Huawei G8 | Möglichkeit das ganze System zu sichern!?

Darek La.

Darek La.

Dauergast
1.202
Gibt es eine Methode, wie ich das komplette System (ROM) eines G8 sichern und auf ein anderes aufspielen kann, allerdings ohne es zu rooten etc.?
 
Wenn, könnte das ja nur im fastboot unter adb funktionieren (nur eine Vermutung, wüsste aber nicht wie) der Bootloader müsste dafür auf jeden Fall offen sein.
Verstehe immer noch nicht warum Dein TWRP backup mit anschließendem fullwipe / faktory-Reset und flashen auf stock recovery (danach nochmal Vol up+down+power gleichzeitig 10s gedrückt halten) nicht funktioniert hat - bei mir hat's 100%ig funktioniert - aber back to Topic...:winki:
 
Vielleicht könnte ja jemand so nett sein und uns die FullROM sichern und zur Verfügung stellen?!?!

Model: Huawei RIO-L01
Build Nummer: RIO-L01C432B140
Baseband Version: 20234
Custom-Version: CUSTC432D008
 
webse schrieb:
Wenn, könnte das ja nur im fastboot unter adb funktionieren (nur eine Vermutung, wüsste aber nicht wie) der Bootloader müsste dafür auf jeden Fall offen sein.
Verstehe immer noch nicht warum Dein TWRP backup mit anschließendem fullwipe / faktory-Reset und flashen auf stock recovery (danach nochmal Vol up+down+power gleichzeitig 10s gedrückt halten) nicht funktioniert hat - bei mir hat's 100%ig funktioniert - aber back to Topic...:winki:
Habs mir grad nochmal durchgelesen deine Vorgänge und ich muss gestehen das hab ich noch nicht gemacht da ich ja das TWRP recovery von dir hab werde ich gleich mal so durchlaufen lassen!
 
Kaputt gehen sollte damit eigentlich nix, die Huawei sind (zu mindest die alten Geräte) auf jeden Fall recht hart im Nehmen. Da sind die Samsungs mit ihrem EFS-Bereich und "invalid" IMEI schon ein anderes Ding...zur Not musste die spanische D006 wieder drüber bügeln. Alles gut wird's erst wenn Huawei nen Full Firmware Image als Download bereit stellt...aber ist hier - wie schon erwähnt - off Topic :winki:
 
Falls das jemand schafft und mir die Spiegelung schicken könnte, damit ich diese mit TWRP oder Original Recovery flashen kann, zahle ich gerne auch um die 25€ dafür per Paypal, falls es funktioniert!
 
Eine Spiegelung hab ich schon drauf mit TWRP FUNKTIONIERT auch nicht! Hab die D008 drauf! Man braucht eine Full Rom denke ich sonnst keine Chance!
 
Ich denke mal @Hoschi@ hat recht. Frag doch hier mal nach, was das flashen der aktuellen Firmware kostet - die Preise sehen eigentlich recht fair aus.

ENO Service Center, ECC-ESC International GmbH : : ecc-esc.de

Huawei international consumer hab ich schon vor ner Woche angeschrieben - bisher aber noch keine Antwort.
 
@webse, mit ENO habe ich bereits telefoniert und leider keine wirkliche Hilfe erhalten, sollte dann am nächsten Tag anrufen (man wollte sich in der Zwischenzeit mit Huawei kurzschließen bzgl. der Firmware). Am nächsten Tag angerufen, wusste keiner mehr was davon! Man bat mich darum, per Mail zu schildern worum es genau geht, was ich auch tat!


Guten Tag,

wie telefonisch vereinbart, übersende ich ihnen mein Anliegen per Mail. Die Huawei Hotline hat mich zu ihnen verwiesen.

Mein Problem ist, dass ich den Bootloader und ein anderes Recovery geflasht habe, womit ich dann auch Root-Rechte flashen konnte.

Soweit war alles in Ordnung und klappte 1A, dass Gerät rannte wie eine Maus auf der Flucht vor einer Katze :)

Dummerweise habe ich dann ein OTA Update angezeigt bekommen, welches ich dann runtergeladen und installiert habe! Bei der Installation bekam ich aber die Meldung "Fail" etc.! Darauf endete es in einem Bootloop, dass System war hinüber!

Jetzt bin ich auf der Suche nach der kompletten Firmware für das G8 mit folgenden Daten:

Build Nummer: RIO-L01C432B140
Baseband Version: 20234
Custom-Version: CUSTC432D008

Ich habe eine Firmware in einem spanischen Forum gefunden, runter geladen und geflasht. Klappte soweit 1A allerdings mit einem seltsamen Bug: Jeder eingehende Anruf wurde automatisch angenommen!

