Push-Nachrichten Verspätung über WLAN?

Y

Yandroid

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits!

Nachdem ich der Internet durchgestöbert habe, bin ich hier angelangt. Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. :rolleyes2:

Ich werde alles, was ich bisher rausgefunden habe teilen. Leider bin ich kein Experte im Thema Android, so konnte ich die gefundene Lösungen, Ideen nicht bei Y300 umsetzen. Vielleicht kann es jemand von euch.

Das Problem
Wenn der Bildschirm aus ist, bekomme ich die Push-Nachrichten durch GCM nur verspätet (von 30sec bis 4-5 minuten nach Versand). Hauptsächlich benutze ich Google Talk, aber andere GCM Apps funktionieren auch nicht.
Jedoch das WeChat App geht einwandfrei (nicht GCM). Über 3G bzw. Mobile Daten habe ich auch keine Probleme, die Push-Nachrichten werden sofort zugestellt. Wenn Akku geladet wird, auch bei WLAN keine Probleme.

Recherche, ähniche Probleme, Vorschläge, Versuche usw.
- Wifi ist auf "Immer" eingestellt.
- Wifi wird nicht unterbrochen, ping geht, obwohl die Ergebnisse meisstens schlechter sind: 1-200ms wenn der Bildsch. an ist, bis über 2000ms kann es dauern mit ausgeschaltetem Bildschirm.
- Ich habe es auch ohne zusätzliche Apps ausprobiert, das Fehler ist genauso aufgetreten. Es liegt also nicht an runtergeladenen Apps.
- Hintergrunddaten sind nicht ausgeschaltet.
- Autosync ist an.
- PNF hilft bei mir nichts, es liegt nicht an den Routern (habe mehrere ausprobiert) - [APP][2.2+][ROOT][17-FEB-2014] Push Notifica… | Android Development and Hacking | XDA Forums
- Nach Hard-Reset funktioniert es manchmal, aber nicht permanent (einige Stunden, maximal 1 oder 2 Tage) und nicht immer. Wenn ich einen Neustart mache Push ist sofort weg. Mein Verdacht ist (kenne aber Android nicht dermassen, ob es überhaupt möglich ist), dass irgendwie die richtige Einstellungen der WLAN geändert werden? Ich meine nur, dass es eine Weile so geht, wie es vorgesehen ist... :confused2:

Bisher einzige Zwischenlösung: https://play.google.com/store/apps/details?id=opotech.advancedwifilockfree&hl=hu Wegen des Energieverbrauchs leider nicht akzeptabel. WLAN sollte für die Zustellung von Push-Nachrichten nicht auf dieser Weise immer an sein, wenn ich die Details der unten aufgeführten Foren richtig verstanden habe. :smile:

Ich habe jede Menge Seiten durchgelesen, und diese Informationen können bei mir vielleicht auch zutreffend sein. Ich weiss nicht aber wie ich es überprüfen könnte, was bei Y300 eingestellt ist.

Liegt es an Multicast, Broadcast?
Wifi network connectivity issues and a possi… | Google Nexus 4 | XDA Forums
https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=42272#c325 und/oder
Beacon?
Notifications push delayed on WiFi connection - Support forum
Another Nexus 4 Wifi issue - BMPS? | Google Nexus 4 | XDA Forums oder
Wifi Power Save Mode?
Gibt es sowas bei Y300? Ich habe darüber in Zusammenhang mit Samsung Galaxy Geräten gelesen, wo die Service Mode mit *#0011# eingeschaltet werden kann und da PSM aus.

Oder weiss jemand eine andere Lösung?

Konfig.: JB4.1.1. B199 stock ROM, kein Root, kein SIM-Lock

MfG.
Yandroid
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch schon Seitenlänge Treads hier - liegt an der Android Version.
 
Habe diese auch gelesen und viele mehr auch. Andere Android Versionen sind auch betroffen. Teilweise ähnliche Probleme, aber bei einigen Geräten, hat man Lösungen gefunden (Multicast, Beacon usw.) Deshalb habe ich diese Links angegeben was ich testen möchte (wenn möglich). Weiss nicht aber wo ich diese Einstellungen bei der Y300 finden kann. Brauche die Experten dazu. :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte jetzt einen sehr langen und ausführlichen Beitrag geschrieben um das Problem zu erklären. Leider hat mich das Forum in dieser Zeit bereits wieder ausgeloggt, so dass alles Geschriebene verschwunden ist und auch nicht mehr im Browsercache zu finden ist. Das ist hier dermaßen zum kotzen!

