Huawei Y330 - Internet läd extrem langsam

G

gedeihlich

Neues Mitglied
0
Hey Leute,

also folgendes... mein Huawei Ascend Y330 ist erst eine Woche alt und obwohl ich direkt neben dem WLAN-Router sitze, läd das Internet so langsam, dass eine WhatsApp-Nachricht erst frühestens nach 7-10 min. verschickt wird :confused2:
Ich sehe auch nie wann meine Kontakte zuletzt online waren...

Die einzigen Apps, die ich installiert habe sind: WhatsApp, Facebook, Facebook Messenger.

Facebook z.B. aktualisiert -gefühlt- ewig... und wenn die Startseite nach Minuten geladen wird, werden keine Bilder angezeigt. :unsure:
Ich hab' auch versucht über den Webbrowser auf Facebook zu gehen... aber auch hier ist die Ladezeit extrem lang.

Der Playstore kann ich auch nicht benutzen, er läd' ständig nur.

Wie gesagt, das Smartphone hab' ich erst eine Woche und vorher war alles gut. Mein Internet ist auch sehr schnell normalerweise auf anderen Geräten.
:unsure: Bitte helft mir!
 
Benutzt Du die mobilen Daten oder baust Du die Verbindung über das W-Lan Heimnetz auf.?
 
Ich benutze das mobile Internet gar nicht, ich hab' keine Flat dafür.
Alles läuft über das Heim-WLAN :confused2:
Ich glaube es muss am WLAN-dingsbums-Teil im Handy liegen... es empfängt irgendwie die Signale vom Router vielleicht zu langsam?
(Obwohl wie gesagt die Signalstärke einwandfrei ist)
Kann das sein? Wenn ja, was kann man dagegen machen?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
An deiner Stelle würde ich mal einen mobilen Hotspot probieren. (MCDONALD'S Z.B.) tritt das Problem wieder auf rate ich Dir zu Deinen Händler zu gehen und das dort vor Ort zu klären oder wenn Du im Internet gekauft hast entsprechend Kontakt mit dem Shop herstellen und umtauschen da das Gerät ja erst ne Woche alt ist.

Es kann aber auch an Deinem Router liegen, der evtl. Mit dem W-lan standard nicht mehr zurechtkommt. (Wenn es ein alter Router ist )

Das Huawei Y330 ist bei mir im W-Lan Betrieb sehr schnell und hatte noch nie Ausfälle. Auch die Reichweite ist sehr gut. Wir nutzen eine Fritz box.
 
Hallo,

Kann auch sehr abhängig von den umliegenden Wireless Routern zu tun haben. Es gibt nur eine sehr beschränkte Anzahl von Kanälen die sich gegenseitig auch noch überlagern (Klassiker ohne Überlagerung ist Kanal 1-6-11).

Wenn du also in einem eng besiedelten Gebiet lebst, dann kann zwar deine Signalstärke hervorragend sein . die Geschwindigkeit aber miserabel.

Folgende Apps helfen ungemein:
Wifi Analyzer: Hier siehst du welche Netze auf welchen Kanal + Vorschlag welchen Kanal dein Wifi verwenden sollte.
Fing: macht sehr gute Pings - z.B. mal google anpingen und schauen ob du verlorene Pakete hast - bzw. deinen router anpingen. Und auch auf die durchnittliche Pingzeit schauen.
Speedtest: Hier wird deine Geschwindigkeit getestet (ich verwende Speedtest light wegen dem kleineren Fingerabdruck).

Und natürlich wie verhält sich z.B: dein Notebook im Test (ähnliche Tools helfen hier auch - funktioniert aber duchraus mit Bordmittlen).

Da du nicht in den Playstor kommst natürlich schwierig (also wie oberhalb erwähnt ein anderes WLAN benutzen)

ciao, Hans-Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
:huh: Markus007, also die Nummer mit dem Hersteller würd' ich eher knicken wollen... die 2 Wochen sind mittlerweile schon um und außerdem ist das Handy aus Florida geliefert worden... letztendlich würde sich das ganze erfahrungsgemäß nur in die Länge ziehen, bis der Hersteller das Handy repariert hat und und und

aber fm4fans Tipps scheinen zu folgender Beobachtung zu passen, die ich gestern Abend gemacht habe:
Ich war zu Besuch und habe den dortigen WLAN-Router fürs Internet genutzt... und siehe da... das Huawei verhielt sich wie am ersten Tag, alles lief super.
:huh: vor allem ist das der Router den wir vor ein paar Monaten mal hatten von der Telekom "Speedport W50[?]V" den hatten wir sehr lange und nie Probleme... die Signalstärke war auch doppelt so gut wie die des neuen Dings "Speedport W724V"
Übrigens ich wohne in der Tat in einem sehr dichtbesiedelten Gebiet... aber solche Probleme hatte ich noch nie mit anderen Geräten o.O

ich werde versuchen die WLAN-Test-Apps runterzuladen und erstatte Bericht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das würde mich jetzt auch interessieren, da mein eigenes Huawei Y330 bisher noch bei keinen W-lan Probleme gemacht hat.
Ich habe ja geschrieben gehabt, probiere mal einen Hotspot aus denn es könnte auch am Router liegen.

