Zugriffsfehler bei der internen Speicherkarte

C

christian_be

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich verzweifle gerade an meinem neuen Y530.

Ich habe ein paar Programme über Play Store aufgespielt und per PC einen Ordner "dokumente" angelegt. Und dort einige Dateien hineinkopiert, z.B. die Passwortdatenbank von KeePass. Aber jetzt meldet sich KeePass, das er die
Datei nicht finden kann.
Der TotalCommander zeigt mir die Daten aber an, während der Standard-Dateimanager sagt, dass die Karte leer ist. Laut TotalCommander hat die sdcard0 kein Read/Write flag mehr. Und ich habe ein neues Verzeichnis im Internen Speicher welches ".ext4_error_log" lautet.

Hat einer eine Idee dazu?

Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden der sdcard0 die Schreib- und Leserechte zurück zu geben. Ich wüßte auch nicht, wie ich die geändert haben sollte. :confused2:

Danke und Gruß
Christian
 
hi

ich hab das Problem auch - keine Ahnung warum.... sdcard0 ist leer und ich kann auch nichts reinschreiben - bei mir geht deshalb auch Whatsapp nicht - zurückstellen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht

bin für jede Idee Dankbar

Der ursprüngliche Beitrag von 10:03 Uhr wurde um 10:52 Uhr ergänzt:

meine Lösung:
Einstellungen -> Punkt: Gerät -> Mehr... -> Speicher -> Standard-Speicherort und hier SD-Karte wählen

somit wird alles auf die SD gelagert und es funktioniert
 
Hallo hannesm,

Du hast nicht zufällig auch eine neue Firmware B192, wie ich?
Ich habe schon probiert eine B189 auf zu spielen, aber als Update funktioniert das nicht. Habe eigentlich auch nicht anders erwartet.

Der Fehler ist ziemlich blöd, weil sich Apps installieren lassen, diese aber nicht
angezeigt werden und normale Daten können nicht gespeichert werden.

Hast Du das vorher schonmal gemacht?

Ich habe so den Verdacht, dass es bei mir war, als ich von Externer SD auf Interne SD zurückgeschaltet habe.
 
nö ich hab 189
 
Hallo ist das Gerät gerootet? Ich hatte das Problem auch nachdem ich SuperSU ausgeführt hatte und das Gerät neu gestartet war. Das Problem ist das das Filesystem als ro gemountet wird scheinbar ein falscher Eintrag der mount table. Irgendwo im Netz gibt es ne Info zu rw mounten mittels Terminal. Gerät muss su zulassen.
 
nö - war egal ob gerootet oder nicht
 
Marcel_83 schrieb:
Das Problem ist das das Filesystem als ro gemountet wird scheinbar ein falscher Eintrag der mount table. Irgendwo im Netz gibt es ne Info zu rw mounten mittels Terminal. Gerät muss su zulassen.

Im Netz habe ich gefunden, dass man die Permissions.xml anpassen muss.
Das funktioniert aber nicht wirklich.
Ich werde mal in einem Nachbarforum nach dem Mount über Terminal suchen.

Ich habe jetzt mal eine Support-Anfrage an Huawei geschickt.
Mal schauen, was die Antworten.
 
Das selbe Problem habe ich auch. Hat Huawei geantwortet bzw. wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
 
meine Lösung:
Einstellungen -> Punkt: Gerät -> Mehr... -> Speicher -> Standard-Speicherort und hier SD-Karte wählen

somit wird alles auf die SD gelagert und es funktioniert
 
Hallo Mountblanc
so einfach wie bei hannesm war es bei mir nicht.
Meine Firmware B192 hat sich da quer gestellt.

Der Huawei-Service hat das übliche geantwortet, Factor-Reset oder Google Play Store zurücksetzen, etc. Geholfen hat leider nichts davon.

Letztendlich habe ich mit den Anleitung aus dem DoridWiki den Bootloader entsperrt und die system.img, boot.img und recovery.img von der Firmware B189 installiert.
Huawei hat dann nur noch geschrieben, das dadurch meine Garantie erlischt.
Kann ich mit leben, besser funktionieren, als einen teueren Briefbeschwerer. :)

Gruß christian_be
 
Gibt es eine genaue Anleitung zum Firmware neu aufspielen ?
 
Schau mal hier: Huawei unter dem Punkt Allgemeine Bedienhinweise.
 
Vielen Dank funktioniert wieder alles einwandfrei :thumbsup:
 
hannesm schrieb:
meine Lösung:
Einstellungen -> Punkt: Gerät -> Mehr... -> Speicher -> Standard-Speicherort und hier SD-Karte wählen

somit wird alles auf die SD gelagert und es funktioniert
Hallo, dieser Punkt ist bei mir ausgegraut. Ich habe aber root rechte.
Woran kann das liegen?
 
Das kommt vom Rooten - mit Supersu einen unroot machen soll das Problem beheben - rot ist dann halt weg.Laut anderen Foren ist anscheinend SuperSu mit seinen Binärys der Auslöser.
 
Hat funktioniert, danke
 
Hallo,

hatte auch das Problem das die SD0 weg / leer war nach dem ich mit Kingo gerootet habe.

Wenn ich nun den Standard Speicherplatz wie hannesm ändere, was bedeutet dies?

Es wird der gesamte Inhalt der SD0 auf SD1 verschoben?
Es werden nur zukünftige Schreibzugriffe auf SD1 statt auf SD0 getätigt?
Es werden nur Downloads nun auf SD1 statt SD0 gespeichert?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
1.397
Mat515
M
H
Antworten
4
Aufrufe
2.545
Old_Män
Old_Män
J
  • JordanBenz
Antworten
2
Aufrufe
2.138
DonnaS.
D
Zurück
Oben Unten