Aktualisierung der (Gesamt)Software per (F)OTA klappt nicht

L

LGProblemkind

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem huawei y330 u01.
Und zwar lädt es seit über einem Tag bereits irgendwelche update Informationen herunter. Das nimmt einfach kein Ende. Kann ich das irgendwie beenden?
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich weiß nur, dass es mit dem download manager zu tun hat.
Wenn ich diesen deaktiviere, kann ich keine apps mehr downloaden.
Und wenn ich den manager wieder aktiviere, beginnt er gleich wieder diese update Informationen runter zuladen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-23-20-25-11.jpeg
    Screenshot_2015-06-23-20-25-11.jpeg
    29,8 KB · Aufrufe: 307
Und wieso aktualisierst Du die (Gesamt)Software dann nicht einfach offline, also per dload? (Vorheriges Backup nicht vergessen!)


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Ich kann leider kein back up machen.
Ich Sitz im Bau und hab deshalb keinen PC.
Gibt's eine Option b?

Ich hab jetzt noch versucht die lokale Aktualisierung u die online Aktivierung durch zuführen.
Es sind angeblich keine Aktualisierungspakete vorhanden.
Ich verzweilfe bald.
 
Welche Build ist denn derzeit auf den Gerät? Findest Du in den Einstellungen unter Telefoninfos.
 
Das ist V100R001C00B133.
 
Seltsam, die sollte doch - meines Wissens nach - die derzeit aktuelle Version sein.
 
Es wirkt irgendwie so, als ob ein Teil des Telefons aktualisiert ist und ein anderer Teil noch darauf wartet.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-25-19-40-03.jpeg
    Screenshot_2015-06-25-19-40-03.jpeg
    76,7 KB · Aufrufe: 308
Das Gerät hast'e zwischenzeitlich aber schon mal ausgeschalten (und nicht nur in diesen Ruhemodus (äh Schnellstart-Mode) versetzt) gehabt!?
 
Ich schalte es jede nacht aus und am folgeabend erst wieder ein.

Ich hab gerade den downloadmanager wieder aktiviert, das Handy ausgeschaltet und den Akku für ca. 30 Sekunden entnommen.
Beim einschalten kam gleich wieder der downloadpfeil. Hat also gar nichts gebracht.
 
Aus dem ersten Screenshot entnehme ich, dass Du die Updates über die mobile Datenverbindung runterlädst. Ich weiss jetzt nicht, wie groß so ein Firmware-Update ist, aber kann es vielleicht sein, dass Dein Datenvolumen erschöpft ist?

Wenn es keine Möglichkeit gibt, die Firmware-Updatefunktion abzuschalten, würde ich empfehlen, die Updates über die WLAN-Verbindung runterzuladen.
Ja, ich habe Deine momentane Örtlichkeit gelesen. Gibt es niemanden, dem Du das Gerät kurzfristig mitgeben könntest? Ist der Betrieb des Smartphone überhaupt legal?

Am besten wäre es allerdings, wenn sich jemand finden würde, der erklären kann, wie man bei einem Y330 ohne Root und ohne PC die Updatefunktion deaktivieren kann. Denn das ist schon eine Frechheit zu behaupten, das Update auf die "B133" Version würde die Sicherheit erhöhen (siehe zweiter Screenshot). Genau das Gegenteil ist der Fall, weil der Berechtigungsmanager entfernt wird.

Mein Gerät hatte beim Kauf die B133-Version schon drauf. Als ich von der Geschichte mit dem Berechtigungsmanager gelesen habe und diesen erfolglos auf meinen Smartphone gesucht habe, habe ich ein Downgrade gemacht. Denn die Sicherheitsfunktionen des Ascend sind schon genial und möchte ich nicht missen.

Die (System)-Update-App lässt sich ohne Root meines Wissens nach nicht deaktivieren.
 
Am Datenvolumen liegt es nicht.
Ich habe monatlich 5 GB zur Verfügung und die hab ich noch nie komplett aufgebraucht.
WLAN gibt's hier nicht.
Und Nein, Handys sind im Knast nicht erlaubt :)
Ich mach das jetzt immer so:
Ich lass den downloadmanager immer deaktiviert. So hab ich auch Ruhe.
Nur wenn es neue app updates gibt, muss ich diesen aktivieren, dass Handy neu starten und dann kann ich auch problemlos alle updates laden.
Danach deaktivierte ich den manager wieder und gut.
So hab ich auch keine Einschränkungen.
 

Ähnliche Themen

K
  • Kawawusel
Antworten
1
Aufrufe
1.386
email.filtering
email.filtering
Eisenherz12
  • Eisenherz12
Antworten
6
Aufrufe
2.070
Eisenherz12
Eisenherz12
M
Antworten
0
Aufrufe
2.224
msp
M
Zurück
Oben Unten