Zusätzlicher Speicherverbrauch bei installiertem Launcher.

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Zusätzlicher Speicherverbrauch bei installiertem Launcher. im Huawei Ascend Y300 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
M

minotaurus

Gast
Ich habe jetzt mehrere Thrid Party Launcher wie Apex, Smart Launcher oder Nova ausprobiert. Und musste feststellen das ich ohne zusätzlich geöffnete Apps merkbar weniger freien Ram-Speicher zur Verfügung hatte wie mit der reinen EmotionUI. D.h. EmotionUI + zusätzlichen Launcher ca. 108 MB ohne zusätzlichen Launcher zwischen 120 u. 130 MB freier Speicher.

Auch wenn Apex oder Nova merkbar flotter unterwegs sind scheinen sie doch zu Kosten des Ram-Speichers zu gehen, was wohl bedeutet das die EmotionUI im Hintergrund weiter am arbeiten ist.

Was bei 1 GB RAM wohl weniger ins Gewicht fällt könnte sich hier schon bemerkbar machen.

Hier hilft wohl wirklich nur auf ein bereinigtes Rom zu warten.

Hat wer ähnliche Feststellungen machen können.?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Z

zerberus123

Neues Mitglied
Mensch natürlich ist es so! Das ist doch auch logisch das mit andere Laucher du weniger RAM zu Verfügung hast weil es gibt dann ein zusätzliches Programm die Arbeitsspeicher benötigt - nämlich Launcher selbst. EmotionUI wird doch gar nicht deaktiviert, der läuft fröhlich vor sich hin und oben drauf läuft dann zusätzliche Laucher. Wenn du z.B. Nova auf hast, dann betätige doch einfach 2-3 mal Pfeiltaste und du landest wieder in EmotionUI weil der immer aktiv.
Man kann natürlich versuchen neue Laucher zu installieren und dann durch Root einfach EmotionUI deaktivieren bzw. löschen und hoffen das System dann mit installierte Laucher hochfährt, aber da lasse ich zuerst andere damit rumexperementieren.
 
M

minotaurus

Gast
Oh, ich armer Tor..nun bin ich auch nicht schlauer als zuvor.....

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Pain_Deluxe

Pain_Deluxe

Stammgast
Linux jungs.

Selbst wenn ich nur noch 50mb frei habt.Es reicht...

Gesendet von meinem U8815 mit Tapatalk 2
 
C

Curry_Snacker

Gast
minotaurus schrieb:
Oh, ich armer Tor..nun bin ich auch nicht schlauer als zuvor.....

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
Wie schon im post ueber mir: je mehr ram bei android belegt, desto besser. Ist genau anders herum, wie bei windows, da die apps im ram schlummern, um sie schneller aufzurufen.
Und der erhoehte ram verbrauch ruehrt daher, da der launcher auch eine app ist, die zusaetzlich zu dem normalen standartlauncher mitlaeuft, das heisst auch ram verbraucht. Ich hoffe, das ist verstaendlicher? ;-)

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Android-Hilfe.de App
 
mobico

mobico

Ambitioniertes Mitglied
Pain_Deluxe schrieb:
Linux jungs.

Selbst wenn ich nur noch 50mb frei habt.Es reicht...
Spinner!
Wenn ich bei 50MG freien RAM
einen "banalen" Browser (nehmen wir mal Chrome mit ca. 20-60 MB)
dann "frisch starte" dann kac*t das System/Gerät trotzdem ab!

Sorry, aber der musste mal sein.
Alle reden immer vom ach so tollen Speicherverbrauch
oder der super Speichernutzung unter Linux/Android.

In der Praxis ist das nix Halbes und nix Ganzes.
Meine Erfahrung.


// edit
Klar bei HIGHEND (Samsung S3) mit massig Luft nach oben merkt man sowas nicht.
Aber bei den "kleinen" schon.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:33 Uhr wurde um 22:38 Uhr ergänzt:

Curry_Snacker schrieb:
Wie schon im post ueber mir: je mehr ram bei android belegt, desto besser.
Was läuft hier falsch?


Launcher im RAM (in der Hintergrundliste), Browser und andere Tools mal hintereinander gestartet.

Launcher ist immer noch im RAM (in der Hintergrundliste) und baut sich trotzdem schleichend/langsam auf wenn ich "ihn" wieder haben will (Haus gedrückt)


Apex Pro

Danke :)