Nach verfügbaren Netzwerken suchen?

B

Bouven

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

wir haben hier ein Ascend Y330, welches sich gelegentlich nichtmehr in das Netz einbucht nachdem es die Verbindung verloren hat.

Das ganze tritt wohl auf, wenn das Gerät einmal keinen Empfang mehr hat, es zeigt dann Kein Dienst an.
Wenn es dann wieder in einem Bereich ist, wo Empfang vorhanden ist bucht es sich leider nicht automatisch in das Netz ein. Hier muss man dann den Flugmodus aktivieren und wieder deaktivieren.
Ein Neustart hilft hier natürlich auch.
Wie wäre hier das Vorgehen, das Stock ROM ist auf dem Gerät, es ist auch die aktuellste Version.
Netz ist Telekom. Der Empfang von dem Gerät im Allgemeinen ist "OK" ich habe leider kein zweites um die Werte zu vergleichen (evtl. hat ja das Modul einen Schaden) - ich habe nur mein Nexus 4 zum Vergleich.



Das Netz ist D1.
Das Verhalten tritt seit dem ersten Tag auf - das spricht ja eher für DoA.
In den Einstellungen fidne ich leider auch nichts in dem bereich, bspw. Prüfe ob Signal vorhanden ist alle X Sekunden/Minuten.


Danke für ein paar Vorschläge.
 
Das kann mit jedem Smartphone vorkommen. Das Problem hatte ich schon bei vielen Handys. Am häufigsten tritt der Fehler auf wenn man G3 Netze nutzt und dann öfters in ein Gebiet mit schlechter Abdeckung wechselt, dann sucht sich das Gerät einen Wolf, was zum 1. Viel Strom benötigt und in der Folge zu den einbuchungsfehlern führt. Wenn man es schnell merkt ist Ihre Methode einmal in den Flugmodus und zurück die effektivste Lösung des Problems. Es ist aber kein defekt am Gerät. Ich nutze daher in der Regel immer das 2G Netz (Gsm) und wechsle manuell in das schnelle Netz wenn ich es benötige. Spart Strom und der Effekt tritt so gut wie nicht mehr auf.
 
Guten Tag,

ich habe das Problem, dass immer wenn ich jemanden anrufen möchte, die Nachricht kommt "Nach verfügbaren Netzwerken suchen" und es finde halt nie etwas.

Ich habe ein Sim-Karte bei Netzclub, SMS verschicken funktioniert und ich habe auch schon manuell in den Einstellungen den Mobilfunkanbieter "Netzclub 2G" regestrieren lassen bzw. habe ich auch schon die automatischen suche dafür registrieren lassen.

Und trotzdem sucht er jedesmal wenn ich jemanden Anrufen möchte nach Netzwerken.

Warum ist das so? Bin ich einfach nur zu blöd? ^^

Ich danke jetzt schonmal für mögliche Hilfe.
 
Zeigt dein Handy nachdem es eingeschaltet wurde oben in der statusleiste eine empfansqualität an.
Wenn ja, hast du evtl. Das wlan immer an und das meldet dann wenn du aus.dem Bereich raus bist das es nach verfügbaren netzen sucht. Das merkst du dann immer wenn du eben das display einschaltest. Geht das handynetz nicht, ist oben ein durchgestrichenes kreissymbol zu sehen.
 
Schalte doch nach WLAN-Netzwerken suchen aus?!

Denke es wird damit zu tun hängen das die Netzqualität bei dir recht schlecht ist....
 
Ok schon einmal vielen Dank für die Hilfestellungen,

meine nächste Frage wäre nehmlich, wie man die "automatischen Suche" oder die suche nach WLAN-Netzwerken aussschaltet.

Denn wenn ich das WLAN einfach ausschalte sucht er immer noch alle verfügbaren Netzwerke ab, wenn ich jemanden anrufen möchte.
 
@kirasama

Klingt fast so, als würdest du über VOIP (Viber & Co.) telefonieren wollen.

Ansonsten hast du eine große Software-Fehlfunktion.

Anleitung und Bilder folgen.
(muss erst Y330 anwerfen, ist nur mein 6. Handy)

Einfachste Tests:

Sieht der Benachrichtigungsbereich (Leiste ganz oben) bei dir ungefähr so aus wie in Bild1?
Es geht um die Säulen links des Prozentsatzes und dort muss mindestens eine "fettgedruckte" Säule sein (im Bild sind es zwei).

Wenn du diese Leiste ganz runterziehst (Bild2), sollte ein Betreibername (im Bild "netzclub") dort stehen.

Nur der vollständigkeitshalber, du benutzt die Dialer-App, welche so aussieht wie in Bild3.

Sind dort keine "fetten" Säulen und wird auch kein Betreibername angezeigt, passt irgendwas nicht.

---

Schau mal nach, ob du eine gültige IMEI hast, dazu den Dialer öffnen (Bild3) und *#06# eingeben. Kommt dann ein Fenster mit 86........... ist zumindest die IMEI im Gerät intakt.

Du kannst auch einen Blick in die
Einstellungen (klickst du in Bild2 rechts oben aufs Zahnrad)
ganz runterscrollen/-wischen
"Über das Telefon"
"Status" (ist vierte Option von unten) anklicken
Sollte dann ungefähr so aussehen wie in Bild4.

---

Kannst du den Gegentest mit einer anderen aktiven SIM machen, ob damit eine reguläre Telefonfunktion gewährleistet ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-12-11-01-47-52.jpeg
    Screenshot_2014-12-11-01-47-52.jpeg
    39,4 KB · Aufrufe: 308
  • Screenshot_2014-12-11-01-48-12.jpeg
    Screenshot_2014-12-11-01-48-12.jpeg
    1,1 KB · Aufrufe: 290
  • Screenshot_2014-12-11-02-03-55.jpeg
    Screenshot_2014-12-11-02-03-55.jpeg
    69,9 KB · Aufrufe: 317
  • Screenshot_2014-12-11-02-20-58.jpeg
    Screenshot_2014-12-11-02-20-58.jpeg
    30,9 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
@thor2001

Also, ich habe Empfangsbalken, ich sehe auch das Netzclub unten steht.

Eine IMEI besitze ich auch mit einer 86............. Nummer.

Und in meinem Status steht komplett das gleiche drinnen wie bei dir, außer das bei mir bei Art de Mobilfunknetzes "EDGE" steht.


Wenn ich die Sim-Karte in mein altes Handy eine baue (kein Smartphone), dann kann ich damit ohne Probleme Telefonieren.
 
@kirasama

Das ist mal in interessantes Fehlerbild.

"Edge" kommt davon, dass du nur 2G-Netze abgehakt hast oder an dieser Stelle kein 3G verfügbar ist. Zum Telefonieren muss es aber locker langen, da du dafür keine Datenverbindung brauchst.

Zum Wählen nimmst du die reguläre Telefonapp/-dialer?

Das einzigste, was mir noch einfallen würde wäre wohl ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen. Dann müsstet du das Gerät aber wieder neu einrichten (Apps & Co.), da alle im Gerät gespeicherten Daten verloren gehen.

Eine Sicherung ZUVOR ist dann natürlich nicht verkehrt und erleichtert das Einstellen ungemein.

Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RappZapp
Antworten
7
Aufrufe
1.838
RappZapp
RappZapp
R
Antworten
1
Aufrufe
1.832
email.filtering
email.filtering
Tyrion
Antworten
5
Aufrufe
2.914
TSC Yoda
TSC Yoda
Zurück
Oben Unten