Seltsame System-App entdeckt, Malware?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Seltsame System-App entdeckt, Malware? im Huawei Ascend Y300 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
M

m1r0

Gast
Hallo,
ich habe heute beim Installieren von Apps über den Play-Store eine seltsame System-App entdeckt. Wenn ich auf "MEINE ANDROID APPS" gehe, erscheint da diese App mit dem verwirrend klingenen Namen "It not installed, it's preload". Das Logo der App sieht so aus:
Die App ist vom Entwickler "MartinWei" und ist _NICHT_ über die Suchfunktion auffindbar. Ich kann die Beschreibungsseite der App nur über "MEINE ANDROID APPS" aufrufen. Was mich noch weiter verwirrt hat ist, dass unter "Apps von MartinWei" irgendeine andere App mit dem Namen "myTouch 2012 in-store demo" aufgeführt wird. Kann eine App des Entwicklers irgendwie versteckt sein? Was mich etwas beruhigt hat, ist, dass die beiden Kontaktadressen auf @huawei.com enden. Weiß jemand, was es mit dieser komischen App auf sich hat? Hoffentlich habe ich jetzt keinen Trojaner auf meinem Y300.

Hier noch der Direktlink zur App, da wie gesagt nicht über die Suchfunktion auffindbar: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.huawei.android.totemweather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bowfinger

Stammgast
Ich habe mich nach deinem Post sofort auf die Such gemacht aber auch nichts erhellendes gefunden.

Im besten Fall ist es nur Bloatware von Huawei.
Iregdnwie scheint es mit dem MyWidget von Huawei zusammen zu hängen und scheint Wetterinformationen zu liefern für dieses Widged.

Mir wäre es allerdings auch lieber wenn man etwas mehr darüber erfahren könnte.
 
M

m1r0

Gast
Ich habe auch an die beiden huawei-Adressen E-Mails geschickt, mal schauen, was sie dazu sagen. Gibt es beim Play-Store irgendein Standardverfahren, um Malware bzw. verdächtige Apps zu melden? Ich habe bisher nur das hier gefunden: https://support.google.com/googleplay/answer/2479847?hl=de&ref_topic=2450266 Und den Punkt 3. "Als unangemessen melden" finde ich einfach nicht auf der Beschreibungsseite der App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.huawei.android.totemweather Ist das irgendwie veraltet? Wie auch immer, ich habe jetzt auf der ersten Seite über "Kontakt" eine Nachricht an google geschrieben.
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Falls es sich wirklich um TotemWeather handelt, dann ist das die TotemWeather.apk aus /system/app. Dabei handelt es sich um diese Wetteruhr von Huawei, wo halt zu seinem Standort in der Uhr das Wetter angezeigt wird.

Die Betitelung der App im PlayStore könnte soviel heißen wie: nicht installieren, da schon vorab installiert oder so ähnlich. :S
 
M

m1r0

Gast
Hmm... hat denn sonst jemand diese ominöse App bei sich bzw. unter "MEINE ANDROID APPS" im Playstore? Komischerweise erscheint sie bei mir _NICHT_ unter "Meine Bestellungen", wo auch noch diverse Apps erscheinen, die ich schon deinstalliert habe...

Ach ja, TotemWeather.apk habe ich bei mir nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

andyw890i

Stammgast
Habe das O2 gerät (weißer akkudeckel) FW 171 orginal und im moment die Orginal B175 (zum testen aufgespiel) . habe alles durch sucht finde weder auf dem handy noch im browser playstore (unter android apps) die von dir verlinkte software Komisch.
Aber ich habe die erfahrung gemacht das es unterschiedliche geräte gibt das heißt wenn ich die B176 (peer root auf spiele) kommen apps beim ersten start die ich nie vorher gehabt habe Zb. kompass oder Phonefinder oder play magazin waren apps aus der FW B176 die es unter B175 garnicht gibt.
Welche firmware hast du auf deinem gerät aus welchem land kommst du.
Da ich bissher
1.o2 b171
2.amazon B174
3. Dual Sim B180 oder B182 (bin mir grade nicht sicher)
Könnte es evtl an der FW liegen oder ein gerät was für ein andres land abgestimmt ist.
Ach ja im store steht bei meinem gerät übrings ist in ihrem land nich verfügbar.
Ich würde mir keine sorgen machen.
Da es zu 99% ein Wetter widget ist das zb system/app / wetter.apk (ca 54mb) heisst und als totemwetter.apk oder als com.totemweather.apk in system/data/ zu finden ist.

greetz andy
 
Major_Tom

Major_Tom

Erfahrenes Mitglied
Hallo m1r0,

das totemweather-widget gibt´s schon seit dem seligen Huawei Ideos X3, da ist es das "normale" Wetteruhr-widget auf dem Startbildschirm des X3, also der Vorläufer von diesem "Me-widget" den das Y300 hat.

Also keine malware.

Das Verhalten im Appstore ( It not installed, it's preload ) ist ganz genauso wie schon beim X3.

Wenn Du Dir das mal anschauen willst: Einfach als neues Widget ( Name: "Wetteruhr" ) irgendwo auf nem freien Fleckchen installieren, ich find´s besser als das Me-widget.

Ist aber Geschmackssache :tongue:

Major Tom
 
M

m1r0

Gast
Ok, danke für die Aufklärung!
Falls es noch relevant ist: Ich habe das Gerät in Deutschland bei O2 gekauft, die Firmwareversion endet auf B171 und ich habe bis jetzt alle Updates aus dem Playstore regelmäßig installiert.
Aber da es anscheinend bei Huawei Geräten eine gewöhnliche App ist, bin ich erst einmal beruhigt.
Komisch, dass nicht mal googleplay Support diese App finden konnte. Ist schon bedenklich wenn der Storebetreiber sowas nicht unter Kontrolle hat.