Wieso hast Du dein Huawei Y330 aus USA?.
Wenn andere Geräte die Du am Router benutzt jedoch in Bezug auf Geschwindigkeit normal arbeiten wird es wohl nicht an einer Überlagerung der Kanäle liegen.
 
also folgendes... ich wollte gestern den Tag nicht vor dem Abend loben und hab' erstmal abgewartet was sich so ergibt...

Mit dem Wifi-Analyzer hab' ich einen, in meiner Umgebung wenig genutzten, Kanal ausfindig gemacht und auf den WLAN-Router angewendet... das Ergebnis war am gestrigen Abend eher enttäuschend... zwar wurden facebook-posts schneller geladen als sonst, die Bilder konnte ich damit aber trotzdem nicht sehen und wann jemand zuletzt online war auf Whatsapp konnte ich nur erraten.
...nun denn, ich beschloss so eben, also ungefähr um die gleiche Zeit wie gestern mein Internet anzuschalten und zu gucken, ob sich zufällig was getan hat... :scared: und siehe da... facebook-posts werden in Sekundenschnelle mit Bildern(!) angezeigt und auch bei WhatsApp habe ich nun totale Klarheit...
:confused2: Merkwürdig, für den Moment scheint endlich alles wieder in Ordnung zu sein... ich melde mich wieder, wenn
was ist!
Was übrigens noch komisch ist, laut Wifi-Analyzer hab' ich zwar einen wenig genutzten Kanal, dafür ist die Signalstärke des Nachbar-Routers (eine Fritz! Box :p ...ander Kanal allerdings) stärker als die meine, obwohl ich nur 5 Meter von meinem WLAN-Router entfernt bin... :/ naja... aber solange alles funktioniert ;)

Übrigens hab ich die Ping-App ("Fing") nicht so richtig verstanden und gar nicht genutzt... irgendwie zu kompliziert für Otto-Normaluser
Vielen Dank! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
:ohmy: scheiße, so wie's aussieht war das nur ein One-Hit-Wunder...

also woran, wenn nicht am WLAN-Kanal kann es denn noch liegen? :confused2:
 
ich machs kurz und hoffentlich einfach

Android App Fing
die Startseite ist discover Network
hier siehst du alle Geräte deines Netzwerkes die gerade online sind
ganz oben dein Netzwerkname
darunter dein Router z.B. 192.168.1.1 TP-Link (die Nummer bitte merken)

jetzt auf Zahnrad > Ping klicken
in hostname oder IP DEINER Router Adresse eingeben - z.B. bei mir 192.168.1.1
jetzt wird Pingpong gespielt
wie schnell ist das Datenpaket wieder da
mittelwert 2-3ms wäre normal (da du ja direkt mit dem Gerät neben dir kommunizierst)
Pakete verloren (packet loss)?

jetzt zurück und eine externe Adresse anpingen
z.B. google.com oder 8.8.8.8 (googles DNS Server)
Mittelwert unter 100ms = sehr gut
Mittelwert über 400ms = schlecht
Pakete verloren?


mit den Informationen gibts einen vernünftigen Anhaltspunkt.
schick mal einen Screenshot des Wifi Analyzers (channel graph)
 
also dann... :huh:
Das hier war mein erster Versuch, ich glaube das war nicht mein Router.
19546401dy.jpg

Das hier scheint der richtige Ping-Test für meinen Router gewesen zu sein... hat aber 5 Minuten gedauert!
19546402mt.jpg


--> Google: der Ping-Test hat auch hier lange gedauert...
19546410kb.jpg


und vom Wifi-Analyzer hab' ich 2 Screenshots...
direkt neben dem Router:
19546403yu.jpg


und im Nebenzimmer (5 Meter vom Router entfernt):
19546408qf.jpg


:confused2: was hat das also zu bedeuten?
 
Ich hab leider keine Ahnung welches Netz deines ist.


also 75%-85% der Pakete müssen wieder vom Server angefragt werden da sie falsch angekommen sind.
danach müssen 75%-85% der nochmals geschickten Pakete nochmals gesendet werden
danach 75%-85% der nochmals-nochmals Pakete wieder angefragt werden
usw.

