TWRP 3.2.1-0 und LOS 14.1

R

rudolf

Enthusiast
1.542
Ich hatte gerade Langeweile, hab mal geschaut ob es noch was neues für mein altes Y550 gibt. Und siehe da:

TWRP 3.2.1-0 offiziell:
Huawei Ascend Y550

LineageOS 14.1 (Android 7.1.2) unofficial:
7.1.2 lineage os update - Post #5877

Das lineage hat mich sehr überrascht.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
So, ich hab mal das neueste twrp installiert, dann Lineageos von hier:
7.1.2 lineage os update - Post #5877
runtergeladen und geflasht. Dann noch das root in den Entwickleroptionen aktiviert.
Bluetooth, Wlan und Kamera gehen, und ansonsten sieht erst mal alles gut aus. Es kommt mir auch schneller vor, liegt wohl an der ART Runtime. Sicherheitsstand ist 05.12.2017 :)
Flashen ging erst nachdem ich ein wipe auf data gemacht hab, der interne Speicher blieb erhalten.
[doublepost=1514004640,1514003319][/doublepost]Antutu ergibt 25117 gesamt und runtime 3892. Leider hatte ich vorher nicht gemessen. Aber das LOS gibt dem alten Handy noch mal ein neues Leben.

UPDATE 25.12 Der Enwickler wies darrauf hin, dass seine Roms schon.das root addon enthalten, daher hab ich diesen Beitrag korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Freude ist wieder gedämpft, man kann zwar telefonieren, aber nicht auflegen, das Telefon bleibt im Anruf hängen. Mobile Daten/LTE geht.
Ich werde es bei XDA mal melden.
 
So, es gab schnelle hilfe direkt vom Entwickler bei XDA:)
Man muss noch eine neue Modem Firmware flashen, Baseband version 11060045:
MEGA
Schon geht auch das Telefon.

Ich hab mir auch sicherheitshalber das alte Modem geholt falls ich wieder das alte Rom flashe:
MEGA
Ich glaube twrp kann das Modem auch sichern, es zeigt eine Partition "firmware" an.

Wer bei diesem Rom auf dem laufenden sein will kann hier lesen:
Everything Huawei Y550 - Root/CWM/TWRP

Es hat sich auch noch sonst eine Menge getan, hier gibt es noch mehr Custom Roms usw:
Huawei Y550 Development
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Jetzt hat es einen Tag surfen, download, telefonieren und SMS hinter sich ohne ein Problem :)

Lustig sind die etwa zwei Seiten Telefonstandards die man auswählen kann. Ich muss mal nachsehen was TD-SCDMA oder EvDo ist. Lustig ist auch die Auswahl "Weltweit".

Das Vehalten und die Farben der LED stellt man unter Einstellungen, Benachrichtigumgen und dort dem Zahnrad ein. Musste ich auch erstmal finden.

Mein gutes altes Y550 hat ein neues Leben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Nun ein erst mal letzter Bericht. Bisher läuft alles stabil, schneller, und die Akkulaufzeit ist auch gut.
Noch ein Hinweis, wer Afwall nutzt mus "Apps mit Root Rechten" für das Wlan erlauben sonst wird Das Wlan regelmässig unterbrochen.
Ich nutze jetzt das neueste Update:
update. - Post #5907
und den neuesten Kernel:
kernel update - Post #5914
Erst das Lineageos als zip flashen. Dann das boot.img aus dem zip vom zweiten link auspacken und als Image auf boot flashen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.731
Martinand
M
hecaex
  • hecaex
Antworten
6
Aufrufe
3.136
email.filtering
email.filtering
M
Antworten
0
Aufrufe
1.801
Martinand
M
Zurück
Oben Unten