Huawei GX8 Bluetooth Probleme mit KFZ Freisprecheinrichtung

Gueho1946

Gueho1946

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo liebe Huawei Besitzer,
ich habe vor ein paar Tagen das Huawei G 8 gekauft. Alles super, bis auf das verbinden des Gerätes mit der Freisprecheinrichtung meines KFZ Toyota Verso, Baujahr 2013:
Anmelden des Huawei und übertragen der Kontakte hat alles funktioniert. Auch das mit Smart Lock habe ich machen können. Aber ob das richtig funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Denn, entweder nach 5 Minuten oder auch nach 2 Minuten (das wechselt mal) wird die Verbindung des Telefons und des Audioplayers getrennt und sofort wieder erfolgreich verbunden. Das passiert ständig, ohne das ich was unternehme. Dann bleibt die Verbindung länger bestehen, um dann erneut abzubrechen und wieder zu verbinden. Das ist ziemlich nervig. Zumal mir das schon während eines Telefongespräches passiert ist. Dieses alles passierte mir mit meinem alten Samsung Galaxy SII nie.
Das Huawei hat Android 5.1 drauf. Build-Nummer RIO-L01C432B160.
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stnl

Neues Mitglied
Hallo Gueho1946. Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Freisprecheinrichtung eines 2011er BMW 3er (Navigation Professional). Ich habe irgendwann die App "Bluetooth Auto Connect" über den Play Store installiert und hab seitdem eine stabile Verbindung.

Auffällig war, dass die Verbindung zum Audioplayer-Profil meistens sofort funktionierte und zum Headset-Profil immer ein connect, disconnect etc.

Mein Build ist RIO-L01C432B140.
 
Gueho1946

Gueho1946

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo stnl,
vielen Dank für den Tipp mit der App. Werde es damit versuchen. Ich habe übrigens gestern ein neues Build geladen: B180. Vielleicht funktioniert es jetzt damit.
 
S

stnl

Neues Mitglied
Ah B180, cool. Falls es damit und dann auch ohne die APP geht wäre es toll wenn du es kurz hier posten könntest. Leider gibt es die B180 nicht für mein Gerät, warum auch immer.
 
Gueho1946

Gueho1946

Neues Mitglied
Threadstarter
Leider hat es nicht mit dem B180 und der APP geklappt. Ich werde die APP wieder Deinstallieren. Auch bei Toyota konnte man mir nicht helfen. Man verwies mich auf die unterschiedlichsten Bluetooth-Protokolle. Da kann es vorkommen, dass es solche Verbindungsprobleme geben kann. Ein Update der Software des Radios im Auto gibt es leider nicht. Ich werde wohl damit leben müssen. Oder Huawei hat vielleicht eine Lösung zu bieten. Vielleicht bei Android 6.0? Warten wir es mal ab.
 
W

washY85

Ambitioniertes Mitglied
Also mit meinem Alpine Radio und ohne Zusatzapp funktioniert das Zusammenspiel ohne Probleme. Ist wohl ein wenig Lotterie...
 
Gueho1946

Gueho1946

Neues Mitglied
Threadstarter
Habe weitere Bluetooth Apps ausprobiert. Bei keiner blieb die Verbindung mit Autoradio stabil. Aber vielleicht nehme ich auch falsche Einstellungen vor. Denn mein Englisch ist bei den speziellen Bezeichnungen wohl doch nicht so gut. Also warte ich auf Android 6.0.
 
mcfire

mcfire

Lexikon
Hallo @Gueho1946, hab gerade gesehen das du auch auf Huawei-info.de gefragt hast. Vielleicht auch mal bei Toyota anfragen ob ein Softwareupdate für das Radio vorhanden ist!
 
Gueho1946

Gueho1946

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo, danke für Eure Antworten und Vorschläge. Gestern habe ich Android 6.0 (B301) angeliefert bekommen und gleich installiert. Es hat mir zwar die Internet App mit allen Lesezeichen zerschossen, aber dafür ist jetzt endlich die Bluetooth Verbindung mit meinem Autoradio stabil. Alles gut also.
Vielen Dank noch mal für Eure Teilnahme.
 
mcfire

mcfire

Lexikon
Du meinst bestimmt den Huawei Browser!? Mit Android 6.0 setzt Huawei auf den Chrome Browser und hat den eigenen Browser nicht mehr dabei!
 
Gueho1946

Gueho1946

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo mcfire, aha. Deshalb also... Na gut, versuche es jetzt eben mit Chrome. Aber dafür funktioniert jetzt die Bluetooth Verbindung.
 
avfreak

avfreak

Ehrenmitglied
Wobei der EMUI-Browser komplett auf Chrome aufsetzt. Halt mit dem schönen Adblocker ab Werk. ;) Ob Chrome oder Stock-Browser macht also nicht den großen Unterschied.
 
Gueho1946

Gueho1946

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Leute,
leider bockt die Bluetooth Verbindung immer noch etwas. Allerdings nur noch am Anfang beim ersten Kilometer. Danach bleibt die Verbindung stabil. Man kann sich daran gewöhnen...
 
W

washY85

Ambitioniertes Mitglied
washY85 schrieb:
Also mit meinem Alpine Radio und ohne Zusatzapp funktioniert das Zusammenspiel ohne Probleme. Ist wohl ein wenig Lotterie...
Leider muss ich meinen Eintrag nun korrigieren. Habe seit eben Probleme bei der Bluetooth Verbindung mit meinem Alpine Radio. Kam aus dem Nichts. Habe weder irgendwas geändert noch neu oder zusätzlich installiert... Ist echt eine Zauberkiste, wie kann sowas aus dem Nichts passieren? Muss jetzt jedesmal beim Auto starten das Pairing bestätigen. Habe die B180 drauf, die vorher auch ohne Probleme lief. Übrigens verhält es sich ähnlich mit dem WLAN. Oft verbindet es direkt beim Wohnung Betreten und manchmal einfach nicht.
 
W

washY85

Ambitioniertes Mitglied
Pushe das Thema nochmal hoch. Habe auch mit Android 6 (B340) Probleme mit der Verbindung. Telefonieren geht, aber keine Audio Dateien über das Handy abspielen funktioniert. Und ich muss bei jedem Start des Autos die Verbindung neu herstellen.
 
Ähnliche Themen - Huawei GX8 Bluetooth Probleme mit KFZ Freisprecheinrichtung Antworten Datum
0
2
Oben Unten