Ich bemerkte dann, dass die Custom-Version die Endung "D006" hatte, ich benötige allerdings die "D008".

Deshalb wende ich mich an euch bzw. Sie! Können Sie mir da weiter helfen? Ich bin auch bereit für die Software zu zahlen (wenn Sie mir diese per CD zusenden und es auch Bugfrei funktioniert).

Mir ist klar und bewusst, dass flashen anderer Software zum Garantieverlust führt!

Mit freundlichen Grüßen,
XXXX

Als Antwort habe ich mehr oder weniger eine Standard-Antwort erhalten. Ich solle doch mein Handy einsenden und den Sachverhalt nochmals schildern.

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ein Versenden von Software ist leider nicht möglich. Bitte senden Sie Ihr Gerät zwecks Prüfung / Reparatur an uns ein

Anschrift:
ECC ESC International GmbH
Bentheimer Str. 118b
48529 Nordhorn

...
...
...


Ich möchte mein Handy aber nicht einschicken, nur um dann zu erfahren, dass Sie selbst die Software nicht besitzen!
 
Das Gerät ist ja noch nicht in deren Liste, also wahrscheinlich zu neu. Du hast es gut gemeint aber mit dem was Du geschrieben hast sind solche "Repair Center" einfach überfordert :glare: Einfach Schreiben, das irgend etwas beim Update falsch gelaufen ist und Sie Dir bitte die aktuelle Software aufspielen sollen - manchmal klappt's dann auch ohne Kosten :winki:
Spätestens wenn ein Update auf Marshmallow kommt wird's die komplette Firmware bei Huawei zu download gegen - war früher auch immer so - da gab's dann sogar downgrade-Images :thumbup:
 
Hab denen geschrieben das ich mein Gerät nicht einsende ohne zu wissen ob sie die Software vor Ort haben, darauf bekam ich die Antwort dass sie besagte Software besitzen aber nicht wissen ob evtl. noch ein Mainboardwechsel in Frage kommt.

??????
 
So ein Schmarrn - am Mainboard wird sowas von NIX dran sein aber so hat die Firma immer die Möglichkeit noch extra Geld zu verdienen....
 
Ja das riecht nach abzocke! Egal, ich werde jetzt einfach warten bis die Firmware im Netz auftaucht, dann flashen und das Handy verkaufen (also das zweite G8 von welchem ich jetzt schreibe, weil ohne Garantie kaufe ich selbst keine Sachen, es sei die Frist ist ohnehin rum).

Mail von denen:

Sehr geehrte Herr XXXX,

die vom Hersteller vorgesehene Software für dieses Gerätemodell liegt uns vor. Ob das Gerät durch ein Softwareupdate wieder betriebsfähig gemacht werden kann oder ob ein Mainboardtausch nötig ist, kann nur vor Ort in unserer Werkstatt festgestellt werden.

Mit freundlichem Gruß,
XXXX
 
Das riecht nicht nach Abzocke. Das ist das normale Vorgehen. Die können sich ja nicht stundenlang mit einem Gerät beschäftigen.
 
Gut, aber dann könnte man ja die Kosten für ein reines Software - Update erfragen - egal ob's dann funktioniert oder nicht. Wenn nicht, dann hat man halt Pech gehabt, zahlt aber nur angemessen wenig für das schnell zu erledigende Update. In ein neues Mainboard würde ich nicht investieren.
 
So, die Preise habe ich auch erfragt und diese sind folgende:

Softwareupdate: 30,08€.
Mainboardtausch 173,28€.

Heiliger Bimbam...
 
Finde ich aber ok, wenn man bedenkt, dass alleine das Mainboard bei Huawei mit 126€ + MwSt angegeben wird :winki:
 
Aber was zum Geier kann an einem Mainboard kaputt gehen wenn man ein Fail bei der Installation bekommt?
 
Das kann meiner Meinung nach nicht defekt sein (ist ja kein Sausung mit KNOX :winki:) - deswegen würde ich ja auch nur das Software Update machen lassen. Man kann natürlich nie ganz sicher sein, ob so ein Repair Center ehrlich ist aber von dem, was Du geschrieben hast, hört sich das ganz OK an :smile:
 

Ähnliche Themen

M
  • mabu1501
Antworten
7
Aufrufe
12.218
Miss Montage
Miss Montage
H
  • HuaweiG8bootloop
Antworten
0
Aufrufe
1.935
HuaweiG8bootloop
H
M
  • Mike-1970
Antworten
1
Aufrufe
1.027
BellTinker
BellTinker
Zurück
Oben Unten