Daten von PC auf Huawei G8

hannsman

hannsman

Erfahrenes Mitglied
28
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin nicht ganz unbedarft in diesen Sachen, bekomme es aber aktuell nicht auf die Reihe:

Meine Frau hat sich das neue G8 gegönnt und ich wollte ihr u. a. Musikdateien vom PC auf das Handy laden, die von ihrem alten Handy stammen.

Nun funktioniert das aber nicht über die HiSuite-Software und alternativ wird mir nur angeboten, auf Fotos umzuschalten, dann werden mir aber tatsächlich nur die Ordner DCIM und Pictures angezeigt.

Kann mir jemand sagen, wie mir im Explorer unter Windows 7 das gesamte Datenverzeichnis des Handys angezeigt wird, so dass ich neue Ordner anlegen und Dateien hin- und herkopieren kann?

Viele Grüße, Hannsmann
 
Du musst glaube ich in den Entwicklereinstellungen (7 mal auf BUILD Nummerklicken) OEM Enstperrung zulassen.... Sonst klemmt sich Android 5 dazwischen und verhindert deinen Zugriff.

Bin auch noch nicht so firm ohne ROOT etc. das alles zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte auch ohne Entwicklermodus gehen, hat dein Pc beim installieren der HiSuite alle Treiber geladen???
Sollte es absolut nicht funzen wollen probiere es im Entwicklermodus, wie Du den freischaltest weißt Du ?
 
  • Danke
Reaktionen: hannsman
steht oben
 
Normalerweise, einfach am Laptop oder PC anschließen und warten bis Treiber installiert wurde, und man kann das G8 als Laufwerk öffnen.
Welches usb Kabel wird verwendet?
Das beiliegende oder irgendein anderes, hatte das Problem mit einem Kabel was ich von weiß ich nicht woher hatte.

Oder den usb Treiber manuell installieren für das Smartphone.
Download Huawei USB Drivers
 
beicuxhaven schrieb:
Du musst glaube ich in den Entwicklereinstellungen (7 mal auf BUILD Nummerklicken) OEM Enstperrung zulassen.... Sonst klemmt sich Android 5 dazwischen und verhindert deinen Zugriff.

Bin auch noch nicht so firm ohne ROOT etc. das alles zu machen

Nein, das hat leider auch nicht funktioniert.
[doublepost=1451123690,1451123529][/doublepost]
Roxy schrieb:
Sollte auch ohne Entwicklermodus gehen, hat dein Pc beim installieren der HiSuite alle Treiber geladen???
Sollte es absolut nicht funzen wollen probiere es im Entwicklermodus, wie Du den freischaltest weißt Du ?

Der Entwicklermodus ist freigeschaltet, Debugging aktiviert, jetzt auch OEM entsperrt.
Ob alle Treiber geladen wurden? Gute Frage. Ich habe die Datei, die sich auf dem Handy befindet, gestartet und dann wurden weitere Daten heruntergeladen und die HiSuite hat sich installiert. Ich werde es einfach noch einmal versuchen.
[doublepost=1451123805][/doublepost]
miccmaniac schrieb:
Normalerweise, einfach am Laptop oder PC anschließen und warten bis Treiber installiert wurde, und man kann das G8 als Laufwerk öffnen.
Welches usb Kabel wird verwendet?
Das beiliegende oder irgendein anderes, hatte das Problem mit einem Kabel was ich von weiß ich nicht woher hatte.

Oder den usb Treiber manuell installieren für das Smartphone.
Download Huawei USB Drivers

Es wurden Treiber installiert, aber dies führte nur zu dem Laufwerk, auf dem sich die Dateien für das HiSuite-Programm befinden. Ich hatte das Kabel verwendet, welches mit dem Handy geliefert worden war.
Ich versuche es mal mit Deinem Link.
[doublepost=1451123878][/doublepost]Ich habe mir jetzt erst einmal so beholfen, dass ich die Musikdateien in das Verzeichnis DCIM kopiert habe. Anschließend habe ich sie mit dem ES Dateiexplorer im Handy in den Ordner Musik verschoben. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.
[doublepost=1451125515][/doublepost]Die Treiber für das G8 waren nicht über den Link zu finden, aber ich habe sie mir an anderer Stelle heruntergeladen und installiert. Aber dennoch wird mir entweder nur das Laufwerk mit den Dateien der HiSuite angezeigt, wenn ich in den "Benachrichtigungen", "USB angeschlossen", auf "Dateien" gehe, oder die Ordner "DCIM" und "Pictures", wenn ich auf "Fotos" gehe, nicht aber der gesamte Verzeichnisbaum des Handys. Das hat bislang noch bei jedem Handy oder Tablet funktioniert. Habt Ihr ein G8 und bei Euch werden auch andere Ordner angezeigt?
[doublepost=1451126176][/doublepost]So, jetzt habe ich die HiSuite deinstalliert, auch die Treiber, und habe es neu installiert. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Screen.jpg
Allerdings scheint auch in den Treiberpaket, welches ich zusätzlich heruntergeladen hatte, kein MTP-Treiber enthalten zu sein. Ohne den wird das Gerät nicht als Massespeicher erkannt.
Weiß jemand, wo ich einen MTP-Treiber für das Huawei G8 herbekomme?
 
