Verschlüsselung des kompletten Y550 (inkl. Speicherkarten)

A

AllenSmithee

Gast
Hallo,

da ich relativ neu im smartphone/linus/android bereich bin und ich mich eigentlich leider nur im windows bereich zu diesem thema auskenne, hätte ich gerne gewusst, wie man eine vollverschlüsselung der kompletten systempartition, sowie der sd-karte und aller anderen daten erreichen kann?

als beispiel wäre von mir das programm truecrypt zu erwähnen, welches als opensource projekt den bootloader und die systempartition verschlüsseln konnte - bevor die diskussion entbrennt, ja ich weiss, dass es mit der letzten version einige ungereimtheiten in folge der einstellung des projektes gab!

geht dies auch schon mit boardmitteln bei android 4.4.4 oder sollte man direkt einen anderen lösungsansatz wählen, wenn ja welchen?

danke schon im voraus

CU
:smile::smile::smile:
 
Android ermöglicht seit einigen Versionen das Verschlüsseln der Datenpartition mit Boardmitteln. Aber Du solltest halt auch vorab überlegen, wie Du dann im Fall des Falles an den Inhalt ran kommst! Dabei stößt Du nämlich auf die selben Probleme wie z.B. in der Windows-Welt, wenn ein Hardwarekomponente die Basis der Verschlüsselung ist, diese aber wegen eines Defekts ausfällt. Dann kannst Du zig Male Dein Passwort kennen, und doch wirst Du nie wieder an Deine Daten ran kommen.
 
Hi @email.filtering

könntest du mir noch sagen, wo ich dies im y550 aktivieren kann, denn in den einstellungen habe ich nichts gefunden?

danke im voraus

CU
:smile::smile::smile:
 
Normalerweise unter Einstellungen -> Sicherheit -> Telefon verschlüsseln
Aber Huawei baut dieses Feature in vielen Geräten nicht mit ein. Wenn es diesen Eintrag nicht gibt, haste Pech gehabt (zumindest mit Bordmitteln).
 
hallo @KatyB

danke für deine rückantwort.

leider hat huawei diesen menüpunkt ausgeblendet. kann man denn die menüs nicht auch über die telefontasten mittels zahlenkombi aufrufen?

gibt es hierzu vielleicht eine übersicht mit den codes?

danke im voraus

CU
:smile::smile::smile:
 
Was hilft dir der Menüpunkt, wenn das Feature selbst (kernelseitig) nicht implementiert ist?
 
es hätte ja sein können, dass dieser menüpunkt nur ausgeblendet ist, aber dennoch anderweitig über ein sog. hidden menü/service menü hätte aufgerufen werden können.

natürlich wenn die funktion kernelseitig generell nicht installiert/aktiviert ist, dann macht auch ein menüpunkt/zahlen-/tastenkombi gar keinen sinn ;-)
 
Kannst ja mal schauen ob in der entsprechenden fstab die /data Partition "encryptable" ist.
 
Habe das Y550 nun UNLOCKED und GEROOTED.

Kann man nun den Menüpunkt Einstellungen -> Sicherheit -> Telefon verschlüsseln bei einem gerooteten Y550 nun aktivieren oder nachinstallieren?

Oder gibt es ggf. die Möglichkeit dies via APP durchzuführen?
 
Ohne Kernel-seitige Unterstützung (und die scheint hier ja zu fehlen) kann man lediglich mit Apps die einen oder anderen Daten verschlüsseln, nicht jedoch die gesamte Partition.
 
also bei windows-basierenden systemen, wie z.b. XP, war ja auch kernelseitig nie eine vollverschlüsselung vorgesehen oder aktiviert.

mit dem programm "truecrypt" konnte dies aber realisiert werden, gibt es solch ein programm auch für android?
 
Nein, nicht das ich wüsste!


BTW, TrueCrypt ist schon ein bisschen out; Windows-Nutzer sollten lieber den DiskCryptor nehmen! Der ist extrem klein, tatsächlich Open Source (GPLv3) und zackig!
 
danke für den hinweis, das prog schaue ich mir mal an.

da es doch auch linux bootloader unterstützt, sollte dies doch auch auf android funktionieren, oder?

die "truecrypt" problematik, hatt ich ganz zu anfang post #1 schon angesprochen ;-)

CU
:rolleyes2::rolleyes2::rolleyes2:
 
Du brauchst Dir vermutlich ja "nur" einen passenden Kernel basteln und schon geht's los! :rolleyes: Aber selbst wenn man seinen Androiden (teilweise) verschlüsselt, gibt's da sicherheitstechnisch immer noch so manche Schwachstellen (auch auf der Nutzerseite), die ganz offensichtlich auch beabsichtigt sind oder zumindest billigend in Kauf genommen werden, denn sonst wäre diesbezüglich wohl schon längst was geschehen.
 
LUKS läuft auf dem Y550 problemlos. LUKS ist ein Partitionsverschlüsseler und eine Erweiterung von dm-crypt. https://de.wikipedia.org/wiki/Dm-crypt

KatyB schrieb:
Kannst ja mal schauen ob in der entsprechenden fstab die /data Partition "encryptable" ist.

Die data-Partition ist tatsächlich voll-verschlüsselbar. Hier der Auszug aus der fstab:
Code:
/dev/block/bootdevice/by-name/userdata       /data        ext4    nosuid,nodev,barrier=1,noauto_da_alloc      wait,check,encryptable=footer,continue
Der Stock-Kernel des Y550 unterstützt AES sowie TWOFISH nativ bis 256 Bit (plain, essiv) und sha256, /dev/mapper/… & Co sind auch eingebaut.

Die LUKS-App aus dem Play-Store funktioniert ganz gut. Nötige System-Tools bringt die App mit, sodass es möglich sein sollte, damit nötigenfalls selber was zu basteln.
 
Eine Verschlüsselung ist ohne Problem möglich. Die Funktion ist von Huawei NUR VERSTECKT!

SOPHOS hier herunterladen und Installieren:https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sophos.smsec&hl=de

dann unter "Security Advisor" Geräteverschlüsselung wählen, PIN statt Muster setzen und schon lässt sich das Gerät komplett verschlüsseln!

Bitte beachten, die Verschlüsselung führt zwangsweise zu einer leichten Verlangsamung des Gerätes und ist nicht umkehrbar, einmal verschlüsselt immer verschlüsselt! Danach bleibt nur die Möglichkeit: "Auf Werkzustand zurück".


PEACE:smile:
 
Und ohne überflüssige Antiviren-App geht das mit dem Verschlüsseln nicht?
 
SOPHOS selber verschlüsselt das Y550 nicht, sondern zeigt den Weg zu der versteckten Huawei-Einstellung. Nach Verschlüsselung kann SOPHOS wieder deinstalliert werden.

Ich kenne keine andere Methode, wie das Gerät zu verschlüsseln ist, bin mir aber sicher, dass es noch weitere Möglichkeiten gibt.

:smile:
 
Dann könnte man sich genauso mit zb QuickShortcutMaker ne Verknüpfung zu der versteckten Einstellung anlegen.
 

Ähnliche Themen

Papa Pet
  • Umfrage
  • Papa Pet
Antworten
4
Aufrufe
2.727
Papa Pet
Papa Pet
X
  • xtremexmen
Antworten
0
Aufrufe
3.287
xtremexmen
X
M
Antworten
0
Aufrufe
1.735
Martinand
M
Zurück
Oben Unten