Hier noch mal die kurze Wiederholung:

Ich würde darauf tippen, dass es an GCMs Heartbeatintervall liegt und dein Router inaktive TCP-Verbindungen evtl. zu schnell trennt. Hier gibts was darüber nachzulesen:

https://productforums.google.com/forum/#!topic/nexus/fslYqYrULto[1-25-false]

Jetzt wäre es interessant zu wissen, welchen Router du hast und ob du den TCP-Timeout da selber einstellen kannst.

Falls das nicht funktioniert, könnte als Workaround vielleicht diese App funktionieren, die ich aber selber nie getestet habe:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.elotro.pushheartbeat
 
Erstmals danke, dass du die Zeit genommen hast mal reinzuschauen. Es ist nicht Heartbeat. Habe ich ja auch geschrieben. :winki:
Deshalb habe ich die andere Vermutungen erwähnt welche üblich blieben nachdem ich unzählige Foren durchgelesen habe. Könntest du mal dabei helfen wo ich anfangen soll? Leider ist das Wifi-Modul bei mir Atheros und nicht prima(?) von Qualcomm, so kann ich diese Informationen von selbst aus weder testen noch umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schreibst eindeutig, dass es nur GCM betrifft und keine anderen Push-Kanäle. Wo genau schreibst du, dass es nicht an einer geschlossenen TCP-Verbindung liegt? Das Einzige was ich lesen kann ist, dass es bei mehreren Routern auftritt. Aber das schließt ja nicht aus, dass es allesamt Router sind, die genau dieses Problem haben.
 
Na, ich meinte nur damit, dass PNF nicht geholfen hat, weil die Pushfunktion für GCM sofort abgestellt wird, wenn ich den Bildschirm ausschalte. (Okay nicht ganz, weil es manchmal geweckt wird. Sehr unterschiedlich, irgendwo zwischen 20 Sek. bis 5 Min.) Es gibt keine Verzögerung, das Gerät muss nicht in Standby-Modus sein für mehrere Minuten, deshalb war es für mich eindeutig, dass nicht die Routern die TCP-Verbindung kappen.
Oder liege ich da falsch? Schickt das Gerät ein Signal, ein Packet, irgendwas ans Router wenn der Bildschirm aus ist?

Da hätte ich eine andere Frage bitte. Kann ich irgendwie loggen was im Hintergrund passiert? Welche Events oder Befehle ausgeführt werden? Würde das nicht weiterhelfen?

Übrigens danke für die Hilfe. :thumbup:

MfG, Yandroid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apps zu installieren um ein solches Problem zu umgehen (bzw. die Symptome zu bekämpfen), ist meiner Meinung nach immer nur die zweitbeste Möglichkeit im Gegensatz zur Behebung der eigentlichen Ursache. PNF kenne ich nicht, ebensowenig wie die von mir verlinkte App "Push Heart Beat". Gut möglich, dass da die ein oder andere App (je nach Handy und Firmware) evtl. nicht funktioniert.

Um Netzbetreiber und/oder Router auszuschließen, würde ich dir Empfehlen, das Ganze mal mit einem anderen Endgerät zu testen. Desweiteren noch die Frage, ob du Threema installiert hast. Damit könntest du übers Menü das GCM-Push-Token erneuern. Ich weiß nicht, ob das tatsächlich irgendwie helfen könnte, aber schaden kann es definitiv nichts.

Nun wäre es aber trotzdem mal an der Zeit, dass du einfach mal den Router nennst, um den es geht. Auch wenn du ihn insgeheim für dich schon ausgeschlossen hast, finde ich, dass dies zur Problemeingrenzung dazugehört.
 
Da gebe ich dir völlig recht. Ich würde es auch ohne zusätzlichen Apps lösen.
Deshalb wäre ein Log vielleicht hilfreich in diesem Fall, meinst du nicht? (natürlich nur dann, wenn jemand versteht was drin steht :biggrin:) Ich weiss nicht einmal wie ich es ausfindig machen kann um jemandem zu zeigen. :rolleyes2:

Was PNF betrifft, ist auch für die Einstellung von Heartbeat. Hilft leider nichts bei mir. Ist ja auch für die Lösung eines anderes Problems bestimmt.

Die Routern sind: ein TP-LINK TL-WR340G und ein D-LINK DIR600. Ein zweites Gerät habe ich momentan nicht zur Verfügung. Das App Threema habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Iconiatablette
  • Iconiatablette
Antworten
2
Aufrufe
1.212
Iconiatablette
Iconiatablette
L
Antworten
2
Aufrufe
4.162
Andy
Andy
W
  • Gesperrt
  • wolfi1951
Antworten
3
Aufrufe
8.762
reraiseace
reraiseace
Zurück
Oben Unten