Dein Problem sind die vielen wireless router rund um dich.
Auf der positiven Seite - wenn du mal durchkommst hast du ein schnelles Internet.

Lösungsansätze:
- Verwende wann immer möglich ein Netzwerkkabel statt des Wifis (sollten auch deine Nachbarn tun - damit sind dann mehr Wifi slots frei)
- Stell deinen Router woanders auf (mitte Wohnung weg von den Nachbarn)
- Sprich dich mit allen Nachbarn ab um das Netzt so einzustellen dass nicht jeder Router dem nächsten ein Problem verursacht.
- mach dich im Internet schlau (gibt viele Tipps und doityourself Anleitungen)

und jetzt die fragwürdigen Ansätze
- verwende einen stärkere Router und Repeater die dir solange helfen bis deine Nachbarn ähnliches tun werden.
- importier einen japanischen Router - der hat Kanal 14 offen (und sei froh das Europa 12 und 13 freigegeben hat sonst wäre es noch schlimmer)
 
ich nutze das als "Bluetooth" getarnte Netzwerk :rolleyes2:
...ich hab' mich grade ein bisschen schlau gemacht

Danke zuerst einmal für die Hilfe... :confused2: auch wenn andere Geräte in meinem Haushalt (2 Laptops und 2 weitere Smartphones) keine solchen Probleme haben... und das Internet ist normalerweise wirklich schnell.

- Netzwerkkabel am Laptop verwenden []
- Router so hoch es geht umgestellt []
- Nachbarn... öhm, mal gucken :rolleyes2: []

- Einen stärken Router also... :huh: da muss ich wohl mit der Telekom telefonieren... aber einen WLAN-Repeater würde ich ungern verwendet, hab' gelesen, dass die Signalstärke zwar erweitert wird, die Qualität aber halbiert wird und das Internet nicht mehr so schnell ist...
- Japanischen Router mit Kanal 14 importieren :huh: würd' ich mir auch für später aufheben, wer weiß ob alle meine Geräte Kanal 14 empfangen können(?)
--------------------------------
leider ist mein Problem damit immer noch nicht gelöst :mellow:
 
Hi,

Wenn du auf deinen anderen Geräte einen Pingtest machst wirst du ebenfalls einen hohen Anteil an verlorenen Paketen haben.

Dein Netzwerk wäre auf Kanal 1 am besten aufgehoben. Speziell wenn du es schaffst (durch die Routeraufstellung) immer ein deutlich höheres Signal als die anderen auf Kanal 1-3 zu haben.

Am besten ist es natürlich die anderen Router deiner Umgebung ebenfalls richtig ein-/umzustellen. Mit einem stärkeren Router/Repeater kann es auf jeden Fall passieren, dass ein Wettrüsten beginnt (bei dem alle verlieren).

Ps. ist natürlich noch immer nicht ausgeschlossen das dein Y330 ein wenig allergischer als die anderen reagieren.
Mein Y330 kommt mit zugemüllten Netzen sehr gut klar. Probier mal fing and einem anderen Wifi (test sollte nur ein paar Sekunden dauern).
 
:thumbsup: hab' Kanal 1 eingestellt und den WLAN-Router in erhöhter Position stehen gelassen... das Internet funktioniert wieder.
->Whatsapp-Online-Zeiten werden sofort sichtbar []
->Facebook-Beiträge mit Bildern(!) werden angezeigt []
-> Playstore und Webbrowser funktionieren auch sofort []

folgende Analyse-Ergenisse lassen sich nun verzeichen:
19570643ah.jpg

--> In kurzer Entfernung zum Router ist das Signal überragend. []

19570654dx.jpg

--> im Nebenzimmer (Hauptnutzungsstandort) ist das Signal zwar schwächer, aber durchschnittlich stärker als das anderer Router

Der Google-Ping-Test hat wenige Sekunden gedauert:
19570660qf.jpg

--> keine Pakete verloren, also alles gut, oder?

Und auch der Ping-Test mit dem Router war schnell vorbei:
19570663fw.jpg

--> sieht auch vorbildlich aus, oder?
------------------------------------------------
:huh: Naja gut, Samstag morgen... vielleicht sind die Netzwerke noch nicht überlastet, ich hoffe es bleibt so (?)
-------------------------------------------------
:thumbsup: Aber vielen, lieben Dank fm4fan! Mein Problem scheint offenbar gelöst zu sein!
 

Ähnliche Themen

R
  • rene3006
Antworten
0
Aufrufe
3.334
rene3006
R
X
Antworten
3
Aufrufe
2.640
XJR-Maniac
X
MoerserTim
  • MoerserTim
Antworten
1
Aufrufe
2.824
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten