SIM-Toolkit funktioniert nicht

J

jet

Dauergast
278
Hallo,

die vorinstallierte App SIM-Toolkit meldet beim Start Bitte legen Sie eine SIM-Karte ein. Dabei habe ich eine SIM-Karte drin, Telefonieren kann ich auch.

Was macht diese App eigentlich?
 
Wie wär,s denn mit der Suchfunktion. Zu diesem Thema gib,s massig Einträge.
 
Die Suche habe ich schon benutzt, aber ehrlich gesagt nichts zu meinem Problem gefunden. Nur dass das SIM-Toolkit irgendwie dazu dient Zusatzleistungen anzubieten?
 
https://www.android-hilfe.de/forum/alcatel-one-touch-997d-base-lutea-3.829/sim-toolkit.373775.html
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s-plus-i9001.378/sim-toolkit-apk.166358.html
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s-i9000.95/frage-zum-sim-toolkit.197020.html

Ob es Funktionen gibt oder nicht, hängt vom Povider ab. Sollte es also nicht funktionieren dürfte dies zwei mögliche Ursachen haben:
- eine Custom ROM ist daran schuld
- dein Provider bietet keine Zusatzdienste an

Wenn du uns aber keinerlei Information über deinen Anbieter und deine ROM-Version gibst, kann dir die Frage keiner wirklich beantworten, wieso diese Meldung kommt.
 
Der Anbieter ist congstar und das Handy hat die Standardsoftware von Huawei.
 
Ich weiß jetzt nicht ob es bei der speziellen App auch geht, aber wenn du die eh nicht brauchst, kannst du die ja über

-> Einstellungen -> Apps -> Alle -> Sim-Toolkit auswählen und dann oben rechts auf "deaktivieren", deaktivieren.
 
Das deaktivieren Feld ist ausgegraut. Na ja, dann geht es halt nicht.
 
Ok, dann geht es nicht. Falls das Gerät gerootet ist, kannst du die entsprechende .apk aus /system/app löschen oder mit App Quarantine deaktiviert werden.
 
Gerootet ist es nicht. Dann lasse ich es so wie es ist. Lediglich das App Symbol könnte weg. Aber ich kann auch versuchen es zu ignorieren.
 
Dann installiere dir eine anderen Launcher aus dem PlayStore, z.B. Apex, bei diesem kann man Apps im Appdrawer verstecken.
Und der Launcher hat im Gegensatz zum Huawei UI einen Appdrawer (da wo eigentlich alle Apps drin sind, damit eben nicht jede App auf dem Homescreen liegt, wie bei einem Smartphone mit angefrssenem Opst als Logo).
 

Ähnliche Themen

NV200
  • NV200
Antworten
2
Aufrufe
1.036
NV200
NV200
F
Antworten
7
Aufrufe
3.511
Pavilion
Pavilion
John Coffee
Antworten
2
Aufrufe
4.690
John Coffee
John Coffee
Zurück
Oben Unten