Lineage OS für das Huawei G Play Mini

S

shafty1975

Neues Mitglied
1
Hi,

hätte mal eine Frage,

und zwar hab ic gerade vom "Lineage OS" gelesen, hat das von euch schon jemand ausprobiert
 
Übrigens laut xda-forum, soll nun auch lineage 14.1 auf dem g-play gehen und somit auch Nougat Android. Werde es in den nächsten Tagen testen und Bescheid geben.
 
Hi. Hast du einen xda Link dazu.

Thx
 
[ROM][7.1.1]UNOFFICIAL] LineageOS 14.1 for Honor 4C

aber scheinbar muss man erst diesen umweg machen:
Install EMUI from Different devices between 4X(620)/4C/G PLAY/G PLAY MINI/P8 Lite

Trotz Installation einer P8 Lite android version, bekomme ich das Lineage nicht drauf! Bricht immer mit Error 7 ab....


Habe es geschafft...aber die Performance is sooo mies. Habs gleich wieder gelöscht.
Vielleicht hab ich was falsch gemacht,daher versuche ich es evtl nochmal,aber so ist das für mich keine Alternative!

Liegt vermutlich an der Grafik Schnittstelle "Vulcan" die Google mit 7.0 eingeführt hat und mit dem kommt der g-play Chip nicht ganz zurecht.

P.S. hab es nochmal versucht,aber es bringt echt nix.
Alles läuft langsamer,SD-Karte funktioniert nicht am Comp.2. Sim ist nicht abschaltbar,im Internet runtergeladene APK's haben oft Parsing Fehler.

Ich hoffe das es noch Optimiert wird,aber glaub es eher weniger,wegen dem Kirin Chip.
Schade,war nett zusehen Android 7.1.1 auf dem Handy zuhaben :)

Das es auf dem P8Lite läuft,liegt meines Wissens nach an der Neuauflage des P8. Darin wurde ein anderer Chip verbaut.
Das Problem mit der Schnittstelle haben alle Handys welche den Kirin 620, Kirin 920, Kirin 925, Kirin 930, Kirin 935 mit Mali GPU Chip eingebaut haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: utze
hab nur 560

P.S. das laggen mit der Lineage Rom,kann man wohl mit ner Governour Änderung verbessern,so das es flüssig läuft. Aber das SD-Karten und Parsing Problem besteht wohl erstmal weiter hin. Sollten die zwei Sachen gelöst werden,wechsel ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Eigenes Thema spendiert ;-) Gruß, Miss Montage
Bluetooth funzt wohl auch nicht richtig
 
Ich habe vor einigen Jahren mal ResurrectionRemix geflasht die bis heute läuft.

Da ich das GPlay Mini noch als Reserve liegen habe mal die Frage: Wie aktuell wäre LineageOS vom Sicherheitpatch her usw.?

Dieses scheint das korrekte zu sein oder?

[ROM][OTA][7.1.2] LineageOS 14.1 for P8 Lite

Es scheint noch einen Build zu geben von April 2021.
 
  • Danke
Reaktionen: Nierewa
Nun ja, vermutlich gehen beide. Nur ist die aktive Entwicklung irgendwo um 2017/2018 stehen geblieben. Deine Version @Nierewa wäre dem Namen nach aus 2017. Aus der Era würde ich beim RROS bleiben. Das läuft wirklich gut.

Ich hatte das G Play Mini nach Anleitung auf ein Honor 4C geflasht. Dann eben das passende P8 Lite Rom genommen.

Und aktuell sieht es so aus, als laufen die meisten Android 8 mehr schlecht als recht. Kein RIL oder instabil. Aber die verlinkte Lineage Version zeigt bei Sourceforge einen Build aus April. Größe und Hash variieren auch zwischen den Builds, also fließt tatsächlich noch was rein. Ich dachte, hier findet sich vielleicht wer, der diese Rom aktiv nutzt. Auf einem P8 Lite würde ja schon reichen ;) Mir geht's nur um einen halbwegs aktuellen Sicherheitpatch.
 
Hmm echt schwierig da noch was zu finden. Vielleicht hilft das hier schon mal, denn so oder so ähnlich sah mein Guide aus:

Installing P8Lite ROMs on HONOR 4C

Nach Möglichkeit gucke ich nochmal auf meinen PCs ob ich was finde.
 
