryb25ncy5hbmRyb2lkLnBvcCJd

Also nochmals, Klingeltöne unter: system-->media-->audio-->ringtones
Hier hin musst die mit Hilfe des Datei-Explores deine alten Klingeltöne kopieren.

Vorab musst du dem ES-Explorer aber Root-Zugriff für R(ead)/W(rite) erteilen.

Das sind jetzt aber schon zwei Bier für mich!!! Wie gut das ich heute eh den ganzen Tag am PC verbringen muss. ;)

Edit: Ein Bier für mich und eines für Thorson!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced und Thorson
Wusste ich ja nicht das man dazu einen extra Dateimanager benötigt, und die Dateien über USB versteckt sind!!

Krieg das mit den Rootrechten nicht hin, in Superuser ist es erlaubt, aber die Dateien lassen sich nicht in den Ordner einfügen. Permission Denied. Finde keine Option im ES Datei Explorer, wo ich die Write&Read Rechte vergebe
 
Zuletzt bearbeitet:
**kopfschüttel**

!!Das macht jetzt aber inzwischen mehr als vier Bier!!

Da wärst du ja besser bei deinem G330 geblieben.

"ES-Datei-Explorer" starten. Dann auf das Symbol mit "Erdkugel u. Telefon", oben links drücken. Dann geht eine Leiste auf. In der Leiste auf "Werkzeuge" drücken. Anschließend auf "Root-Explorer". Superuser Anfrage zulassen, wenn nötig. Unter "Root-Explorer", den Punkt "Als R/W einbinden" wählen. Und schon klappt es auch mit dem Nachb... bzw. den Klingeltönen.
 
  • Danke
Reaktionen: Timmih
schön für dich das du dich auskennst , ich eben nicht tztztzz

Danke nun hat es geklappt, Prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: Learning by doing. Selber am Telefon rumfummeln und schauen was passiert. Man kann sich dabei eigentlich nicht viel kaputt machen. Eine gesunde Neugier ist dabei förderlich. Falls doch mal was kaputt geht: TWRP oder Ähnliches hilft wunderbar.
 
Hallo,

seit heute sind bei meinem Y300 sämtliche Klingel- bzw. Benachrichtigungstöne trotz voll aufgedrehter Lautstärke nur noch ganz leise zu hören.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte :sad:

Vielen Dank im Voraus
 
Schon mal unter:

Einstellungen->Töne->Lautstärke

geschaut ?

Dort lassen sich Klingelton/Benachtigungen getrennt vom Rest einstellen...

lg
 
Hallo, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir das Y300 als Dienstgerät zugelegt.
Ich habe mit der Klingeltonlautstärke und der Gesprächslautstärke manchmal ein Problem. Die stelle ich immer auf volle Pulle ein, nach dem Neustart ist alles wieder auf mittlere Lautstärke.

Auch das automatische Drehen des Bildschirms schaltet sich bei jedem Neustart ab und muss jedes Mal neu aktiviert werden.
Das nervt einfach.

Was kann ich da tun?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank

Gruß
Aquidan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst einmal solltest Du den Schnellstart (der in Wirklichkeit lediglich ein Standby ist) bei den Einstellungen abschalten, so Du das noch nicht getan hast. Denn der sorgt für allerlei unangenehme Geschichten.

Dann solltest Du auch mal kontrollieren, ob Du schon die aktuelle Version des OS auf Deinem Gerät hast. Unter Telefoninfo sollte da bei Build idealerweise B199, zumindest aber B189 stehen. Ist die Build noch älter, solltest Du Dir mal die Zeit für eine Aktualisierung nehmen.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum! Beachte bitte, dass Du nur ein Problem pro Thread "angehst"; das hilft Dir und allen anderen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.984
hife
H
S
  • Gesperrt
  • Simu
Antworten
2
Aufrufe
2.516
avfreak
avfreak
T
Antworten
0
Aufrufe
2.196
thosy
T
Zurück
Oben Unten