Kann man Signal und WhatsApp auf dem P50 Pro installieren?

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kann man Signal und WhatsApp auf dem P50 Pro installieren? im Huawei / EMUI / HarmonyOS / ohne Google-Dienste (inklusive Apps) im Bereich Huawei Allgemein.
H

Hommy

Experte
Kann man eigentlich Signal und Whats App installieren? Gibt es eine Möglichkeit die Fotos von Google Fotos auf das Handy zu übertragen?
 
NeoZD

NeoZD

Stammgast
Signal geht ,es kommt nur die GMS meldung die in der app abschalten fertig ,Whatsapp geht auch ohne probleme.
 
H

Hommy

Experte
@NeoZD Wo genau muss man die abschalten und wo kann ich mir Signal und Whats App herunter laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
NeoZD

NeoZD

Stammgast
Aurora Srore oder WA direkt auf deren seite .
 
mclanecxantia

mclanecxantia

Lexikon
Signal ?! Ist das so ne Art Telegramm oder whats app ?!
 
mclanecxantia

mclanecxantia

Lexikon
Ja alles schön. Und warum benötigt man das nun ? Reicht Messenger und WhatsApp oder Telegramm nicht aus ?!
 
rene3006

rene3006

Urgestein
Ich nutze auch Telegram
Aber der Signal Messenger zählt zu den Sichersten.
 
mclanecxantia

mclanecxantia

Lexikon
Und du willst jetzt WAS wissen ?!
 
B

Buddelbaby

Erfahrenes Mitglied
WhatsApp läuft?
 
NeoZD

NeoZD

Stammgast
ja läuft
 
flying fox

flying fox

Stammgast
Hommy: Für Push Benachrichtigungen nicht vergessen, die Akkuoptimierung zu deaktivieren; eventuell auch manuelle Einstellung auf Autostart in den Settings. Ich habe auch microG installiert, kann sein, dass Push aber auch ohne perfekt funktioniert (kann ich jetzt nur nicht mehr überprüfen.
Und die Apps bekommst du auf allen Stores. Wie schon erwähnt, Aurora ist zu empfehlen; aber per Petal Search findest du jede App. Meiner Meinung nach gehört auch F-Droid auf ein P50pro.
Und wegen OT-Unklarheiten bezüglich Signal - ein must have, wenn man Privatunternehmen durch seine Daten nicht noch reicher werden lassen möchte. Neben voreingestellter Verschlüsselung (im Gegensatz zu Telegram) auch als Hauptmessenger nutzbar und auch per mac, pc oder linux bedienbar. Inklusive verschlüsselter Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hommy

Experte
Wie macht ihr das Backup von Chats bei Whats App und Signal?
 
flying fox

flying fox

Stammgast
@Hommy Signal hast du sowieso eine eigene Backup Funktion in der App. Das Backup speichert sich dann als File in dem von dir ausgesuchten oder erstellten Ordner. Nenne ihn einfach Signal. Beim Aktivieren der Backup Funktion erhältst du einen ewig langen Code. Mach dir einen Screenshot; bzw kannst du per copy paste den Code auch in einem File abspeichern.
WhatsApp kannst du ja auch lokal speichern.
Alle Files (Whatsapp-, Signalordner und Code) dann extern speichern. Ich benutze dazu einen USB-C Stick.
Hoffe ich hab das so richtig in Erinnerung. Signal Backup wieder herstellen ist easy. Bei WhatsApp hatte ich letzthin Probleme bei einem Phone mit GMS. Neueinrichtung von WhatsApp erkennt für gewöhnlich ein lokales Backup; bei mir wollte die app auf die Cloud zugreifen; und irgendwo hab ich dann was falsch gemacht.. also darauf achten, dass es das lokale Backup nimmt.
Willst du auf ein neues Phone (mit GSM)? Denn für ein Backup bzw Restore auf einem Huawei mach WhatsApp keine Probleme, da kein Google Drive.
 
H

Hommy

Experte
@flying fox Danke.
Mir gings speziell um das Speichern von Nachrichten und Fotos bei einem Huawei P50 Pro bei Signal und Whats App.
 
Zuletzt bearbeitet:
flying fox

flying fox

Stammgast
@Hommy
Die WhatsApp pics findest du wie auf jedem Phone im WhatsApp Ordner (Android - media - com.whatsapp).. und dann durchklicken.
Die Signal pics musst du jeweils downloaden, also länger anklicken, dann auf speichern. Findest du dann im Pictures Ordner. LG
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
@flying fox Signal hat inzwischen eine eigene Routine, um vollständig von einem Androiden zum anderen geswitched zu werden. Alle Kontakte, Medien, Gruppen und Einstellungen bleiben erhalten. Dieser Akt mit dem ewig langen Code ist hinfällig.
Signal auf neues Handy: So gelingt der Chat-Umzug
Ja, ist ausgerechnet CB aber funktioniert astrein. Und mit der neuesten Version lässt sich auch nachträglich die Telefonnummer wechseln
 
Ähnliche Themen - Kann man Signal und WhatsApp auf dem P50 Pro installieren? Antworten Datum
2
19
9