Y530 Rooten, Custom Rom o.ä. - Wie sicher ist es wirklich?

N

Nanoblack

Gast
Hallo liebe Community.

Ich habe seit nun gut einer Woche ein Huawei Y530. Ich bin in großem und ganzen sehr zufrieden mit dem Handy, jedoch stört mich die von Huawei eigen aufgesetzte Oberfläche.

Mein wunsch wäre es eig. das Native Android bzw. ein Custom rom zu installieren. - Ich bin allerdings nicht sehr fündig geworden. Generell findet man nicht viel über das Handy im Internet.

Ich bin oft auf den Ansatz des rootens gestoßen was ich damals bei meinem alten Handy auch schon gemacht hab - habe aber gehört dass es beim Y530 oft zu Problemen kommen sollte, besonders bei Towelroot.

Meinen Unlockcode für das Y530 (Bootloader) habe ich vom support schon erhalten, nur ich bin mir unsicher ob ich das wagen sollte. Schließlich hab ich die meisten unlock berichte nur über das Y300 gelesen, nicht über das Y530.

Meine Fragen sind:

- Hat jemand erfahrung mit dem Rooten vom Y530? Gibt es dort schon eine sichere Methode?

- Gibt es evt. eine möglichkeit den Nativen Android look zu erzeugen ohne viel an der Firmware zu verändern? Ich habe das Deaktivieren in den Einstellungen schon probiert, ohne erfolg. Mir geht es da vorallem um das Entfernen von Emotion UI, um die normale Statusleiste und das normale Menü-design.

- Gibt es Custom Roms die ich übersehen habe?

- Ist die Unlock anleitung die für Huawei Handys im Internet umgeht auch wirklich für das Y530 geeignet?

Danke schonmal für Antworten!
 
Nun, Nanoblack...das ist eine nicht einfache Geschichte.

Grundsätzlich roote ich nur, wenn die Garantie vorbei ist oder das Gerät keinen sonderlich hohen Wert besitzt und ich problemlos nachkaufen könnte.
Denn: beim Rooten / Aufspielen einer Custom-Rom verlierst Du Deine Garantie!

Dazu kommt, dass die meisten Custom-Roms nicht so stabil sind wie die Stock-Rom und oftmals Funktionen fehlen oder nicht richtig funktionieren.

Wenn Dir also nur die Oberfläche nicht passt, dann kannst Du einen alternativen Launcher installieren (da gibts viele Möglichkeiten!) und danach den ursprünglichen Launcher deaktivieren.
Genau DAS würde ich Dir in Deinem Fall auch raten.



Gruß
Markus
 
Hallo Yoda, danke für die Antwort!

Ich habe mich schlussendlich doch dazu entschlossen zu rooten, hat super Funktioniert!

Bootloader unlock auf Offiziellem wege, Root mit Towelroot v3! Bisher keine Bugs oder ähnliches, auf bekannte Probleme hab ich getestet, gibts bei mir nicht.

Ich habe nun mit Titanium Backup von "Huawei Eingabemethode" und von "Huawei Start" ein Backup gemacht und sie Deinstalliert. Keine Folgen, nur mehr Ram vorhanden. Ich arbeite nun mit Apex Launcher.

Cheers!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte beachte, nicht ein Thema durch eine andere Thematik zu "verwässern" ;)

Ich habe Deine neue Frage jetzt ausgegliedert :)



Gruß
Markus

Der ursprüngliche Beitrag von 20:17 Uhr wurde um 20:21 Uhr ergänzt:

Achso...ich weiss, dass man als "Neuer" viele Fragen hat...aber bitte stelle pro Thema nur eine Frage (ich war jetzt auch nur auf eine Deiner Fragen wirklich eingegangen ;))
 
TSC Yoda schrieb:
Bitte beachte, nicht ein Thema durch eine andere Thematik zu "verwässern" ;)

Ich habe Deine neue Frage jetzt ausgegliedert :)

Danke!

TSC Yoda schrieb:
Achso...ich weiss, dass man als "Neuer" viele Fragen hat...aber bitte stelle pro Thema nur eine Frage (ich war jetzt auch nur auf eine Deiner Fragen wirklich eingegangen ;))

Werde ich mich dran halten, danke.
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Kurzes Nachhaken:
Braucht man zum Rooten mit Towelroot beim y530 einen offenen Bootloader?
Gruß
highmailer
 
Nein.

Das y530 ist mein Ersatz- und Spielgerät. Natürlich mit Towelroot v3 überhaupt kein Problem. SuperSU kann man dann einfach nach laden.

Von der Leistung her kann es mit meinem Xperia V nicht mithalten, vom Anschaffungspreis aber schon. :winki:

Sehr schönes Gerät für einen knappen Hunderter.
 
  • Danke
Reaktionen: highmailer
Hi Farron!
Is ja witzig.
Hab auch das Y530 für nebenher und ansonsten das Xperia V !
Nur mal nachgefragt:
Reicht es nicht, "Huawei Eingabemethode" und "Huawei Start" mit TB einzufrieren, um RAM freizumachen?
Muss man das gleich deinstallieren?
Gruß
highmailer
 
TB?
 

Ähnliche Themen

P
  • PacoCrewHd
Antworten
0
Aufrufe
3.731
PacoCrewHd
P
K
  • kingditra
Antworten
0
Aufrufe
2.012
kingditra
K
P
Antworten
0
Aufrufe
2.021
peterchen1000
P
Zurück
Oben Unten