Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Hallo Zusammen,
nachdem ich es geschafft habe mein Huawei Y550 außer gefecht zu setzen, hoffe ich jetzt auf diesem Weg Hilfe zu finden...
Das Gerät ist gerootet. Nachdem ich eine App für Softkeys aufgespielt habe startet es jetzt immer mit einer Fehlermeldung und ist so nicht mehr nutzbar, da die Meldung bestätigt werden muß und dann immer wieder kommt. Selbst ein Werksreset hat diesbezüglich keine Änderung gebracht. Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Ich würde mich sehr freuen wenn sich hier jemand findet der mir weiterhilft...

Grüße

zchuzcho
 
Ich würde mir eine original Firmware downloaden, auf die SD Karte packen und installieren. Danach sollte es ja wieder wie neu sein, da er eigentlich sämtliche Partitionen neu aufspielt. Musst danach halt nur neu rooten und die custom recovery aufspielen
 
Das habe ich schon versucht... heruntergeladen und aufgespielt hatte ich die nachfolgende Datei:

Download hier
 
Was bedeutet "schon versucht" bitte genau? Hat das Flashen der (Gesamt)Software nicht geklappt? Oder besteht das Problem trotz des erfolgreichen Flashens immer noch?


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich darf mich hier mal einklinken...

nachdem ich es geschafft habe mein Huawei Y550 außer gefecht zu setzen, hoffe ich jetzt auf diesem Weg Hilfe zu finden...
Das Gerät ist gerootet. Nachdem ich eine App für Softkeys aufgespielt habe startet es jetzt immer mit einer Fehlermeldung und ist so nicht mehr nutzbar, da die Meldung bestätigt werden muß und dann immer wieder kommt.

Selbst ein Werksreset über den dload Ordner auf der SD-Karte hat diesbezüglich keine Änderung gebracht.
Beim Smartphone Doc in Darmstadt hatte ich es jetzt auch schon, die bekommen es auch nicht hin!
Der Fehler scheint sich in einem Bereich vom Telefon zu befinden der nicht vom Werksreset verändert wird.
Leider kann ich das anders nicht erklären, da ich mich nicht wirklich mit der Technik auskenne. Gibt es nichts vergleichbares zu "format c:" am PC?

Ich würde mich sehr freuen wenn sich hier jemand findet der mir weiterhilft... Sofern es kein Fall für die Tonne ist...

Grüße und Danke im Voraus schon einmal

zchuzcho
 
zchuzcho schrieb:
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich darf mich hier mal einklinken...

nachdem ich es geschafft habe mein Huawei Y550 außer gefecht zu setzen, hoffe ich jetzt auf diesem Weg Hilfe zu finden...
Das Gerät ist gerootet. Nachdem ich eine App für Softkeys aufgespielt habe startet es jetzt immer mit einer Fehlermeldung und ist so nicht mehr nutzbar, da die Meldung bestätigt werden muß und dann immer wieder kommt.

Selbst ein Werksreset über den dload Ordner auf der SD-Karte hat diesbezüglich keine Änderung gebracht.
Beim Smartphone Doc in Darmstadt hatte ich es jetzt auch schon, die bekommen es auch nicht hin!
Der Fehler scheint sich in einem Bereich vom Telefon zu befinden der nicht vom Werksreset verändert wird.
Leider kann ich das anders nicht erklären, da ich mich nicht wirklich mit der Technik auskenne. Gibt es nichts vergleichbares zu "format c:" am PC?

Ich würde mich sehr freuen wenn sich hier jemand findet der mir weiterhilft... Sofern es kein Fall für die Tonne ist...

Grüße und Danke im Voraus schon einmal

zchuzcho
Ich hatte genau das gleiche Problem wie du! Kleiner Tipp NIEMALS versuchen die Softkeys zu aktivieren bei der Huawei Stock Rom. Das geht bei Cyanogenmod usw. Huawei hat wohl viel and dem System verändert. Naja, zu deinem Problem:
Die einzige methode dir mir geholfen hat, war das ich mir die Stock Firmware von Huawei heruntegeladen habe und per dload geflasht habe. Dadurch wurde alles auf Werkszustand zurück gesetzt. (Was dabei wichtig war das die datei build.prop zurückgesetzt wurde)

Was du mal versuchen könntest ist, dass du TWRP flashst. Darein bootest (funktioniert genauso wie der CWM) und bei dem Menüpunkt "Wipe" den Linken Button klickst. Sorry hab vergessen wie der heißt, müsste aber etwas mit advanced wipe oder so heißen. Dann wählst du
system
data
cache
dalvik cache

Dadurch wird das ganze System vom Handy gelöscht!!!