Hmm, wenn ich das richtig sehe, scheine ich das schon mal gemacht zu haben im Zuge von TWRP und SuperSu.
Bei über das Telefon steht nämlich:

Build-Nummer: CHC-U01C432B503Modell: CHM-U01Android 6.0EMUI 4.0

TWRP hab ich 2.8.7.0.

Ich bin auf diesen Beitrag bei XDA gestoßen [ROM][OTA][7.1.2] LineageOS 14.1 for P8 Lite
Hier gibt es sogar LineageOS 15.1.

1. If your bootloader is locked, unlock it. Here is how to do it.

2. After that, in bootloader mode, install TWRP recovery (this is by @Thespartann) with command
fastboot flash recovery filename.img

3. Flash b896_update.zip

4. In recovery do a full wipe (i recommend formatting internal storage too)

5. Download latest LOS build, then GApps (if you want) - ARM64, 7.1, and i recommend pico

6. Flash in this order: LOS, GApps (Then Magisk if you want root)

7. Enjoy

Muß ich erst das b896_update flashen oder würde es auch so gehen?
Muß ich nach dem B896_update das Smartphone einmal starten?

TWRP 3.5 läuft zumindest und der PC erkennt mein GPlay mini jetzt als P8 lite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pronblem:
nach dem flashen der b896_update.zip wird das Telefon automatisch neu gestartet.
Bei "Über das Telefon steht jetzt":

Build-Nummer: ALE-B896Modell: hi6210sftAndroid 6.0EMUI 4.1

Doch jetzt ist TWRP weg. adb reboot recovery startet EMUI
Der Befehl adb reboot bootloader startet zwar den Fastboot modus, aber fastboot flash recovery twrp.img
funktioniert nicht. Es steht nur da <waiting for device>

Wie bekomme ich jetzt TWRP wieder drauf?

Edit:
Das wird wohl der Fehler sein:
Fehler.png

Doch wo bekomme ich die Treiber her?
Hab mittlerweile schon edlige ausprobiert die mir die Google-Suche geliefert hat...

Edit:
Ich hab mittlerweile den richtigen Treiber gefunden. Man muß de Hisuite Treiber.

Twrp ist drauf und jetzt gehts an Lineage...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sebden
Kurze Rückmeldung:
LineageOS 15.1 hab ich wieder runter... hat mir gar nicht gefallen.
Probleme hab ich keine festgestellt.

LineageOS 14.1 läuft gut. Zumindest mit Trebuchet. Ich hab immer den Action Launcher verwendet, mit dem läuft die Bewegung nicht ganz so flüssig. Mixed Mode für die SDKarte funktioniert ebenfalls. Der geringe interne Speicher war beim GPlay immer das riesen Manko, zumindest bei mir 😁

Die Stock-Kamera kann keine Videos aufzeichnen. Das ist auch bei XDA zu lesen:
Video recording with stock camera: use footej camera instead

Bluethoot usw. funktioniert.

Das GPlay mini hat ja Hardware Tasten für die Navigation. Ich nehme an durch die Firmware des P8Lite
wird die Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand eingeblendet. Die kann aber über Einstellungen -> Display -> Erweiterter Desktop ausgeblendet werden.

Status der Sicherheitsupdates: 5. Juni 2021
 
  • Danke
Reaktionen: sebden
Das ist doch ordentlich! Also besonders der Sicherheitspatch. Hast du mit dem alten TWRP geflasht oder dem neuen 3er?
 
Mit dem 3er.
3.5 von hier um genau zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sebden
Alles klar! Hatte die TWRP 3.1.1 oben, unbewusst. Habe deine verlinkte 3.5 drüber gebügelt und nach Anleitung dann Lineage über mein altes RROS installiert (Wipe von System, Data etc natürlich).

Läuft wie geschmiert, auch mit Pico GApps :)

Danke fürs Testen nochmal.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.549
bildmacher
B
P
Antworten
3
Aufrufe
1.673
Schulterfraktur
Schulterfraktur
L
Antworten
0
Aufrufe
1.225
listen-to
L
Zurück
Oben Unten