Schau mal in den Einstellungen, apps verwalten, HIsuite suchen und deinstallieren.
Auf den PC auch.
Hatte das gleiche, und mir wurde als E: Laufwerk nur der HIsuite Ordner angezeigt.
Jetzt geht es wieder.
 
Ich habe HiSuite auf Handy und Rechner deinstalliert, aber dennoch zeigt er mir nach Anschluss des Handys bei Auswahl "Dateien" nur das "CD-Laufwerk (F: ) HiSuite" an, von dem aus ich HiSuite erneut auf dem PC installieren könnte. Dieses Laufwerk scheint also tiefer im System zu sein und zu verhindern, dass mir der Handyspeicher als Laufwerk angezeigt wird. Aus meiner Sicht kann es auch nicht funktionieren, solange keine MTP-Treiber vorhanden ist, um das Laufwerk als Massespeicher anzuzeigen.
[doublepost=1451385993,1451385906][/doublepost]
miccmaniac schrieb:
Schau mal in den Einstellungen, apps verwalten, HIsuite suchen und deinstallieren.
Auf den PC auch.
Hatte das gleiche, und mir wurde als E: Laufwerk nur der HIsuite Ordner angezeigt.
Jetzt geht es wieder.
Hast Du Dein G8 gerootet?
 
Das hat nichts mit ROOt zu tun. Ich sehe auch die int und ext SD. Aber dazu muss HiSuite installiert sein und es dauert, bis alles geladen ist. Also die Treiber. Ich würde den Rechner auch noch mal neu starten. Dann erst Handy dran und warten....Bekommst du die ABfrage DATEIEN/FOTO/USB???
 
Nein kein root.
Mach es mal wie beicuxhaven beschriebenen hat.
Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: hannsman
Ich habe die Prozedur ja schon zwei Mal gemacht. Oben habe ich die Fehlermeldung gepostet, wonach kein MTP-Treiber gefunden worden ist. Ich bekomme daher auch nur die Abfrage "Dateien" und "Fotos", nicht die nach USB.
[doublepost=1451388066,1451388007][/doublepost]Oder braucht es keinen MTP-Treiber, sondern nur den ADB-Treiber?
[doublepost=1451388141][/doublepost]Ach und: Jetzt habe ich ja HiSuite auf dem Handy deinstalliert, im Google Shop ist die App nicht zu finden. Reicht es, wenn HiSuite auf dem Rechner installiert ist?
 
Ja reicht völlig aus
 
USB debugging aktiviert?
 
Ja, ist aktiviert. Ich starte gerade nochmals durch.
 
du musst auch den bildschirm aktivieren.... ist bei mir jedenfalls so. wenn der off ist, wird gar nichts angezeigt
Und MTP ist natürlich auch wichtig
Nimm mal diesen USB Treiber Huawei Download | SymptomDB
[doublepost=1451389833,1451389805][/doublepost]Nutzt du WIN7? DANN immer als ADMIN ausführen....
 
Nach wie vor das Gleiche. Ja, habe schon im Entwicklermodus eingestellt, dass der Bildschirma beim Laden nicht ausgeschaltet wird, also auch bei USB. Ich probiere mal Deinen Link.
[doublepost=1451389940,1451389917][/doublepost]Wie führe ich denn als ADMIN aus? Fragt mich das Win nicht automatisch?
 
Rechte Maustaste
Sollte so aussehen
67f0aa001545639ec3c65bd7837eee14.jpg
 
Welche Datei genau als Administrator?

Ja, "USB Drive" fehlt mir.
 
Die USB Treiber als Administrator installieren
 
  • Danke
Reaktionen: hannsman
Das war das Driver-Tool, welches ich ebenfalls schon mal heruntergeladen hatte. Alles als Admin installiert, PC neu gestartet, Handy angeschlossen, alles beim alten. Im Gerätemanager ist weiterhin das gelbe Dreieck zu sehen, wonach der MTP-Treiber nicht installiert sei. Ein Suchen im Internet und auf dem PC bleibt erfolglos. Euch allen aber jetzt schon mal Danke, dass Ihr Euch eingebracht habt.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven

Ähnliche Themen

H
  • HuaweiG8bootloop
Antworten
0
Aufrufe
1.935
HuaweiG8bootloop
H
M
  • mabu1501
Antworten
7
Aufrufe
12.219
Miss Montage
Miss Montage
M
  • Mike-1970
Antworten
1
Aufrufe
1.027
BellTinker
BellTinker
Zurück
Oben Unten