Dannach flashst du die StockRom wieder:
Firmware downloaden, entpacken, auf die SD-Karte im Hauptverzeichnis den 'dload' ordner und das Handy ausschalten

Dann ALLE knöpfe (Lautstärke taste + und - und Power-Knopf) gedrückt halten und warten bis der vorgang vorbei ist. Dann sollte dein Gerät wieder tadellos funktionieren.

Und nochmals nicht mehr auf die Idee kommen und die Softkeys zu aktivieren ;)

Grüße,
hecaex
 
Hallo,

auf die Idee Softkeys zu aktivieren werde ich sicher nicht mehr kommen..:scared:
Allerdings bräuchte ich erstmal einen Zustand der dies ermöglichen könnte!
Ich habe schon unterschiedliche "Builds" heruntergeladen und geflasht, z.B.: diese hier .
Was mich dabei wundert ist das diese sich allesamt "UPDATE.APP" nennen.
Wo könnte ich die Stock Firmware von Huawei herunteladen... ich habe hier viele Seiten gefunden aber wie gesagt es gibt nur diese "UPDATE.APP"...

Vielen Dank für die bisherige Hilfe
 
Wo ist jetzt das Problem? :confused: Huawei nennt seine (Gesamt)Software-Packages nun mal UPDATE.APP und diese wird auch nicht per Minibetriebssystem, sondern eben über den dload-Modus eingespielt. Also papp den dlaod-Ordner (mit samt dessen Inhalt) ins Stammverzeichnis der realen Speicherkarte und boote das Gerät in den dload-Modus!
 
Genau das habe ich getan und zwar schon mehrfach, nur kommt der Fehler auch nach dem neu registrieren auf dem Handy leider weiterhin... anscheinend überschreibt diese Art des Resets nicht alles...
 
Das Flashen der (Gesamt)Software bringt natürlich dann nichts, wenn an einer Stelle Änderungen vorgenommen wurden, die von der (Gesamt)Software nicht "erfasst" wird. Das Wörtchen "Gesamt" bezieht sich nämlich nur auf jene Partitionen, die den User in weitesten Sinne "offiziell" betreffend. Partitionen wie jene für den Bootloader, die IMEI, den Net-Lock usw. gehören daher nicht dazu. Leider gibt's aber halt für gefinkelte User oft doch irgendwelche Möglichkeiten auch dort Unfug zu treiben, und wird's halt haarig. Da hilft dann meist nur mehr das Flashen im Service-Center, weil die auch an Stellen und Software ran kommen, die wir nicht in die Griffel bekommen.
 
da werde ich mir wohl eine weiteres Servicecenter suchen müssen! Das erste hat es ja leider nicht geschafft...
 
Ich hatte CM11 drauf gehabt. Und wollte zurück zur Stock Rom. Aber ich komme nicht in den dload Mode mehr rein.
Es startet nur, zeigt das Logo und das wars. Ich komme auch nicht in den Recovery Modus nicht mehr rein er zeigt ihn kurz bei foglendem Befehl an und bootet neu und bleibt wieder beim Logo hängen.

fastboot boot TWRP_y550_02150131.img

kann mir einer helfen?

Gruss MarioMP24


Habe es wieder zum laufen bekommen.
Habe die SD neu formatiert und die UPDATE.APP neu aufgespielt
 
Noch so als Ergänzung: Wenn Du per Fastboot das Booten willst was in der Recovery-Partition liegt, dann solltest Du das Fastboot auch mitteilen. ;)

Also wenn schon dann so:
Code:
fastboot boot recovery
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
4.161
meoone
M
R
  • rudolf
Antworten
5
Aufrufe
3.000
rudolf
R
X
  • xtremexmen
Antworten
0
Aufrufe
3.272
xtremexmen
X
Zurück
Oben Unten