Funktioniert das Huawei MatePad 11 auch ohne Google?

antonrumata

antonrumata

Neues Mitglied
35
Ich habe die meisten der für mich wichtigen Apps in der App Gallery gefunden und auch das Installieren von Apps von Apk-Plattformen ausprobiert. Ein paar Apps funktionieren verständlicherweise ohne Anbindung an den Playstore von Google nicht. Die habe ich in der App Gallery als "Wunsch-App" hinterlegt. Mal sehen, ob das was bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: Bundesloser
Ja es funktioniert auch ohne Google wobei ich sagen muss 1-3 apps vermisse ich schon . Aber da wird es sicherlich in Zukunft eine Lösung geben. Ich bin schwer begeistert und würde es auch wieder kaufen.
 
Über die HiSuite oder Phone Clone +Tablet Clone lassen sich sehr viele Apps von einem Gerät mit Googles Play Store übertragen. Ich war überrascht wie viele funktionieren. Alternativ kann man Geräte ab EMUI 10 mit dem Matepad koppeln und die Apps vom Smartphone im Vollbildmodus auf dem Matepad ausführen.
 
Also ich muss sagen ich nutze es ohne Google und vermisse es überhaupt nicht. Das einzige was mich stört ist das GPS . Es ist nicht besonders gut in den Bergen verliert es oftmals das Signal. Heute habe ich gelesen es gibt auch schon eine Variante Google-Dienste ( Googlefier)auf Harmony zu installieren , aber zurzeit nur die Chinesische Version. Wenn ich Zeit habe werde ich es bei mir mal probieren ob es funktioniert
 
Wie weit kommt man beim MatePad 11 mit alternativen app stores wie Aurora Store oder F-Droid? Installation z.B. der Youtube app müsste wohl möglich sein, aber vermutlich kann ich mich in der app dann nicht mit meinem Google Konto anmalden....?
 
@stefanbusch Autora und F-Droid laufen wunderbar. Apps, die zu große Abhängigkeit von Google Play Services haben, laufen auf HarmonyOS natürlich nicht. daszu gehören auch die Apps von Google. Allerdings gibt es hier doch ganz praktische Lösungen: Google Mapos geht nicht, afür aber Google Maps Go (eine Light Variante). Youtube geht nicht, dafür aber NewPipe (Open Source Youtube Frontend aus dem F-Droid-Store) usw.
Solltest Du aber das gesamte Google-Software-Paket benötigen, ist dies vermutlich nicht das richtige Gerät für Dich.
 
  • Danke
Reaktionen: W113 und stefanbusch

Ähnliche Themen

revilo69
Antworten
8
Aufrufe
628
revilo69
revilo69
tecalote
Antworten
339
Aufrufe
18.241
tecalote
tecalote
gusztav66
Antworten
13
Aufrufe
866
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten