Kameraton abstellen / deaktivieren

B

Bill Tür

Neues Mitglied
10
Moin!

Hoch aus dem Norden komme ich her und ich muss Euch sagen, ich habe nun mein erstes Smart-Phone. Wie bei diesem Subforum zu vermuten ist, ist es ein Huawei Y550.

Ich bin dabei mich in die Thematik Smart-Phone, Android, Apps etc einzuarbeiten, aber eine erste nervige Sache kann ich wohl erst einmal nicht ohne Hilfe klären:

Die Kamera, welche ich durchaus ordentlich finde macht immer ein nerviges Auslösegeräusch. Sowohl bei Foto- wie auch Videoaufnahmen. Im Menü der Kamera ist dazu kein "Haken" zu finden. Gibt es diese Möglichkeit nicht bzw. muss man dazu eine "Hintertür" nehmen?

Ich würde mich über einen Hinweis, oder noch besser eine Anleitung :biggrin: , sehr freuen!

Dank und Gruß, Bill Tür


PS.: Wäre es ok, wenn ich weitere Fragen ebenfalls hier stelle oder sind eigene Threads lieber gesehen?
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Laut den Forenregeln, sollte pro Frage/Thema ein eigener Thread benutzt werden. Damit bleibt die Übersichtlichkeit gewahrt. Viele Fragen wurden und werden jedoch bereits im Forum beantwortet, so dass sich ein Suchen danach lohnt.

Da ich selber kein Huawei-Nutzer bin, kann ich dir deine eigentliche Frage leider nur bedingt beantworten. Das Auslösegeräusch sollte verschwinden, wenn das Handy im Lautlos-Modus ist. Zumindest ist das bei den mir bekannten Geräte so.
 
Hui, das geht ja fix hier :thumbsup:.

Ok, Fragen werden dann immer einzeln von mir im passenden Sub-Forum eingestellt. Vorherige Forensuche ist klar.

Zu dem Link von Falster: Jo, den habe ich auch schon gesehen. Daraus geht ja hervor, dass für das Y550 ein "Rooten" nötig ist. Dazu habe ich mich auch schon (ein bisschen) schlau gemacht, allerdings kann ich als Unwissender auf diesem Gebiet überhaupt nicht einschätzen was genau "rooten" bedeutet und welche Konsequenzen sich daraus ergeben könnten. Sieht die Benutzeroberfläche nach dem "rooten" identisch aus zu vorher? Erstelle ich durch das Rooten eine optionale "Nutzeroberfläche" mit "Administratorrechten"? Wie und womit "rootet" man denn eigentlich? Und wenn "gerootet" wurde, ist dann die Datei, die den Auslöserton iniziiert, einfach zu löschen?

Die Fragen sind zum Teil bei der Forensuche angerissen worden. Es tut mir auch leid wenn ich der wahrscheinlich 1000ste User bin der das so platt und blöde fragt, aber so richtig erhellend war das für den Anfänger noch nicht :unsure:.

Vielen Dank für jeden Versuch Licht in meine aktuelle Dunkelheit zu bringen!

Gruß, Bill Tür


PS.: Eine schöne App zum Bilder und Videos aufnehmen wäre evtl. auch eine Option. Aber auch das erschlägt das Angebot den Laien...
 
Infos übers Rooten wären jetzt genau die zweite Frage, um die es hier im Thread ja nicht geht. Sei dir aber gewiss, dass du das als Einsteiger vielleicht in diesem Jahr erstmal noch nicht beginnen solltest, sofern das wirklich dein allererstes Smartphone ist. :)

Führen der Lautlos-Modus (bzw. die Medienlautstärke) nicht zum "Erfolg"? :)
 
Hehe, mit den Fragen hast Du wohl recht :biggrin:. Das wird dann wohl das nächste Thema, da der Lautlos-Modus von der Kamera ignoriert wird :mad2: . Sowohl beim Knipsen als auch beim Video.

Und ja, es ist mein erstes Smart-Phone.:ohmy:
 
Sorry, wenn ich jetzt wieder die Brücke zu Samsung schlage, aber hast du mal nachgeschaut, ob es mehrere Regler bzw. wieviele Regler es für die Lautstärkeneinstellung gibt? Bei Samsung ist es so, dass zwischen Klingelton-, Medien-, Benachrichtigungs- und Systemlautstärke unterschieden wird. Der Lautlos-Modus bezieht sich dehalb z. B. nicht auf die Medienlautstärke, die aber evtl. für den Auslöserton der Kamera zuständig sein könnte. Probiere das einfach mal aus!
 
Nej, leider gibt es da keine Möglichkeit...

Am Ende bleibt als Laie wohl nur eine andere App, wobei mir die Hauseigene App auf dem Gerät ganz gut gefällt.
 
Hast du die App "Camera Mute" schon probiert, wie im Artikel beschrieben?
CameraMute1_5
Das würde ich als erstes probieren, vielleicht funktioniert es ja...
 
Nej, auch das funktioniert leider nicht, aber danke für den Hinweis!
 
Entsprechend der gesetzlichen Lage in vielen Staaten muss eine Aufnahme akustisch wahrnehmbar sein, weshalb man den Auslöseton in aller Regel nur über diverse Klimmzüge abstellen kann. Klappt es mit dem Lautlosmodus nicht, kann man in aller Regel nur mehr mit Root-Rechten etwas an der Situation ändern. Denn ohne Chef / Admin(instrator) / Root / Superuser zu sein, hat man nun mal weder im realen Leben noch in der EDV etwas zu melden.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
email.filtering schrieb:
Entsprechend der gesetzlichen Lage in vielen Staaten muss eine Aufnahme akustisch wahrnehmbar sein, ...

Ob das wirklich der Grund dafür ist, ist wohl eher zweifelhaft. Entscheidend sollte ja sein, in welchem Land das Gerät genutzt wird. Dies lässt sich alleine über das verwendete Netz (MCC+MNC) feststellen. Im verlinkten Bericht von AndroidPIT wird die rechtliche Lage ja ebenfalls als Begründung genannt. Dabei seien die Datenschutzbestimmungen gerade in Südkorea so strikt, dass gerade Samsung- und LG-Geräte da "ganz anders" (nicht abschaltbarer Auslösetom) seien. Für mein S4 active kann ich das allerdings überhaupt nicht bestätigen. Das mag aber auch daran liegen, dass ich auf meinem S4 active ein deutsches ROM habe, was es so vielleicht für einige andere niedrigpreisigere Handys nicht gibt. Aber der Mensch sucht ja immer gerne nach Erklärungen.
 
Wenn das Gerät gerootet ist, kann entsprechend der Eintrag "ro.camera.sound.forced" in der build.prop geändert werden (damit wird der Ton erzwungen).
 
Zurück
Oben Unten