Akkulaufzeit

C

chrish72

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Habe vor etwa einer Woche ein Y530 gekauft. Der Akku hatte bei der Einrichtung trotz dauerhaft angeschaltetem Display und Nutzung von WLAN, Datendiensten usw nach gut 12 Stunden noch 8% Restkapazität, was für mich eine kleine Sensation war.

Bei NICHTBENUTZUNG schaltet sich das Y530 trotz voll geladenem Akku schon nach weniger als 24 Stunden ab - Restkapazität 4%. Nichtbenutzung heißt: Handy laden, nicht benutzen, kein WLAN, keine Datendienste, nichts.

Akkuverbrauch in den knapp 24 Stunden:
- 54% Ruhezustand
- 40% Mobilfunknetz
- 6% Android

Da andere Käufer berichten, dass der Akku bei NORMALEM Gebrauch 2-3 Tage hält, weiß ich nicht, woran das liegen könnte. Habe über den Google-Store lediglich "Adobe Reader" installiert. Anschließend den "Google-Store", "Google Dienste", sowie die "Google Play"-Anwendungen deaktiviert (sollen laut einer Amazon-Rezension den Akku fressen).

Auch eine Rücksetzung auf den Werkszustand hat nichts gebracht.

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus!
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
auch ich habe seit einer Woche das Y530.
Das Phänomen mit der schnellen Akku-Entleerung hatte ich auch.
Ich hatte zunächst das original HUAWEI Ladegerät nicht ausgepackt, sondern das Y530 mit dem ohnehin vorhandenen Ladegerät meines Nexus 7 geladen.
Nach ca. 16 Std. "normaler" Nutzung war der Akku leer.
Nach dem ich das Y530 mit dem Original-Ladegerät aufgeladen habe: Nach 24 Std. noch 60 % Akkuleistung, das geht voll in Ordnung. Irgendwie verträgt das Y530 wohl keine fremden Ladegeräte, zumindest nicht das vom Nexus 7.

Gruß
Kalle
 
Hallo,
habe seit gestern die FW ...B189 drauf.
Mein erster Eindruck: Akku hält wesentlich länger durch !

Gruß
Kalle
 
ja gebe mein vorposter recht akku hält länger durch als vorher
und handy geht nicht mehr bei 4% aus
 
Ich lade mein Y530 sowieso generell jeden Abend - der Akku ist dann meistens noch bei um die 80 %. Allerdings kommt es manchmal auch vor, dass er tagsüber auf 40 % absackt, aber das liegt dann meistens an schlechtem Empfang - die Netzsuche braucht viel Energie.

Benutze übrigens nicht das originale Ladegerät, sondern ein besseres. Das Original ist ja im Grunde auch nur ein 08/15 Universal-USB-Netzteil.
 
Update:

Nachdem ich das Gerät nun einige Wochen in Betrieb habe, ist das schnelle Entladen nicht wieder passiert. Hatte das Handy damals am PC geladen und benutze seither das Original-Ladegerät (Danke an KalleM58 für den Tipp).

Mit täglich 90-100 Minuten Nutzung komme ich auf eine Akkulaufzeit von ca. 5-6 Tagen (24 Stunden an, Internet, kleinere Telefonate, Wetter-App, Kalender, Foto/Video, usw.)

Ein zweites Gerät in der Familie kommt ohne Internet-Nutzung auf 11 Tage (24 Stunden an, mehrere kleine Telefonate, Foto/Video). So wird das y530 sogar als "Festnetz-Handy" für für meinen alten Genion-Vertrag interessant.

Danke nochmal für die verschiedenen Tipps!
:smile:
 
Das Gerät hat bei mir Facebook drauf und schaut alle 15 Minuten nach gmail.
Wenn ich gar nichts mache also das Teil den ganzen Tag auf dem Tisch liegt ist der Akku mittlerweile nach 20 Stunden leer. Anfangs war das besser da hat er rund 28-30 Stunden gehalten aber solche Laufzeiten die du hier angibst hatte ich noch nie. Es ist auch egal ob mit dem beigelegten Netzteil oder am pc geladen wird...
 
...abgesehen davon, dass ich das Smartphone ohnehin täglich auflade, habe ich vor einigen Tagen doch mal einen "Alltagstest" mit dem Y530 gemacht.
Nach 56 Std. "normaler" Nutzung habe ich den Test bei 20 % Akkukapazität abgebrochen.
Ich finde, für ein Smartphone dieser Preiskategorie vollkommen in Ordnung.
Die Werte von chris72 finde ich etwas unrealistisch...
 
Mein 530 ist nach 1 Tag leer. Hab die B 189 drauf. Anfangs hielt der Akku 3 bis 4 Tage. Jetzt weniger als 24h. Ich brauche die Google Sachen nicht und hab sie deaktiviert. Ändert nix. Daten sind ausgeschaltet.
Ich brauchs nur zum Telefonieren. Alle paar Tage. Aber mit der kurzen akkulaufzeit nervt mich das Gerät.
Werkseinstellung brachte auch nix.
 
...bei mir hält der AKKU seit "B189" länger durch...
 
Verstehe ich die weiter oben getroffenen Aussagen richtig, das ein aufladen bsplw. über USB nicht so wirksam ist als über das Netzteil mit dem USB-Kabel?
D.h. der Akku hält dann nicht so lange?
 
Es macht vom technischen Standpunkt keinen Unterschied wie der Akku geladen wird. Bei meinem Hinweis ist es mittlerweile so, das nach dem das Teil auf 100% ist maximal 22 std unbenutzt auf dem Tisch liegen bis es leer ist.

Gruß,

Latot
 
Wer seinen Datendiesnst eh abschaltet, kann dann auch gleich auf GSM umschalten. Das bringt auch noch ein paar Stunden zusätzlich - vor allem bei schlechter Empfangssituation.
 
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt schon das 2. y530, das Erste ist am Flughafen liegengeblieben:sad:.
Ich habe regelmäßig die Akkulaufzeit notiert und da ist mit aufgefallen dass einige App´s im Hintergrund weiterlaufen.
Wenn ich z.B. die Naviapp Oruxmaps mit Trackaufzeichnung starte (100% Akku) und nach 3 Stunden beende habe ich noch 90% (APP und GPS aus)
am nächsten Tag ist der Akku leer.
Wenn ich aber nach der Trackaufzeichnung das Handy neu starte reicht der Akku 4 Tage:confused2:. Ich vermute dass im Hintergrund ein Stromfresser läuft der nur mit einem neustart abschaltet.
 
@ KalleM58

Selbst heute - also 10 Monate später - komme ich immer noch auf 5-6 Tage. Mein aktueller "Normalbetrieb" sieht etwa so aus:

Täglich ca. 20 Min. Adobe Reader, 30-45 Min. Internet, mehrmals E-Mails checken, Kalender bearbeiten, 2-3 Telefonate (zusammen unter 10 Min.), Foto und/oder Galerie.

Datenverbindung ist nur bei Bedarf an! Und nach Gebrauch lösche ich alle Hintergrunddienste. Abends leere ich den Cache und beende manuell nicht korrekt geschlossene Apps. Außer den Adobe Reader habe ich keine weiteren Apps installiert. Einige vorinstallierte habe ich sogar gelöscht.

Merkwürdig ist nur das Handy meiner Mutter. Die kommt nämlich bei NICHTGEBRAUCH nur auf ca 2 1/2 Tage!
 
Zurück
Oben Unten