Gibt es aktuelle Infos zu EMUI 14?

Dan99

Dan99

Stammgast
973
Moin zusammen,

angeblich soll in Q1 EMUI 14 veröffentlicht werden.

Gibt es dazu schon weitere Infos?

LG
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Danke, ich meine offiziell von Huawei
 
@Dan99 Offiziell gibt es dazu noch keine Infos von Huawei.
Es wäre ja schon mal gut, wenn ältere Geräte, die noch auf EMUI 13 sind, 13.1 erhalten würden :)
Vermutlich kommt 14 erstmal nur auf ganz neue Geräte, wie P70 Pro oder erst Mate 70 Pro, wo man aber nicht weiß, ob sie überhaupt außerhalb des chinesischen Marktes erscheinen.
In China sind die ja auf HarmonyOS 4 im Moment.
 
  • Danke
Reaktionen: 590273 und Dan99
@Schlossfalle Veraltete Information :)

Auf allen Huawei Geräten außerhalb von China läuft EMUI und in China selbst HarmonyOS.
Auf unserem Markt werden Huawei Geräte nur mit EMUI verkauft.

Wenn man ein Huawei P60 Pro oder Mate 60 Pro aus China importiert, dann läuft als UI (User Interface) HarmonyOS.

Huawei hat vor, auf den für den chinesischen Markt bestimmten Geräten das HarmonyOS mit HarmonyOS NEXT zu ersetzen.
Möglicherweise wird in China dieses neue HarmonyOS NEXT keine Android Installationen aus APKs mehr zulassen, da es ein eigenes OS ohne Android Bibliotheken ist.

Betrifft uns aber nicht, das wurde von Huawei inzwischen bestätigt, siehe:

Huawei bestätigt langfristige Android-App-Unterstützung für internationale Geräte
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99 und Cris
@Schlossfalle Ja, schon klar, dass Huawei HarmonyOS NEXT entwickelt und irgendwann dann das bereits existierende HarmonyOS in China auf HarmonyOS NEXT umstellt.
Aber nicht EMUI.

Oder warum denkst Du, werden die letzten Jahre schon die internationalen Smartphones mit EMUI ausgeliefert, während diesselben Modelle in China mit HarmonyOS bestückt sind?

HarmonyOS ist nie zu uns gekommen und wird es auch nicht, genauso wenig wie HarmonyOS NEXT - genau aus dem Grund, weil Huawei am Markt außerhalb von China ohne Android Kompatibilität keine Benutzer mehr hätte.
Und das weiß Huawei auch und hat es auch bestätigt.

Eine Ausnahme sind hier zum Beispiel Smartwatches von Huawei. Da spielt es auch keine Rolle ob HarmonyOS oder HarmonyOS NEXT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99
Das Huawei P 70Pro wird stand heute nicht in Deutschland veröffentlicht. Wir haben dann aber zumindest mit dem P 60Pro ein erstklassiges Smartphone und im besten Fall EMUI 14 :)
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly und tecalote
[OT] Stimmt, das P60 Pro ist wirklich ein sehr gefälliges Gadget, typisch Huawei eben.
Persönlich liebäugel ich auch mit dem P70 Pro, ein Import würde mich nicht abschrecken. Aber auch das X3 und das Pocket 2 sind durchaus interessant. [/OT]
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99 und tecalote
Es gibt einen kleinen Lichtblick zum Thema EMUI 14. Auf dem MWC wurde ein Mate 60 RS gezeigt auf dem EMUI 14 als Betriebssystem lief.
Quelle: YouTube, Kanal Technikfaultier.
 
Weil Lichtblicke ja was schönes sind, teile ich auch mal einen:
EMUI 14 Beta Test startet für diverse Geräte | HUAWEI.blog

In Gesprächen auf dem MWC schien man EMUI 14 insgesamt für den Sommer 2024 zu planen. Der Start des sehr umfangreichen EMUI 14 Beta Tests zum jetzigen Zeitpunkt kommt für mich dabei fast schon überraschend früh.

Persönlich denke ich - wie auch im Artikel geschrieben - dass hier alle Geräte abschließend genannt sind, die EMUI 14 erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99 und tecalote

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
312
cschenk
C
W
  • Wähler
2
Antworten
38
Aufrufe
7.701
tecalote
tecalote
S
  • StraightVino
Antworten
1
Aufrufe
570
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten