Google Chrome auf Huawei Smartphones ohne Google Dienste

tecalote

tecalote

Ikone
17.004
Google Chrome läuft auf Smartphones von Huawei ohne Google Dienste (GMS /Google Mobile Services) normalerweise nicht.

Weder mit MicroG und auch nicht aus dem AuroraStore installiert.
(Abgesehen von GSpace, aber darum geht es hier nicht!).

Wie kann man trotzdem Chrome auf einem Smartphone von Huawei ohne GMS installieren und nutzen?
  1. APKMirror Installer aus dem AuroraStore installieren: APKMirror Installer (Official) - Apps on Google Play
  2. Ausschließlich folgende Versionen von Chrome von APKMirror herunterladen: jeweils die neueste Version für (arm-v7a) (Android 6.0+) BUNDLE 16 S - es handelt sich nicht bloß um eine apk sondern um eine "apkm"
  3. Über den roten Button "Download APK Bundle" (Base apk + 16 splits) - keine anderen Versionen oder apks verwenden - es geht NUR die für arm-v7a mit Bundle 16s! Zum Zeitpunkt der Erstellung des Threads folgende Version: Google Chrome: Fast & Secure 100.0.4896.58 (arm-v7a) (Android 6.0+) APK Download by Google LLC - APKMirror
  4. Die "com.android.chrome_xxx_15lang_1feat.apkm" mit dem APKMirror Installer installieren (Installation erlauben) - es wird zuerst das Package installiert (dieses enthält die "Trichrome Bibliothek") und danach muß man noch auf "App installieren" klicken.
  5. Danach Chrome öffnen, Häkchen raus bei "Nutzungsstatistiken und Absturzberichte an Google senden"
  6. Chrome funktioniert nun - man kann sich allerdings nicht mit dem Google Konto bei Google anmelden und man kann die App auch nicht über den AuroraStore aktualisieren. Am Besten im AuroraStore im Menü "Sperrlisten-Verwaltung" Chrome (com.android.chrome) auswählen (sodass das Update nicht mehr angezeigt wird).
  7. Viel Spaß :)
Gute alternative Browser, die auch auf Chrome basieren sind:
Bromite
und:
Sicherer, schneller und privater Webbrowser mit Adblocker | Brave Browser
 

Anhänge

  • Screenshot_20220404_132614_com.aurora.store.jpg
    Screenshot_20220404_132614_com.aurora.store.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_20220404_122245_com.apkmirror.helper.prod.jpg
    Screenshot_20220404_122245_com.apkmirror.helper.prod.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20220404_122308_com.apkmirror.helper.prod.jpg
    Screenshot_20220404_122308_com.apkmirror.helper.prod.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_20220404_122345_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220404_122345_com.android.chrome.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tecalote - Grund: Auf neueste Version 100.0.4896.58 (489605810) aktualisiert
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und ellopo
Danke! Danke @tecalote ☺

gibt es eine Liste von Apps, die OHNE GMS auf Huawei Handys laufen, bzw. nicht laufen?
Ein zwei Apps habe ich schon gefunden, die nicht laufen wollen.
liebe Grüße👍
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@ellopo Hier gibt's eine Liste von Apps, die auf Geräten ohne GMS laufen von @DarkAngel (Titel bezieht sich zwar auf das P50 Pro, aber das gilt auch für alle anderen Smartphones von Huawei ohne Google Dienste)
Apps, die ohne Google-Dienste auf dem P50 Pro laufen
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Hi, schon etwas älterer Thread aber weiß irgendwer wie da zurzeit Stand der Dinge ist? Bis vor ein paar Tagen hat für mich Chrome aus dem Aurora Store funktioniert. Da wurde dann immer ,,Trichrome Library" automatisch mitinstalliert (wurde später nicht in der App Liste angezeigt). Seit heute geht das nicht mehr. Wenn ich Chrome Versuche zu öffnen, wird der Willkommen bei Chrome Screen angezeigt und er lädt für einige Sekunden, dann stürzt er ohne Kommentar ab. Ich vermute, dass Google irgendwas geändert hat und die GMS jetzt (wieder) erforderlich sind.
Für armeabi-v7a Android 6.0+ gibt Google keine Updates mehr heraus, die letzte Version mit der Architektur ist aus Oktober 2022.
Wenn man zurzeit einfach auf apkmirror geht, auf die neuste Version 123.0.6312.40 geht, hat man mehrere Builds zur Auswahl.
Bis jetzt habe ich probiert:
  • Bundle 20s, armeabi-v7a, Android 8.0+, nodpi
  • Normale Version, ohne Bundel von dem gleichen
  • Bundle 7s, armeabi-v7a, Android 10+, nodpi (gibt es nur als Bundle und nicht einzeln) konnte gar nicht erst installiert werden, APKMirror Installer zeigt an, dass irgendeine Datei fehlt, ich vermute es geht um Trichrome Library
Beim Versuch die App dann zu öffnen bei allen das gleiche Ergebnis
Bevor ich jetzt weiter sämtliche Build durchteste, wollte ich mal hier fragen ob das so überhaupt noch möglich ist und ob vielleicht sogar jemand weiß welcher Build der richtige ist.
Danke schonmal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@User2024 Hey, ich hatte auch das Problem, habe es noch nicht lösen können. Wenn es aber hilft, ich habe mir als Übergangslösung Chrome Beta installiert (122.0.2661.34) und es funktioniert. Neuere Beta Versionen habe ich nicht getestet. Wichtig: Unter den drei Punkten, wird es "Neues Fenster geben" und mindestens in dieser Version funktioniert dann nichts und alles ist eingefroren, also nicht drücken. Sonst einfach neustarten. Falls ich Chrome zum laufen bringe gebe ich Bescheid.
Hoffe konnte irgendwie helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: User2024 und Nightly
Die neuste Beta funktioniert leider auch nicht. Da stürtzt er nicht ab sondern lädt einfach bis in die unendlichkeit
Screenshot_20240409_171436_com.chrome.beta.jpg
Ich habe mir jetzt Cromite installiert, ist die Weiterentwicklung von Bromite, weil Bromite selbst nicht mehr weiterentwickelt wird.
 
@User2024 Die Versionsnummer die bei mir funktioniert habe ich angegeben, die neueste habe ich dann nicht mehr getestet
 
  • Danke
Reaktionen: User2024
Ja, aber die ist deutlich älter. Ich würde nie eine veraltete Browserversion nutzen, sollte man wegen Sicherheit nie machen
 

Ähnliche Themen

tecalote
Antworten
339
Aufrufe
17.632
tecalote
tecalote
gusztav66
Antworten
13
Aufrufe
827
tecalote
tecalote
tecalote
Antworten
42
Aufrufe
12.230
hyx
hyx
Zurück
Oben Unten